Absegnung - was haltet ihr von dieser GTX660

Grim3001

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich habe in nächster Zeit vor, meinen "Zauberwürfel" in Sachen GraKa aufzurüsten und bin auf diese hier gestoßen: ASUS GeForce GTX660 DirectCU II OC - 2GB Grafikkarte.

Kann ich die bedenkenlos kaufen, oder ist in der Preisklasse was besseres drin??? Ich möchte es auf jeden Fall mal wieder mit einer NVidia probieren (momentan ist eine ATI 7750 verbaut).

Vielen Dank für Eure Antworten. :hail:

Sind beide von AMD... ATI existiert nicht mehr.

Und gib mal bitte deine Anforderungen durch die du hast in Sachen Auflösung, Spiele, Details etc.

4GB bringen dir bei den Karten nichts. Bevor der Speicher limitiert ist die GPU zu langsam und bei gängigen Auflösungen macht es sowieso keinen Sinn. Genau genommen sind Karten in dem Segment mit mehr Speicher eher langsamer da der Verwaltungsaufwand von mehr Speicher höher ist. Sind zwar nur Unterschiede im einstelligen oder Nachkomma-Bereich aber sie sind da.

Bei der 270x würde ich aber zur MSI Gaming oder Asus tendieren. Beide stammen aus eigener Fertigung mit wertiger Bestückung, vor allem im VRM Bereich. Außerdem sind sie mit die leisesten Karten ab Werk und lassen sich gut übertakten. Ich persönlich würde zur Asus greifen.

Hat dafür aber nur 2 statt 4 GB VRam
Bei solchen kleinen Karten sind 4Gb sinnlos. Bis die voll sind hast du Standbild.
Ja die Karte ist auch leise aber die ist nirgends lieferbar und wird es in nächster Zeit wahrscheinlich auch nicht sein.

AMD Diese hier

Nvidia Wenn es unbedingt eine GTX660 sein muss sonst diese hier

er schreibt doch das er es "auf jeden Fall"mit nvidia probieren will!angeboten werden hier nur amd karten!

Nvidia ist auch ziemlich crappy in der Preisregion, die haben da einfahc nichts zu bieten. Daher AMD, hier geht es ja darum, gute Empfehlungen geben.. Ich rate dir übrigens auch zur R9 270X mit 2GB.

die neue 750ti ist in der leistungsecke der 660, aber 100W weniger und ab ~125€
etwas langsamer als r9 270, etwa 4/5 der leistung, gegen ne 7750 ein starkes upgrade bei gleichbleibendem stronverbrauch...
hat das netzteil überhaupt pcie 6pin anschlüsse?
falls nicht, wäre die 750ti ne sehr venünftige wahl, wenns ne 7750 gepackt hat, dann auch die gtx 750ti
2048MB Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC Dual Aktiv PCIe 3.0
die hier ist besonders hoch getaktet, 133€, 60W laut datenblatt
http://www.guru3d.com/articles_pages/palit_geforce_gtx_750_ti_stormx_dual_review,18.html
man beachte, dass die 270/270x sich schon eher so ~150W und mehr gönnen,
netzteil wäre interessant zu wissen

edit:gtx 660 scheint auch 20% schneller zu sein, aber ebenfalls 150W
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2014/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-im-test/5/
die palit, die ich verlinkt habe, taktet höher, als die karte in diesem test

Zuletzt bearbeitet:
die neue 750ti ist in der leistungsecke der 660, aber 100W weniger und ab ~125€
etwas langsamer als r9 270, etwa 4/5 der leistung, gegen ne 7750 ein starkes upgrade bei gleichbleibendem stronverbrauch...
hat das netzteil überhaupt pcie 6pin anschlüsse?
falls nicht, wäre die 750ti ne sehr venünftige wahl, wenns ne 7750 gepackt hat, dann auch die gtx 750ti
2048MB Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC Dual Aktiv PCIe 3.0
die hier ist besonders hoch getaktet, 133€, 60W laut datenblatt
Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual review - DX11: Futuremark 3DMark 2013
man beachte, dass die 270/270x sich schon eher so ~150W und mehr gönnen,
netzteil wäre interessant zu wissen

edit:gtx 660 scheint auch 20% schneller zu sein, aber ebenfalls 150W
Nvidia GeForce GTX 750 (Ti)
die palit, die ich verlinkt habe, taktet höher, als die karte in diesem test

Von einer GTX 750ti würde ich abraten, die ist einfach etwas schwach, man kriegt schon jetzt teilweise mit manchen Titeln @ Full HD Problemem, bzw. hängt an der Grenze. DIe lohnt sich wirklich nur, wenn man STrom sparen muss/unbedingt will.

ist halt günstig und nvidia,
außerdem hatte man noch nix über das netzteil gehört, auch nicht indirekt,
außer dass bisher nur ne 7750 dranhängt, die Watt mäßig ähnlich daherkommt, wie die 750ti

Zurück