• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung :)

Nydish

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir wollte einen neuen Gaming Rechner haben da er zum Geburtstag eine neue Grafikkarte geschenkt bekommen hat (980 TI von EVGA).
Jetzt hat er mich gebeten das ich ihm was für den Rest zusammenbaue.
Daher wollte ich fragen ob das so klar geht.

Wasserkühlung:
Warenkorb | Aquatuning Germany

PC:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Würde mich freuen für eine Absegnung oder hinzufügen besser Teile :)

so far
nydish

Das war ja ein sehr konstruktiver Kommentar. Sowas bringt einen immer weiter. Danke dafür.
Vielleicht hättest du dazu eine Begründung. Er und ich auch legen halt mehr Wert auf Design und dafür gibt man bekanntlich ja auch mehr Geld aus ;)

Zuerst wäre es gut wenn du diese Fragen beantworten könntest:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ansonsten, ich tippe einfach mal das der PC Hauptsächlich zum spielen genutzt wird:
Netzteil würde ich eins aus dieser Liste auswählen: http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-daten-und-preisen-stand-maerz-2016-a.html z.B. ein Be Quiet E10 500W bei dem von dir ausgewählten bin ich mir da nicht sicher, wird sich aber bestimmt noch ein experte dazu melden.
Beim Ram reichen momentan 16GB für so ziemlich alle spiele.
Für nen reinen Gaming PC reicht ein i5 6600K auch aus, der i7 bringt kaum vorteile.
Asus Bords sollen momentan Probleme mit hohem Ram Takt haben, würde da ein AsRock Extrem 4 empfehlen.
Die Komponenten kann man auch alle sehr gut mit Luft kühlen, kann da auch nichts zu den Teilen von der Wakü sagen

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß die Liste.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Gibt keinen Preisrahmen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatten sind vorhanden.
Lüfter werden durch das neue Gehäuse nicht aus dem alten mitgenommen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
WQHD 120 hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
alles

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Schnell & schönes Design. (Weiß/Schwarz Design)

EDIT:
Netzteil sollte voll modular sein und gutes Design liefern.
RAM kann man nie genug haben daher bleibe ich bei 32GB.
Der i7 ist schon nochmal schneller als ein i5. Habe mir viele Benchmarks angeschaut, der bleibt drin.
Zum Asus Board kann ich nichts sagen. Daher stelle ich ja die Frage hier :)
Wäre cool wenn es da beim weiß/silber Design bleiben würde.
Wakü will er haben. Daher bleibt die auch drin.

Damit du verstehst, was so falsch ist:

-WaKü kannst du dir sparen. Ein Brocken 2 PCGH reicht aus
-RAM bei 1151 Systemen bitte 2 Riegel und nicht 4
-Was willst du mit 32GB RAM? Angeben? 2x8GB reintun
-Mainboard würde ich lieber das ASRock Z170 Extreme4 nehmen
-NT ist nicht gerade optimal. Ein be quiet E10 500W wäre da angebracht und auch noch günstiger
-Gehäuse ist Geschmackssache, finde ich aber nicht schön und zu teuer

Das Corsair 540 ist jetzt wirklich nicht das hochwertigste Gehäuse. Da wäre ein Inwin 805 deutlich hochwertiger.

Zuletzt bearbeitet:
Damit du verstehst, was so falsch ist:

-WaKü kannst du dir sparen. Ein Brocken 2 PCGH reicht aus
-RAM bei 1151 Systemen bitte 2 Riegel und nicht 4
-Was willst du mit 32GB RAM? Angeben? 2x8GB reintun
-Mainboard würde ich lieber das ASRock Z170 Extreme4 nehmen
-NT ist nicht gerade optimal. Ein be quiet E10 500W wäre da angebracht und auch noch günstiger
-Gehäuse ist Geschmackssache, finde ich aber nicht schön und zu teuer

Ich würde nicht sagen das eine Wakü falsch ist. Natürlich reicht ein Brocken 2 aus um das zu kühlen. Aber darum gehts nicht. Er will hat ne Wakü aus Design Gründen. Kann ich aber auch verstehen^^
Das mit den RAM musst du mir mal erklären. Wieso beim 1151 System nur 2 Riegel? Was bergen 4 Riegel für Nachteile?
Das Asrock gefällt mir auch sehr gut muss ich sagen aber gibts davon einen weißen/Silbernen Abklatsch von oder nur in schwarz?
Danke!

