Absoluter Anfänger braucht Hilfe

Muff

Schraubenverwechsler(in)
Absoluter Anfänger braucht Hilfe

Hallo PCGHx!

Da mir das Forum von jemandem empfohlen wurde, hab ich gedacht, dass ich mal hier nach meinen Soundfragen frage.
Als erstes brauche ich ein 2.1 System für meinen PC. Es wird nicht auf 5.1 oder ähnliches aufgerüstet. Da habe ich an diese hier gedacht ( Ich habe wenig Sitzabstand zu den Monis und der PC steht in eine Ecke. Außerdem stehen sie nah an der Wand.) 2x Magnat Monitor Supreme 200 Kompaktlautsprecher schwarz | Geizhals.at Deutschland + Magnat Monitor Supreme Sub 201A schwarz | Geizhals.at Deutschland . Hat es Alternativen dafür ? Kriterien sind zu 60 % Spiele und der Rest in Musik und Filme. Gehört wird fast alles (Klassik, Hip-Hop und Rock). Bass sollte gut sein, laut evtl, dröhnend aber auf keinen Fall. Dazu brauche ich nen Verstärker, oder? Reicht dieser? Wird nicht übermäßig laut gehört
Pioneer A-209R Verstärker | Geizhals.at Deutschland evtl auch der hier http://geizhals.at/deutschland/a252845.html

Als Soundkarte habe ich eine Asus Xonar DX, aber noch mit Rückgaberecht. Sollte ich diese umtauschen gegen die anderen Xonar mit KHV? Habe ein Sennheißer PC 360. Oder brauche ich überhaupt ne Soundkarte, wenn ich nen Verstärker habe?

Achja und jemand sollte mir erklären wie ich was anschließe, da ich nichtmal weiß wie die STecker heißen bzw. die Kabel heißen!

Zweite Frage:
Für meinen Fernseher brauche ich am besten auch ein 2.1 System, halte mir aber die Option für 5.1 offen. Als Lautspecher habe ich diese ausgesucht: Magnat Monitor Supreme 2000 Standlautsprecher schwarz | Geizhals.at Deutschland
Allerdings gibt es auch die Magnat Supreme 1000 (Magnat Monitor Supreme 1000 Standlautsprecher schwarz | Geizhals.at Deutschland) . Ich habe gehört, dass hier nur der Bass schwächer ist und für mich keine Rolle spielen sollte, da ich ja noch einen Sub dazu kaufe.
Dazu brauche ich noch einen Receiver. Dieser sollte für meine PS3 und für meinen PC sein. Allerdings hier wieder ne Frage: Brauche ich dann ne Soundkarte? Hier auch wieder die Anschlußproblematik

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Absoluter Anfänger braucht Hilfe

ich fang mal als erster an...auchw enn ich selbe kein experte bin.

1. wie groß ist dein budget?
2. PS System: am besten in laden gehen und probehören
3. wenn du nen stereo vollverstärker nehmen willst, dann brauchst du ne gute soka. von der gehst du mit nem -klinken zu chinch- kabel an den verstärker
4. ob die komponenten reichen wird über dein budget bestimmt. besser gehts immer....
5. Heimkino-system: wenn du an den receiver digital gehst (optisch, HDMI), dann brauchst du nicht unbedingt ne soka. am besten ist es, wenn deine graka gleich den sound mit über HDMI ausgeben kann. ansonsten müsstest du über den onboard chip oder ne soka gehen (halt entweder per optisch -besser- oder per klinke/chinch). dabei musst du jedoch drauf achten, dass DTS-C oder DLL unterstützt wird.
6. von der PS3 kannst eigentlich problemlos per HDMI an den receiver gehen
7. dafür notwendig ist jedoch ein receiver, der HDMI eingänge besitzt und sich am besten im stereo betrieb auch gut anhört...musst du halt probehören

an die anderen profis hier: wenn ich müll gelabert habe, bitte korrigieren

Überall immerzu und nur Magnat :ugly:

Dazu brauche ich noch einen Receiver. Dieser sollte für meine PS3 und für meinen PC sein. Allerdings hier wieder ne Frage: Brauche ich dann ne Soundkarte? Hier auch wieder die Anschlußproblematik
Also für den PC würde ich ein 2.1 System z.B. von Teufel nehmen.
Concept C 200 USB - PC - Stereo-Set - 2.1 - Lautsprecher Teufel

Für TV und PS3 einen Receiver und ein Paar Stereo Lautsprecher oder 2.1 oder gleich ein 5.1 System, je nach Budget.
Eine Soundkarte brauchst du nur wenn dir der Onboard Sound nicht reicht

brauche ich überhaupt ne Soundkarte, wenn ich nen Verstärker habe?
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Die Soundkarte gibt den Sound sozusagen nur aus > in den Verstärker welcher ihn dann durch drehen am Lautstärkeregler "verstärkt" und an die Lautsprecher abgibt

Zuletzt bearbeitet:

Er muss ja nicht Magnat kaufen, ist Geschmackssache. Er sollte eh am besten einmal in seiner Umgebung rumgurken und sich ein paar LS anhören.
Wobei ich denke, dass er bei den Quantums auf einen Sub verzichten könnte und somit insg geld spart. Für normale MP3s etc lohnt sich mE auch nicht wirklich eine Soundkarte.

Also ich höre wav. Formate, wenn das von Belang ist. Außerdem die eine oder andere CD.

Von Teufel höre ich, das das nur Brüllwürfel sind, daher würde ich die nicht nehmen.

Zu den Magnats: Ich habe mal in den Geschäft Probe gehört und die haben mir im Geschäfft gefallen. Daher die Vorschläge (Das Geschäft hatte aber fast nur Magnats :ugly:)
Wenn ich die über Amazon bestelle habe ich doch 28 Tage Rückgaberecht, oder? Wenn mir der Sub reicht spar ich ja bei mehr Sound Geld. Phänomenal :D. Allerdings müsste ich noch wissen ob die bei Wand naher Aufstellung noch guten Ton von sich geben.

Edit: Bevor ich es vergess: Kann mir noch jemand nen guten A/V Receiver zeigen? Ok ich weiß jetzt zwar nicht was ein teurer mehr kann, außer mehr Anschlüße und Lautstärke, aber lohnt sich das Geld? Preis sollte sich eigentlich bei max. 200 bewegen. Nehme auch gebrauchte im gutem Zustand, über eBay. Aber dazu brauche ich ja auch erstmal wissen welche Müll, welche gut sind.

Zuletzt bearbeitet:

Beide von dir vorgeschlagenen Verstärker sind in Ordnung. Du kannst dir ja bei Amazon ein paar Meinungen durchlesen. :) In PC und Heimkinosystem zu splitten wäre ein Vorschlag, je nachdem, wie es bei dir mit der Aufstellung aussieht. :) 4 Clocker hat auch noch einen guten Vorschlag gemacht: Pioneer VSX-420 5.1 A/V-Receiver silber | Geizhals.at Deutschland Wenn du nicht aufrüsten möchtest, würde ich aber bei den Stereoverstärkern bleiben.

Rückgaberecht hast du auf alle Fälle 2 Wochen, ob das bei Amazon mehr ist weiss ich nicht. ^^ Wenn dir die Magnats gefallen haben, ist alles in Butter. :) Du könntest alternativ ja auch noch mal Lautsprecher hören gehen, schaden kanns nicht!

4clocker schrieb:
Also für den PC würde ich ein 2.1 System z.B. von Teufel nehmen. Concept C 200 USB - PC - Stereo-Set - 2.1 - Lautsprecher Teufel

wenn mich nich alles täuscht sind das USB Boxen die nich soein guten sound haben sollen... hab ich gehört;)

mir wurden als 2.1 auch noch die ESI NEAR 05 2.1 empfohlen... (kann grad kein link machen... bin am iPod ;) )

wenn ich bei irgendwas falsch liege bitte korriegieren;)

Geh mal lieber in ein richtiges Hifi Fachgeschäft und höre dort einige Lautsprecher an! Wenn du keine ahnung hast, weisst du noch nicht, was für eine Lautsprecherabstimmung dir gefällt. ;)

Allerdings müsste ich noch wissen ob die bei Wand naher Aufstellung noch guten Ton von sich geben.
Vom Ton her tut sich bei Wandnaher Aufstellung nichtmehr viel. Nur der Bass nimmt zu, je näher du die Lautsprecher an die Wand oder in eine Raumecke rückst.

Von Teufel höre ich, das das nur Brüllwürfel sind, daher würde ich die nicht nehmen.
Klar sind das nur Brüllwürfel aber die haben ja auch noch einen Subwoofer, der kompensiert das ganz gut.

