• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 4000der Rams sind mir jetzt unbekannt, sehen aber verdammt hoch aus.
Welchen CPU-Kühler kommt denn da zum Einsatz? Nicht dass da gewisse Platzprobleme auftauchen...

Bin im Übrigen der Meinung, dass solche gut reichen würden:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, = 135 €

wenn Kohle da ist, dann lieber auf 32GB gehen:
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, = 279 €
 
Würde mal ein Auge auf die Bios Version werfen,könnte sein das es damit Probleme gibt,weil sehr neue CPU.Evt. doch dann ein Bios Update mitbestellen,wenn dir die 30€ nicht zu teuer sind.
Z390 Boards sind ja wohl noch nicht verfügbar für Coffee Lake S
Ob der Ram vom Preis Leistungsverhältnis sich rechnet mag ich bezweifeln.YouTube
 
Danke schon mal für eure Posts!
Ja sry hab vergessen den CPU Kühler zu nennen. Hab den Dark Rock 3 von be quiet. Da kann es evtl echt Platzprobleme geben. Muss ich nochmal abchecken.
Ansonsten halt die von Compisucher nehmen. Würde da dann bestimmt auch direkt die 32er nehmen, wenn sich das mit dem Quad Chan dann nicht beißt?!

EDIT: Wann kommtn Coffee Lake S raus? Sonst kann ich auch noch warten - habs nicht so eilig mit der Bestellung^^
 
Die Intel-CPU ist viel zu teuer. Du gibst da gerade 480€ für 6 Kerne mit HTT aus. Bei AMD bekommst Du im Vergleich bei voller Übertaktung des 8086K (Kopf ab, LM drauf) ca. 20% weniger SC-Leistung für 200€. Keine Absegnung dafür. Irgendwann sollte man einsehen, dass der Preis die gebotene Performance nicht rechtfertigt. Allein für den Aufpreis kannst Du Dir in 2-3 Jahren einfach eine neue CPU kaufen, wenn Du Spaß dran hast.

Das Board ist ok. Aber das ist auch nur ein sehr schwacher Trost für den Wucherpreis der Intel-CPU.

Der Speicher hat besch.. eidene Timings. Hier gibt es schnellen Speicher: 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

Das Netzteil ist ok. Ich würde aber etwas höher greifen. Die meisten Top-End Grafikkarten setzen ca. 600-700W voraus. Dem entsprechend würde ich auch in der Leistungs-Region kaufen, um sicher zu gehen, dass wenn man mal eine Klasse höher gehen möchte die Versorgung stimmt. Die 20€ mehr sind da meiner Meinung nach ganz gut investiert.
 
Der Text auf der Verpackung steht nicht ohne Grund da und ich vertraue in diesem Fall dem Hersteller. Ich denke, dass sollte man dann selbst entscheiden, ob man sich an die Herstellerangaben hält oder nicht.
 
Der Text auf der Verpackung steht nicht ohne Grund da und ich vertraue in diesem Fall dem Hersteller. Ich denke, dass sollte man dann selbst entscheiden, ob man sich an die Herstellerangaben hält oder nicht.

Das ist prinzipiell richtig, eigene Entscheidung.
Da neben mir hier gefühlt noch andere 100 Hasen beraten und die i. d. R. in diesem Punkt ähnlicher Meinung sind, bleibe ich dabei, dass 500W vollkommen incl. Reserven OK sind.

Z. B. auf dem BQ! Stromverbrauchsrechner kommt bei einem 8700k + einer GTX 1080 grob 300-330 W raus (habe mal 4xSATA+4Lüfter zus. ausgewählt)...
Die müssten es theoretisch am besten wissen...
Netzteil Kalkulator - Rechner fuer leise PSUs von be quiet!
 
Eine 1080 ist nicht die Klasse mit der ich argumentiert habe. Auf der gleichen Seite wird mir ein 650W Netzteil empfohlen bei Konfiguration 8700k + 1080Ti, 4xSATA, 4xRAM, 4xLüfter + Übertaktung. Das sind insgesamt 493W und liegt bei ca. 76% Auslastung mit einem 650W Netzteil. Natürlich kann man dann auch ein 550W Netzteil nehmen bei 90% Auslastung. Das wäre mir aber zu unsicher.

