• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung: Schulrechner (Musik)

FlorianKl

Volt-Modder(in)
Hallo Zusammen,

Könnt ihr vielleicht nur kurz den Rechner absegnen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221251e52aac33588842861a2bbd795dc71bcb8411b3f

Hier kurz die "goldenen Fragen":

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Soundkarte mit PCI-Anschluss passt auf die neuen Mainboards aber meines Wissens nicht drauf, die haben alle nur den kleinen PCIe, soweit ich das richtig beobachtet habe.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Angeschlossen erden 2x1080p (1 Monitor und 1 Beamer)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es handelt sich um einen Schulrechner für Musik. Benutzt wird hauptsächlich Magix Samplitude und Audacity.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
240GB SSD reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bloß nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Kurze Anmerkung: Aufgrund des Verwendungszwecks habe ich mich für einen Intel-Prozessor entschieden, die kommen wohl besser mit den ASIO-Treibern zurecht und haben einfach die bessere Singlethread Leistung, die bei den verwendeten Programmen hilft.
Reicht die integrierte Grafik vom i3 für 2x1080p? Sollte doch eigentlich...

Wie gesagt, bitte nur kurz absegnen, über Verbeserungsvorschläge freue ich mich natürlich. Ich habe mich bewusst gegen das bequiet! L8 300W entschieden und für das System Power 7, den Verbesserungsvorschlag müsst ihr mir nicht mehr nennen.

Vielen Dank im Voraus und LG

Florian

Ergibt ja auch Sinn ;)
Vielen Dank schonmal, ich denke wir werden dann zu diesem Board greifen und einfach DDR3 RAM nehmen. So viel Unterschied ist da ja (noch) nicht.

LG

Flo

Letzte Frage:
Wir wollen das vorgeschlagene Board nehmen. Ist es sinnvoll schnellen DDR3 RAM zu nehmen? Sprich: Profitiert Skylake von schnell taktendem RAM, wie die APUs von AMD?
Oder ist beim i3 6100 kein Unterschied zwischen DDR3 1600 und DDR3 2133?

LG

Flo

Die IGP profitiert immer von schnellerem RAM. Allerdings kannst du nur auf Z170 Boards schnelleren RAM einsetzen.
DDR3 bei Skylake muss Low Voltage DDR3 sein. Das lohnt meiner Meinung nach nicht.

Wie oben ausgeführt muss ich "leider" DDR3 RAM nehmen, was für mich aber kein Beinbruch ist. Ich sehe auch gerade, dass das Board nur bis 1866MHz DDR3 geht, dann würde ich einfach den Standard 1600MHz Crucial Ballistix nehmen. Wieso muss DDR3 bei Skylake Low Voltage sein? Würde der i3 6100 nicht (stabil) mit dem Crucial Ballistix laufen, auf dem von DKK007 verlinkten Board?

LG

Flo

EDIT: Also sollte ich z.B. den hier nehmen?
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-8gb-f3-1600c11d-8gis-a1031899.html

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Vorgaben von Intel. Der RAM muss 1,25 Volt haben. DDR3 hat Standard mäßig 1,5 Volt.
Das kann laufen, muss es aber nicht. Es schädigt aber den RAM Controller. Der mag zu hohe Spannungen nicht.

Ok, das Problem hat sich erledigt. Die Fachschaft wird die alte Soundkarte nicht weiterverwenden.

Es wird also die von mir anfangs verlinkte Zusammenstellung.
Nochmal die Frage: Reicht die IGP des i3 um etwa eine PPP auf 2x1080p laufen zu lassen?

Vielen Dank für die ganzen Meinungen bis jetzt!

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück