• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung/ Verbessungsvorschläge

ilovethesun

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Absegnung/ Verbessungsvorschläge

Hallo,

zunächst:

1.) Wie hoch ist das Budget?

~600 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Windows 10

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Bildschirm Benq xl2411

Der aktuelle Rechner soll mehr oder weniger beibehalten werden, daher NEIN.
-Xeon E3 1230v3
-Asus H87 Pro
-2x8gb Crucial Ballistix ddr3
-MSI Gtx 1060 6Gb (kommt in den neuen Rechner)
- 450 Watt be quiet Straight Power E9
- Crucial m500 240gb
-2 x HDD

Baujahr 2015

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1920x1080, 144 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming, meist Shooter wie COD, BF, GTA V, PUBG etc.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

500 GB, später soll noch eine weitere Platte folgen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein

Ich habe mich durch viele andere Threads durchgekämpft und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Was meint Ihr dazu?

AW: Absegnung/ Verbessungsvorschläge

Servus,

prinzipiell hast du da schon eine ganz gute Zusammenstellung getroffen.
Ergibt ein feines und aktuelles System.
Einzig bei den RAM Riegeln würde ich auf 3200 gehen wollen:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, =111 €

Allerdings sei die Frage erlaubt, ob dich dein System denn irgendwo ausbremst unter FHD.
Denn im single-core oder dual-core wirst etwas aber nicht brachial mehr Leistung mit dem Ryzen gegenüber dem Xeon erhalten.
Der Ryzen hat seine Stärke in den nativen 6 Kernen.
Wenn du aktuell mit der Performance noch leben kannst, würde ich Sommer/Herbst 2019 abwarten wollen und schauen, welchen Performancegewinn man mit den erwarteten Ryzen 3000 erzielen kann.
Evtl. sind bis dahin auch interessante CPUs von Intel wieder etwas günstiger.

AW: Absegnung/ Verbessungsvorschläge

Wenn du aktuell mit der Performance noch leben kannst, würde ich Sommer/Herbst 2019 abwarten wollen und schauen, welchen Performancegewinn man mit den erwarteten Ryzen 3000 erzielen kann.
Evtl. sind bis dahin auch interessante CPUs von Intel wieder etwas günstiger.

Das wird wohl am sinnvollsten sein. Die wenigen Monate werde ich mal lieber abwarten. Danke für deine Antwort.

Zurück