Und es geht dabei wirklich nur um Peanuts. Das sind jetzt keine gigantischen Aufpreise für die 100W mehr.

.... und das wird mit einer 2080Ti auch nicht besser. Die zieht noch mehr als die 1080Ti.
 
Leute jetzt feuert hier doch keinen Krieg wegen den Wattzahlen :D
Mir ist die Kohle relativ wumpe - ich kann mir auch 3 Netzteile bestellen mit 400, 500 und 600 Watt und alle mal durchtesten.
Danke erstmal für eure Ratschläge etc. Ich warte erstmal die paar Wochen jetzt auf die neue CPU und gucke dann wie sich alles entwickelt.

Danke!
 
Eine 1080 ist nicht die Klasse mit der ich argumentiert habe. Auf der gleichen Seite wird mir ein 650W Netzteil empfohlen bei Konfiguration 8700k + 1080Ti, 4xSATA, 4xRAM, 4xLüfter + Übertaktung. Das sind insgesamt 493W und liegt bei ca. 76% Auslastung mit einem 650W Netzteil. Natürlich kann man dann auch ein 550W Netzteil nehmen bei 90% Auslastung. Das wäre mir aber zu unsicher.

Und es geht dabei wirklich nur um Peanuts. Das sind jetzt keine gigantischen Aufpreise für die 100W mehr.

.... und das wird mit einer 2080Ti auch nicht besser. Die zieht noch mehr als die 1080Ti.

Eine 1080ti und ein 8700k übertaktet zieht im Gesamtsystem mit etwas Gewalt über 400 Watt wenn man Gpu und cpu gleichzeitig bencht. Im spielealltag ist diese Situation aber nicht gegeben.
 
Im Spielealltag bezweifel ich auch, dass die 400W regelmäßig überschritten werden. Man kann in etwa davon ausgehen, dass sich die 1080Ti nicht mehr als 250W gönnt (eigene Erfahrung mit der Karte) und die CPU im angegebenen Rahmen läuft 95W. Damit liegt man dann bei einem 650W Netzteil bei ca. 40-60% Last, also optimalem Wirkungsgrad (80 PLUS – Wikipedia). Bei stärkerer Belastung wie Blender etc. übersteigt der 8700k jedoch laut Benchmarks (PCGH und Co.) die angegebene TDP und kann gut und gerne mal 130W ziehen (Intel i7-8700K Review vs. Ryzen: Streaming, Gaming, Delidding | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks) (http://www.pcgameshardware.de/Coffe...7-8700K-i5-8600K-i5-8400-Test-Review-1240339/). Eine 1080Ti kann im maximalen Powertarget auch bei 300W liegen. Je nach Karte kann ich mir schon vorstellen, dass das in den Spitzen sogar erreicht wird. Denken wir mal ein paar Jahre weiter, wo die Komponenten an der Kotzgrenze laufen und die Leistung eben abgerufen werden muss, dann können 500W schon kritisch werden. Da sind die angegebenen 90% von beQuiet! eigentlich gar nicht so verkehrt. Und ein System bleibt ja auch nicht immer gleich. Da werden Komponenten dazu gebaut, hier und da ein paar Lüfter, neue Festplatten, mehr RAM ...

Dann kommt noch dazu, dass die Hersteller leider dazu tendieren leistungshungrigere Karten heraus zu bringen siehe 2080Ti, siehe Vega. Möchtest Du die Hand ins Feuer halten und versichern, dass es besser wird?

Niemand wird gezwungen sich an die Herstellerangaben zu halten, aber auch wenn ich persönlich z.B. das Risiko selbst eingehen würde, so würde ich das niemandem weiter empfehlen und schon gar nicht in einer Thematik, wo es um einen Aufpreis von vielleicht 20€ geht.
 
Die Herstellerangaben beziehen sich in der Regel auf die TDP der Karte. Und wenn doch mal was zum NT steht, gehen die halt auch von chinaböllern aus....
TDP ist übrigens nicht der Verbrauch.

Hab mal geschaut. Mit einem threadripper Verbrauch die 2080ti 340 Watt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück