Absolute N00B-Monitor Frage!

hamburgcity

PC-Selbstbauer(in)
Einige werden sich von Euch sicherlich an den Kopf fassen und fragen WTF aber das ist mir grad ein bisschen egal ;-)

Ist es für den Rechner von der Rechenleistung (besonders bei 3D oder Games wie BF3 etc.) egal ob ich einen 19" oder 27" Monitor stehen habe oder wird, je größer der Monitor, mehr Leistung benötigt?

Ja Sorry, stempelt mich wahrscheinlich für den Rest der Forumgeschichte ab ;-)

Frage weil ich mir eigentlich einen 24" holen wollte und grad so viele neue 27" rauskommen.

Solange ein Monitor die gleiche Auflösung hat braucht die Graka die gleiche Rechenleistung, da die Pixel die gleiche Anzahl haben.

Nur wenn der Monitor zb. WQHD hat brauch die GraKa mehr Rechenleistung.

Wenn von der gleichen nativen Auflösung ausgegangen wird ist die Rechenleistung quasi gleich ( 3D lasse ich mal aussen vor ), nur etwas mehr Strom wird in den Gucki gepumpt ( eine Abstellkammer braucht ja weniger Licht wie eine Halle ):D

Job die aller meisten Monitore ob jetzt 24 oder 27 Zoll haben Full HD Auflösung also 1920x1080 Pixel und damit ist es wie meine vor Poster schon geschrieben habe der Grafikkarte egal ob 24 oder 27 Zoll!

Danke für die Antworten! "Reicht" die Full HD Auflösung für einen 27" Monitor oder sollte man bei so einer Größe lieber höher stellen z.B.2048 x 1152?

Das musst du selber entscheiden.
Ich bin der Meinung das WQHD bei 27" sinnvoller, allerdings gibt es dort kaum gute Modelle, die sich zum zocken eignen.

Die Auflösung würde reichen wenn man nicht mit der Nase auf dem Monitor rum radiert:D, ich will damit sagen das man einen gewissen Sehabstand braucht da die Pixel etwas größer sind. Alles an Auflösung darüber ist ja recht teuer und von einer Auswahl kann man auch nicht unbedingt reden. Die Graka müßte da schon richtig ackern

Ich hab nen 27" Full HD Monitor.

Bin der Meinung die Auflösung ist Ausreichend. Ich sitz so 60-80cm davor und kann noch keine Pixel zählen.

Über 27" solltes dann aber doch ne höhere Auflösung sein.
Am besten du gehst in nen Laden und schaust dir die Sache selber an.

Hab auch ein 27 Zöller mit Full HD Auflösung und muss sagen es reicht. Er ist nur minimal unschärfer als mein alter 24 Zoll Monitor!

Es ist immer am besten die native auflösung des bildschirms zu benutzen, sonst sieht es so aus wie ein 480p yt video auf einem 1080p monitor, also unscharf und oder verpixelt.

Zurück