• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absoluter ANFÄNGER! Ist Konfiguration ok?

UltrAslan05

Schraubenverwechsler(in)
Absoluter ANFÄNGER! Ist Konfiguration ok?

Hallo erstmal alle zusammen,

Hab die Nase voll von Konsolen und wollte mir mal einen Rechner zusammenstellen, aber wie gesagt bin absoluter Anfänger.
Wollte mal wissen was viele von euch Kennern zu der konfig sagen was ich mir zusammen gesucht habe.

- Gehäuse: Aerocool V3X Advance Evil Blue**
- Netzteil: Xilence XP400R6 400 Watt Netzteil (80+)**
- Mainboard: MSI 970 Gaming, AMD 970**
- Prozessor: AMD FX-6300 6x 3.5GHz**
- Cooler: Alpenföhn Sella**
- RAM Speicher: 8GB High speed DDR3 PC-1600**
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1050 Ti 4GB, Palit StormX
- Festplatte: 1000GB S-ATA3 von Toshiba
- Laufwerk: DVD-Brenner 24x Dual-Layer
- Soundkarte: 7.1 AUDIO BOOST + Soundblaster Cinema

Ist das ok so will nur wissen was ihr von den Komponenten haltet und gegebenfalls besser machen würdet.

MfG

UltrAslan05

Zuletzt bearbeitet:
AW: Absoluter ANFÄNGER!!! Ist Konfiguration ok???

Einmal ausfüllen bitte, dann kann dir passend geholfen werden:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Insgesamt passt deine Konfiguration gar nicht. Man baut man momentan außer in extremen Low Budget Fällen (und selbst dann eigentlich nicht) kein System mit AMD CPU. Eine SSD ist Pflicht, das Netzteil ist nicht gut. Ob noch was vom Rest passt weiß man erst wenn man die Anforderungen und das Budget kennt. Dann können wir dir sagen was bei dem Budget geht und was dann damit möglich und was nicht möglich ist. Deshalb einmal obige Fragen beantworten.

Die Konfiguration sieht mir aus wie von einem Komplettanbieter.
Es steht nur typischer Billigmist für die jeweiligen Modelle zur Auswahl und der Kunde darf gerne einen saftigen Aufpreis für die Montage berappen.

Nimm dir ein bisschen Zeit und geh die Frageliste durch. Wir kriegen schon was hin für dein Geld.

Monitor ist vorhanden Full Hd 1920X1080 60HZ /Gaming Tastatur und Maus von Rapoo v100 zocke habe aber vor mit Joypad zu zocken.
Preis Rahmen ist 460€(also kosten die Komponenten)Budget wären so 550€ bis 600€!!!
Eigenbau wäre mir lieber aber wenn ihr mir einen guten Händler empfehlen könnt dann gerne!
Gezockt wird eigentlich querbeet zb. Fifa, hitman, nba2k, formel1, Mafia usw.
ein alter Rechner steht nicht zur Verfügung also hab ich auch nichts zum ausschlachten, hab nur ein Notebook den ich aber meiner Frau überlassen muss und mit dem man nicht zocken kann!
1Tb Speicher ist ein Muss wegen meiner ganzen Musik eine 240ssd wäre zusätzlich auch nicht schlecht!
Besonderheiten es sollte nicht laut sein WLAN Nein danke LAN Anschluss reicht Übertaktung muss nicht sein!

Warum kein AMD cpu?

Weil die AMD-CPUs techschnisch auf einem Stand von vor dem Krieg sind.

Ich verstehe nicht ganz, ob jetzt 460€ oder bis 600€ das Budget ist.

Wenn man jetzt mal Mittig des Budgets bleibt, dann könnte man es so machen:
500€ i3 RX460 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sollten noch ein paar Euros über sein, dann würde ich die Grafikkarte mit 4GB VRAM nehmen:
Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G D5 OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11257-02-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst auch erstmal nur eine 240GB-SSD kaufen und später dann die HDD nachrüsten.
SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist einfacher, als erst eine HDD zu kaufen, darauf Windows zu installieren und dieses dann umzuziehen.

Also die Komponenten die ich als leie raus gesucht habe kosten 460€ mein Budget kann aber bis 600€ gehen

AMD hat momentan nichts konkurrenzfähiges am Markt. Der Sockel ist uralt und da sollte man kein Geld mehr reinstecken. Das kann sich erst mit dem kommenden ZEN ändern möglicherweise. 600 Euro Maximalbudget sind jetzt sehr wenig, aber auch wenn manche da eventuell nen AMD empfehlen würden, würde ich lieber nen aktuellen Intel Sockel nehmen und dann später upgraden.

Eins vorweg, bei dem kleinen Budget für alle Komplett kannst du keine Wunder erwarten was die Leistung angeht, ich Versuchs trotzdem:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Mit ner 1050ti/rx 460 sämst du dann auf etwa 600 Euro. und hast ne 120er SSD für System und 1-2 Spiele plus dann ne normale 1 TB HDD. Ne 240 gibts für ca 20-30 mehr

Den i3 kannst du dann mit der Grafikkarte bei Bedarf aufrüsten später mal. ein i5 war nicht wirklich.machbar leider.

Alternativ machst dus so wie mein Vorredner holst den 6100 (das gibt sich nicht viel) keinen zusätzlichen CPU Kühler an das absolute Budgetboard und hast dann halt ne potentere Grafikkarte mit der 470

@Gouvi: Deine Konfig finde ich eigentlich gut.
Aber zwei Sachen würde ich ändern:
- CPU-Kühler raus und das Geld in die Grafikkarte stecken
- Der i3 6100 ist ein gutes Stück günstiger als der 6300. Diese 0,1GHz sind nicht wirklich spürbar.

Danke erstmal für eure Vorschläge dann erweitern wir das Budget Und sagen 800€ dann sollte doch was anständiges bei Rum kommen oder?

Für 800€ bekommst du ein richtig vernünftiges Setup:
800€ i5 RX 470 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da hast du dann auch eine Basis mit einem i5 und einem vernünftigem Board, welche noch einige Zeit halten sollte.
Auch die RX470 mit 8GB VRAM ist eine super Grafikkarte, die momentan für Full HD super ausreicht.

Es ist zwar auch etwas leicht über den 800€ drüber, aber bei Bedarf bekommt man das noch auf die 800€ gedrückt.

Für 800€ bekommst du ein richtig vernünftiges Setup:
800€ i5 RX 470 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da hast du dann auch eine Basis mit einem i5 und einem vernünftigem Board, welche noch einige Zeit halten sollte.
Auch die RX470 mit 8GB VRAM ist eine super Grafikkarte, die momentan für Full HD super ausreicht.

Es ist zwar auch etwas leicht über den 800€ drüber, aber bei Bedarf bekommt man das noch auf die 800€ gedrückt.
einpacken und Spaß dran haben :daumen:

@schnuetz1 das sieht doch nach was aus!

Was bei mir aber so hängen bleibt ist keiner von euch empfehlt eine GeForce Warum?

Weil in dem günsitgen Preisbereich AMD momentan besser aufgestellt ist.

Interessante Nvidia-Karten fangen bsi ungefähr 300€ mit der GTX1070 an.
Das ist auch der einzige Preisbereich, wo sich AMD und Nvidia momentan überschneiden.

Grob kann man es so gliedern:
100-300€: AMD
300-1300€: Nvidia

@Schnuetz1 dein config Vorschlag ist bestellt mit dem corsair Netzteil!

Frage noch kann ich wenn ich jetzt mal das Geld in naher Zukunft hab auch auf eine nvidia aufrüsten oder?

@Schnuetz1 dein config Vorschlag ist bestellt mit dem corsair Netzteil!

Frage noch kann ich wenn ich jetzt mal das Geld in naher Zukunft hab auch auf eine nvidia aufrüsten oder?
Klar kannst du das, aber wieso solltest du das tun? AMD Karten sind nicht schlecht, ich nutze die seit Jahren (hatte aber auch schon einige Nvidia).

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Nur weil die Werbung uns einreden will, dass Gaming Rechner eine Nvidia Karte haben müssen, ist das noch lange nicht wahr. :)

Zurück