Aber um was es mir geht steht ja oben.
Nicht böse gemeint, aber da stehen drei Sätze

Ich habe das Gefühl, dass wir noch nicht alle Informationen haben, die wir brauchen um dir optimal zu helfen. Der Ryzen 2400G ist eine gute Option, aber nicht in allen Fällen. Und da zumindest ich keine Gedanken lesen kann ist es wahrscheinlich am besten kein Ratespiel draus zu machen. Deswegen: Einmal ausfüllen bitte
1.) Wie hoch ist das Budget?
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Edit
Zum Thema Ramfrequenz: Klar, man sollte möglichst schnellen Ram nehmen. Beim 16GB Kit habe ich ja auch 3000er verlinkt, bei 2x4GB wird es knifflig. Nach meinem Wissen sind die kleinen 4GB Module oft Single Rank (wenn hier jemand mehr weiß würde ich das sehr gerne hören, vielleicht schreibt ja wer 1-2 Zeilen dazu). Und 2666er Dual Rank ist für Ryzen vergleichbar mit 3000er Single Rank. Also wenn du 3000er oder 3200er 4GB Sticks hast, die sicher Dual Rank sind und nicht das doppelte kosten immer her damit.
Edit2
Ok, es gibt tatsächlich genau ein 8GB Kit auf Geizhals, das sich preislich lohnt:
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die kann man auch gut nehmen, der Aufpreis lohnt sich