• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absoluter Budget PC

Veralia

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich und mein Freund würden gerne zusammen GTA Online spielen. Er sagt aber sein Rechner ist zu schlecht und er hätte Standbilder, die das Spiel unspielbar machen. Hauptsächlich liegt das wohl an dem RAM und dem Prozessor. Speccs liegen nicht vor.

Ich suche einen absoluten Budget Gaming PC in der Preisklasse ca. 100 Euro

Ich weiß da kann man nicht viel erwarten. GTA 5 Online und WoW sollten spielbar sein, wobei WoW sicher das kleinste Problem ist.

Vorhanden sind bereits eine HDD und SSD UND eine GTX 1060, die aus dem alten Computer übernommen werden können.

Alles andere wäre eine Neuanschaffung..

Gebrauchte Teile natürlich auch gern gesehen, bei 100 Euro darf man nicht anspruchsvoll sein.

Vielleicht fällt dem ein oder anderem ja was ein. =)

Vorab: Mit 100 Euro kannst Du bei diesem Vorhaben wohl nicht viel anfangen. Wenn keine Specs vorliegen, besorge die bitte. Sonst kann Dir hier niemand helfen. Es muss schon bekannt sein, welche HW im Rechner von Deinem Freund verbaut ist.

Gut, ich habe die Speccs zusammen bekommen.

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 (offenbar Single)
Mainboard: ASUS P8H67 Rev X.0x
Netzteil ca. 6 Jahre alt

Ich habe eben etwas wichtiges erfahren. Seine GTX 1060 ist NICHT eingebaut. Das Gehäuse ist zu klein.

Derzeit verbaute Grafik

NVIDIA GeForce 9500 GS

Mit der Grafik kann es ja schon nicht klappen. Aber wie gesagt, es ist auf jeden Fall eine 1060 vorhanden.

Denkt ihr ein größeres Gehäuse reicht aus? Was müsste man noch ersetzen, um GTA flüssig spielen zu können in FHD am besten?

Das kann er auch nicht sagen. Das war ein fertig PC, das Gehäuse ist alt und kaputt und zu klein für die 1060.

Ich muss mich korrigieren.

Arbeitsspeicher sind 8GB vorhanden! 2x 4 GB DDR3 PC3-10700

Zuletzt bearbeitet:
Na dann größeres Gehäuse und ein Pure Power 10 500w holen.
Eventuell noch einen ordentlich CPU Kühler und die CPU stark übertakten.
Damit sollte derzeit alles flüssig laufen in fhd

Edit: vergiss das übertakten. Habe mich verlesen.

Dann nur ein neues Gehäuse und ein Pure Power 400w.
Eventuell noch 8gb RAM oder eine ssd

Also für 100€ kannste nen günstiges Gehäuse wie nen Sharkoon VG4-W oder Cooler Master N300 kaufen (40€). Da passt alles rein.
Netzteil für 50€ nen beQuiet Pure Power 10 400W und Du kannst für 90€ gut zocken.

Es sollte so günstig sein wie nur möglich.

Auch dieser PC wird es nicht ewig tun, er ist ja schon sehr alt. Darum werden wir auf das neue Netzteil verzichten und auf ein gebrauchtes Gehäuse zurück greifen, oder eben ein sehr günstiges. Damit sind die Kosten minimal.

Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine GTX 1060 STRIX 6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 - Hardware, Notebooks

Dafür brauche ich einen Big Tower um die unter zu kriegen, richtig?

Die CPU ist relativ gut. Welches Mainboard habt ihr. Mach notfalls ein Foto.

erster Schritt:
günstiges ausreichendes Gehäuse: Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
günstiges, gutes Gehäuse: Sharkoon S25-W mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
neues Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

zweiter Schritt:
- gebrauchte i7-2600K; I7 2600k, Elektronik gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
- 16 GB RAM
- SSD

Nach dem ersten Schritt habt ihr einen ausreichenden Rechner, auf dem GTA online laufen sollte, weil die Grafikkarte einbaubar ist. Das Netzteil taugt für weitere Aufrüstungen, Im zweiten Schritt dann ein gebrauchter i7-2600K und 16 GB, dann habt Ihr Spaß mit dem Rechner

Ich vermute der neue Kühler soll für den 2600k sein. Bzgl übertakten.

Die Frage ist nur ob es sich lohnt, in eine solch alte Plattform noch soviel Geld zu stecken .

Ich vermute der neue Kühler soll für den 2600k sein. Bzgl übertakten.

Die Frage ist nur ob es sich lohnt, in eine solch alte Plattform noch soviel Geld zu stecken .

Für mich die klare Antwort: Nein.

Ich will nur das absolut nötigste ausgeben, um diesen PC wieder fit fürs spielen zu machen.

Wenn ein neues Gehäuse reicht in das die Grafikkarte reinpasst, dann soll es das gewesen sein.

Bei dem Gehäuse das derzeit in Verwendung ist handelt es sich um einen midi Tower, aber ein HDD Käfig ist im Weg, der sich laut Freund nicht entfernen lässt. Darum passt die Grafikkarte nicht hinein.

Also bin ich mit diesem Gehäuse gut bedient?

Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst den Käfig auch einfach mit der flex entfernen. Habe ich in meiner Kindheit auch gemacht als ich kein Geld hatte ;)

Was für ein nt hast du. Ich hoffe dass es nicht nach hinten los geht, die 1060 an ein altes nt zu hängen.

Gibt es da irgendwie eine günstige mini Flex mit der man das schafft? Für den Einmalgebrauch, wenn man sie sich nirgendwo leihen kann? :D

Mit dem alten Netzteil würde ich keine GTX1060 nutzen. Die Frage ist hat das Mainboard einen Standard ATX Anschluss. Bei OEM muss das nicht sein

Danke für die vielen Rückmeldungen. Wir haben uns entschlossen doch auf ein neues NT zu setzen. Sicher ist sicher. Immerhin hat die Grafikkarte damals knapp 400 Euro gekostet.

Zurück