• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung

Das Mainboard passt nicht in das Gehäuse. Für Dota2 reichen auch 8GB Ram, 16GB schaden natürlich nicht, wenn dir die Mehrkosten nicht weh tun. Dann hast du direkt eine sehr solide Basis mit dem 2400G. Grundsätzlich kannst du das auch machen mit dem 2400G, wenn du die Option haben willst in Zukunft durch Nachrüsten einer dedizierten GPU einen starken Spielerechner zu haben (oder wenn du einfach viele Reserven willst). Sonst tut es auch der 2200G. Bei der SSD gibt es inzwischen auch bessere, z.B. die MX500.

Insgesamt also etwa so:
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB)
oder 0 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 Arctic F12 Silent, 120mm (ACFAN00027A) (nur für das Chieftec)
0 Arctic Freezer 33 (ACFRE00028A) (optional für die Lautstärke, könnte von der Höhe eng werden im Gaming Cube aber sollte passen)
1 Chieftec Gaming Cube CI-01B-OP (Platzhalter)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
Ab ~480€

Edit
Ein Mainboard mit DisplayPort zwecks FreeSync könnte auch interessant sein. Da gibt es diese:
https://geizhals.de/msi-b350m-mortar-7a37-002r-a1580914.html?hloc=de (mATX)
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b350-f-gaming-90mb0uj0-m0eay0-a1633982.html?hloc=de (ATX)
Für beide brauchst du aber ein BIOS-Update, damit die APU läuft. Kannst du z.B. bei MF einfach mitbestellen.
Falls die Möglichkeit besteht, dass du mal einen FreeSync-fähigen Monitor hast empfehle ich dir das dringend! Gerade wenn die FPS nicht gerade bei 240 sind, wie es mit der APU schonmal der Fall ist, macht das einen großen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
In das Desktopgehäuse mit Netzteil kann man nur später mit einer Risterkarte eine Grafikkarte einbauen wollen.
Auch darin wirst du keinen normalen Prozessorlüfter reinbekommen.
Abgesehen vom Preis ist er bestimmt globig diesen auf dem Schreibtisch liegen zu haben.
Ein Midi-Tower mit Sichtfenster und extra besserem Netzteil wäre bestimmt schöner.

Hmm,
vielen Dank erstmal für eure Tipps. Gibt es denn eine Alternative mit mehr Grafikleistung? Evtl. einen i3-8100 oder r5 1600 mit ner gtx1050ti? Sollte ja nicht viel teurer sein (~100€)?
Erfahrungsgemäß habe ich bisher nach zwei Jahren immer die Grafikkarte aufgerüstet um weiterhin aktuelle Spiele spielen zu können, ruhig auch mit niedrigen Einstellungen in FHD. Die CPU sollte aber zumindest mal etwas länger halten, so das ich einfach nachrüsten kann. Bisher hatte ich einen i5 2500k der seinen Zweck für meine Anforderungen gut erfüllt hat. Allerdings stoße ich diesen ab, da ich mal wieder was neues will (Bastelfieber ;P)

Das macht doch keinen Sinn. Du willst von einem 2500k auf einen Prozessor wechseln der dir keine Mehrleistung bietet?
Du solltest dir wenigstens einen 8400 holen damit sich das lohnt. Aber für dota 2 reicht der 2500k doch aus.
Was hast du aktuell für eine Grafikkarte?

Ich habe aktuell alles verkauft. Hatte einen i5 2500k mit ner rx 480. Aber um was es mir geht steht ja oben.

Das Mainboard passt nicht in das Gehäuse. Für Dota2 reichen auch 8GB Ram, 16GB schaden natürlich nicht, wenn dir die Mehrkosten nicht weh tun. Dann hast du direkt eine sehr solide Basis mit dem 2400G. Grundsätzlich kannst du das auch machen mit dem 2400G, wenn du die Option haben willst in Zukunft durch Nachrüsten einer dedizierten GPU einen starken Spielerechner zu haben (oder wenn du einfach viele Reserven willst). Sonst tut es auch der 2200G. Bei der SSD gibt es inzwischen auch bessere, z.B. die MX500.

