Im Spielealltag bezweifel ich auch, dass die 400W regelmäßig überschritten werden. Man kann in etwa davon ausgehen, dass sich die 1080Ti nicht mehr als 250W gönnt (eigene Erfahrung mit der Karte) und die CPU im angegebenen Rahmen läuft 95W. Damit liegt man dann bei einem 650W Netzteil bei ca. 40-60% Last, also optimalem Wirkungsgrad (
80 PLUS – Wikipedia). Bei stärkerer Belastung wie Blender etc. übersteigt der 8700k jedoch laut Benchmarks (PCGH und Co.) die angegebene TDP und kann gut und gerne mal 130W ziehen (
Intel i7-8700K Review vs. Ryzen: Streaming, Gaming, Delidding | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks) (
http://www.pcgameshardware.de/Coffe...7-8700K-i5-8600K-i5-8400-Test-Review-1240339/). Eine 1080Ti kann im maximalen Powertarget auch bei 300W liegen. Je nach Karte kann ich mir schon vorstellen, dass das in den Spitzen sogar erreicht wird. Denken wir mal ein paar Jahre weiter, wo die Komponenten an der Kotzgrenze laufen und die Leistung eben abgerufen werden muss, dann können 500W schon kritisch werden. Da sind die angegebenen 90% von beQuiet! eigentlich gar nicht so verkehrt. Und ein System bleibt ja auch nicht immer gleich. Da werden Komponenten dazu gebaut, hier und da ein paar Lüfter, neue Festplatten, mehr RAM ...
Dann kommt noch dazu, dass die Hersteller leider dazu tendieren leistungshungrigere Karten heraus zu bringen siehe 2080Ti, siehe Vega. Möchtest Du die Hand ins Feuer halten und versichern, dass es besser wird?
Niemand wird gezwungen sich an die Herstellerangaben zu halten, aber auch wenn ich persönlich z.B. das Risiko selbst eingehen würde, so würde ich das niemandem weiter empfehlen und schon gar nicht in einer Thematik, wo es um einen Aufpreis von vielleicht 20€ geht.