Eigentlich habe ich auch das Set hier gemeint und nicht das USB
Concept C 100 - PC - Stereo-Set - 2.1 - Lautsprecher Teufel

Wäre halt wesentlich günstiger als ein Paar Lautsprecher und ein extra Verstärker für PC

Klar sind das nur Brüllwürfel aber die haben ja auch noch einen Subwoofer, der kompensiert das ganz gut.
Guck dir mal dei Trennfrequenz einiger Teufel Systeme an! Da kommen tiefe Stimmen teilweise aus dem Subwoofer.... "ganz gut" würde ich das nicht bezeichnen.

Da muss der Subwoofer eben auf Ohrhöhe stehen. :D Die Standlautsprecher haben schon deutliche Vorteile.

Guck dir mal dei Trennfrequenz einiger Teufel Systeme an! Da kommen tiefe Stimmen teilweise aus dem Subwoofer.... "ganz gut" würde ich das nicht bezeichnen.
Klar ist die Trennfrequenz nicht das gelbe von Ei. 150 geben die von Teufel an, kann also in Wirklichkeit sogar bei 200 liegem. Aber bei einem 150€ System kann man nicht mehr erwarten.
Ein Paar kleine Lautsprecher mit nem 16er und ein Verstärker dazu klingen natürlich besser, kosten aber auch das Doppelte.
Ich will ja jetzt nicht wieder mit dem leidigen Thema anfangen aber Bose Systeme werden auch erst bei ~200Hz getrennt und alle MärchenMarkt Kunden finden das es sich toll anhört und es nix besseres gibt :ugly:

Für 150€ gibts aktive Monitore, die gehen zwar nicht so tief, aber immerhin haben sie keine tiefen Frequenzlöcher. Ob das jetzt für den enthusiastischen Filmegucker besser ist, ist fraglich. ^^ Bei 60% zocken, 20% Filme und 20% Musik wäre das Teufel-System vielleicht wirklich etwas. Das wir uns einig sind, dass man mit mehr Eumel etwas deutlich besseres bekommt, steht ja ausser Frage. Er wollte die Magnats, die kosten 120*2 + 130 für nen günstigen Stereoverstärker. Drunter geht wohl nicht wirklich etwas, wenn man Standler möchte. 370€ ist allerdings auch schon mehr als das Doppelte von den teuflisch-gelochten.

Die Nachfolgenden sind auch toll, kosten aber auch um die 320... ^^(+ Bastelspaß)
Lautsprecher Shop Intertechnik - BS/FT2TL | Lautsprecher > Gradient Select > Gradient Select Bauvorschlge

Ich hab mich wohl verschrieben: Ich meinte 60% Musik hören und der Rest 40% (30% Zocken, hab ja Kopfhörer, und 10% Filme, da ich ja meinen PC noch ins Wohnzimmer bringen kann für die Standmagnat und den großen fernseher. Außerdem habe ich ja ne PS3.

Außerdem glaube ich liegt eine Verwechslung vor:

Für den Fernseher: 2 Quantum 605 Standlautsprecher + ein A/V Receiver(Onkyo gefällt mir vom Desgin am besten. SOll nicht zu hoch sein und 2 HDMI in und einen out haben. zudem 5.1, da ich evtl aufrüsten möchte.
=500€

Für den PC: 2 Magnat Supreme 200 + Sub (Diesen oder diesen? 1. http://geizhals.at/deutschland/a370297.html 2.http://geizhals.at/deutschland/a370306.html) + StereoVerstärker (auch am besten von Onkyo + sollte Buchse für KH haben)

Zuletzt bearbeitet:

PC - also ich denke für den schreibtisch reicht der kleinere Sub.

und ich denke Onkyo A 9155 Stereo-Vollverstärker schwarz: Amazon.de: Elektronik wird reichen für den schreibtisch.

etwas günstiger wäre Pioneer A-109 Hifi-Verstärker schwarz: Amazon.de: Elektronik

etwas teurer Denon PMA 510 AE Stereo Vollverstärker schwarz: Amazon.de: Elektronik

wobei ich wirklich nicht denke, dass es klanglich große unterschiede zwischen den oben genannten gibt. Wenn du eh Onkyo haben möchtest, bleibt der eigtl keine andere Wahl.

Fernseher - 2 Quantum 605 und der Onkyo SR 508 (4HDMI in und einen out) kosten aber schon fast 600 zusammen. Wobei du mit den Quantum 605 nichts falsch machst, wenn du Magnat haben möchtest. Habe die selber und würde sie jedem weiterempfehlen.

Zurück