Insgesamt also etwa so:
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB)
oder 0 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
0 Arctic Freezer 33 (ACFRE00028A) (optional für die Lautstärke, könnte von der Höhe eng werden im Gaming Cube aber sollte passen)
1 Chieftec Gaming Cube CI-01B-OP (Platzhalter)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
Ab ~480€

Edit
Ein Mainboard mit DisplayPort zwecks FreeSync könnte auch interessant sein. Da gibt es diese:
https://geizhals.de/msi-b350m-mortar-7a37-002r-a1580914.html?hloc=de (mATX)
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b350-f-gaming-90mb0uj0-m0eay0-a1633982.html?hloc=de (ATX)
Für beide brauchst du aber ein BIOS-Update, damit die APU läuft. Kannst du z.B. bei MF einfach mitbestellen.
Falls die Möglichkeit besteht, dass du mal einen FreeSync-fähigen Monitor hast empfehle ich dir das dringend! Gerade wenn die FPS nicht gerade bei 240 sind, wie es mit der APU schonmal der Fall ist, macht das einen großen Unterschied.
Ich würde da einen 3200er RAM nehmen. Die Grafik des Prozessors benutzt den normalen Arbeitsspeicher als VRAM !

Aber um was es mir geht steht ja oben.
Nicht böse gemeint, aber da stehen drei Sätze :P Ich habe das Gefühl, dass wir noch nicht alle Informationen haben, die wir brauchen um dir optimal zu helfen. Der Ryzen 2400G ist eine gute Option, aber nicht in allen Fällen. Und da zumindest ich keine Gedanken lesen kann ist es wahrscheinlich am besten kein Ratespiel draus zu machen. Deswegen: Einmal ausfüllen bitte :D

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Edit
Zum Thema Ramfrequenz: Klar, man sollte möglichst schnellen Ram nehmen. Beim 16GB Kit habe ich ja auch 3000er verlinkt, bei 2x4GB wird es knifflig. Nach meinem Wissen sind die kleinen 4GB Module oft Single Rank (wenn hier jemand mehr weiß würde ich das sehr gerne hören, vielleicht schreibt ja wer 1-2 Zeilen dazu). Und 2666er Dual Rank ist für Ryzen vergleichbar mit 3000er Single Rank. Also wenn du 3000er oder 3200er 4GB Sticks hast, die sicher Dual Rank sind und nicht das doppelte kosten immer her damit.

Edit2
Ok, es gibt tatsächlich genau ein 8GB Kit auf Geizhals, das sich preislich lohnt:
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die kann man auch gut nehmen, der Aufpreis lohnt sich :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
1.) Wie hoch ist das Budget?
so zwischen 400-650
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
jop
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
1 TB HDD
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080p, einfacher Office Bildschirm
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Dota 2, vielleicht auch Kingdom geplant aber dann sind niedrige Einstellungen ok.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD, mind. 250,
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
egal
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
evtl. etwas kompakter und nicht zu laut, da im schlafzimmer. Manchmal geht meine Frau ins Bett während ich noch am PC bin

Kingdom Come wird problematisch. Sogar mit einer 1050Ti und niedrigsten Einstellungen in FHD wirst du (teilweise deutlich) unter 60 FPS fallen. Daher ist mein Vorschlag beim 2400G zu bleiben. Du kannst dir aussuchen ob mit 16GB oder 8GB Ram, wenn du dich für 8GB entscheidest lohnt das Kit aus meinem Post #8, der Hinweis von Bastian ist gut. Dann kannst du Spiele wie Dota2 problemlos zocken und hast auch ein günstiges System. Und wenn du mal anspruchsvollere Spiele spielen willst kannst du einfach eine stärkere GPU dazustecken.

Kurze Frage, im Internet gibt es gerade 2x8GB Ballistix Sport LT DDR4-2400 CL16Ram für 140 €. Kaufen ? für o. g. CPU?

Wie gesagt, du willst RAM mit hoher Frequenz. Je höher die Frequenz, desto mehr Leistung kriegst du aus der iGPU des 2400G. 2400 MHz ist was lahm, würde ich nicht empfehlen. Für Dota2 und Konsorten passen auch 8GB für den Anfang, da würde ich dann eher schnelle 2x4 GB nehmen, etwa die Crucial Tactical 3000er.

Zurück