Das gefällt mir super gut. Vor allem in weiß Super Flower Leadex Gold weiß 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(WH)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mein Kollege will ja mehr oder weniger alles in weiß haben. Daher ist das denke ich perfekt.
Danke!

Das Corsair 540 ist hetzt wirklich nicht das hochwertigste Gehäuse. Da wäre ein Inwin 805 deutlich hochwertiger.
Ein super schönes Gehäuse. Werde ich im Auge behalten. Danke auch dafür!

ist auch top aber wie du schon selber sagst nur in schwarz. Werde es trotzdem mit aufnehmen aber denke er will bei weiß bleiben.

Ich würde nicht sagen das eine Wakü falsch ist. Natürlich reicht ein Brocken 2 aus um das zu kühlen. Aber darum gehts nicht. Er will hat ne Wakü aus Design Gründen. Kann ich aber auch verstehen^^
Das mit den RAM musst du mir mal erklären. Wieso beim 1151 System nur 2 Riegel? Was bergen 4 Riegel für Nachteile?
Das Asrock gefällt mir auch sehr gut muss ich sagen aber gibts davon einen weißen/Silbernen Abklatsch von oder nur in schwarz?
Danke!
Mit 4 riegel kannst du nichtmehr erweitern daher werden meist 2 empfohlen.
bein in weiß wüsste ich gerade keins

Wieso beim 1151 System nur 2 Riegel? Was bergen 4 Riegel für Nachteile?

Sockel 1151 kann nur Dual Channel, daher reichen 2 Riegel völlig aus. Wenn du 32GB RAM haben willst, nimmst du eben ein 2x16Gb Kit.
4 Riegel erhöhen den Stromverbrauch, behindern eine RAM Erweiterung und könnten für Kompatibilitätsprobleme verantwortlich sein.

Wenn weiß seine bevorzugte Farbe ist schaue dir mal das TT Core X9 an, dass gibt es auch in weiß! Da passen dann auch mehr Radiatoren rein wenn die GraKa mit gekühlt werden soll

Thermaltake Core X Case Owners Club: X1, X2, X9, X9 Snow Ed. - Page 274

Da kannst du mal reinschauen:daumen:

Richtig richtig geiles Case. Gefällt mir sehr gut!
Danke dafür.

Zu dem RAM
Aber wozu gibt es dann 4 Slots wenn es da Probleme geben kann. Und dann kann er ja später auch nicht aufrüsten, weil es dann auch wieder Kompatibilitätsprobleme gibt :D

Wird mit Programmen gearbeitet die 32gb Ram rechtfertigen?

Ganz frei nach dem Motto - viel hilft viel.
Ich weiß das es Unterschiede zwischen 8 und 16 gb gibt beim Zocken. Also wird es auch einen Unterschied zwischen 16 & 32 geben. Einfach den PC entlasten. Ist doch cool *thumbs up*

Zu dem RAM
Aber wozu gibt es dann 4 Slots wenn es da Probleme geben kann. Und dann kann er ja später auch nicht aufrüsten, weil es dann auch wieder Kompatibilitätsprobleme gibt :D

Damit die du maximale RAM Menge verbauen kannst, das sind 64GB. Das geht nur mit 4 16GB Riegel, da das Board keine 32Gb Riegel frisst.
Und ich sagte, dass es passieren kann, dass es Probleme gibt, es muss keine geben, bei 2133er Standard RAM hast du logischer Weise eher weniger Probleme als bei 4000er RAM.

Ganz frei nach dem Motto - viel hilft viel.
Ich weiß das es Unterschiede zwischen 8 und 16 gb gibt beim Zocken. Also wird es auch einen Unterschied zwischen 16 & 32 geben. Einfach den PC entlasten. Ist doch cool *thumbs up*

Ich hab 32Gb RAM drin, jetzt rate mal, ob es einen Unterschied zu 16 gibt in Games. ;)

Ob du ein Spiel mit 16 oder 32 GB spielst ist vollkommen egal. Herausgeschmissenes Geld. (meine Meinung)
Da ist die Grafikkarte deutlich wichtiger. Ich kann selbst mit meinen 8GB RAM alles vernünftig auf WQHD + hohen Einstellungen mit einer R9 390 zocken.

Also 8GB werden in Zukunft schon etwas knapp werden, ich würde gleich 16GB kaufen.
Aber mehr als 16 ist momentan wirklich rausgeschmissenes Geld.

Zurück