• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung/Tipps für Gaming/Multimedia PC

hknd

Schraubenverwechsler(in)
Absegnung/Tipps für Gaming/Multimedia PC

Servus Jungs,

nachdem ich nun einige Threads verfolgt habe, habe ich mir ein System zusammengestellt und wäre dankbar für Tipps:

Monitorauflösung ist 1920x1200 ( + ab und zu der zweite Monitor mit: 1920x1080 ). Einsatzgebiet: Games (Diablo3, Dota2, Battlefield3,...) und 1080p Filme.
Der Fullhd TV wird ab und zu auch verbunden sein.
Overclocken will ich vielleicht irgendwann mal, ist aber am Anfang noch nicht geplant.

Preislich sollte es so: ~800€[CPU hab ich schon] sein. (Gerne günstiger, wenns unbedingt sein muss auch mehr)

Mainboard: ASROCK Z77 Extreme4 oder Gigabyte GA Z77X-D3H
CPU: Intel Core i5-3570K Box Sockel 1155 CPU (ist heute bei mir eingetroffen)
Gehäuse: Lancool K65 Midi
SSD: Crucial m4 128gb
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600
GPU: Sapphire HD 7870
Kühler: 580W be quite Straight Power E9
DVD: günstiges LG
WLAN: irgendeine PCIe Karte
+ Arctic Cooling Paste

Nun stellen sich mir die Fragen:
1) Passt das alles zusammen? Auch größentechnisch im Gehäuse von Lancool?
2) Wird es beim Zusammenbauen irgendwelche Überraschungen geben? (Außer, dass die Montage von CPU Kühler viel Aufwand ist ~.~)
3) Welches Mainboard soll ich nehmen? Viele USB Anschlüsse sind nicht unbedingt nötig. USB3.0 wird auch nur sehr, sehr selten benutzt. SSD + 1TB HDD, die GPU und die WLAN Karte werden angeschlossen.
4) Sollte ich noch extra Lüfter für das Gehäuse kaufen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

AW: Absegnung/Tipps für Gaming/Multimedia PC

Als Lüfter hab ich mir den: Thermalright HR02 Macho überlegt.

480W reicht? Lohnen sich die 10€ Aufpreis für 100W mehr nicht?

Seh ich das richtig, dass das Pro4/Pro3 im Vergleich zu meinen ausgesuchten Boards nur weniger Anschlüsse besitzen (die ich eh nicht brauch)?

Die maximale Kühlerhöhe beim Lancool K65 beträgt 160mm. Da musst Du also auf einen anderen Kühler (z.B. Thermalright Silver Arrow oder Scythe Mugen 2 oder 3), oder ein anderes Gehäuse ausweichen.

Ja, die Pro's haben weniger Anschlüsse, aber völlig ausreichend für die gewählte Hardware.

Selbst wenn Du CPU und Grafikkarte bis zum Anschlag übertaktest, wirst Du kaum über 400 Watt Verbrauch unter Last kommen. Ohne OC werden es so 250W sein. Die 480 Watt Variante reicht daher völlig aus.

480W reicht? Lohnen sich die 10€ Aufpreis für 100W mehr nicht?

Wenn du dir ganz prinzipiell die Möglichkeit offen haltren willst später mal ein SLI/CF System daraus zu machen (wobei selbst bei 2 7870ern das hier ausreicht, nur bei 2 High-End Karten wäre es knapp) kannst du dir das größere NT holen, ansonsten bist du mit 480W massig bedient. :)

Oh, dass mit dem Kühler ist ja ungünstig.
Was könntest du mir den empfehlen?

Meine Ansprüche an...

..den Lüfter: leise und leicht zum montieren D:
..das Gehäuse: solide, gerne ohne Schrauben, ein 2.5" Schacht wäre nice, schlichtes Design, leise

Danke schonmal

Ok vielen Dank.
Dann entscheid ich mich noch entweder für das anidees oder das Fractal Design Define R3 und hoffe dann, dass der Kühler reinpasst :-D

Würde den auch die Kombination von Lancool K65 (bzw. K58) zusammen mit dem Mugen 3 funktionieren?
Oder doch lieber das BitFenix Shinobi mit dem Mugen3?

In das Lancool K65 passt der Macho rein. Du musst aber den Lüfter nach unten schieben auf die RAMs. Daher wichtig Standard RAM kaufen.

Aber ich würde das K65 gar nicht nehmen.

Hm? Was wären deine Empfehlungen?

Meine Wahl wäre momentan: Fractal Design Arc + Mugen 3

Der Macho ist etwas besser als der Mugen3, und passt locker ins Fractal Arc :daumen:

Zurück