• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung, PC bestellbar? (Gaming)

AW: Neuer PC - Zukunftssicher?

So brauche nochmal ne Absegnung und kleine Hilfe!

XEON E3 1230v3 oder i5 4670k ?

Kann mich nicht recht entscheiden.

Hat der Xeon genügen Leistung für die kommenden Spiele?
Wie viel mehr Leistung könnte mir OC/Hyperthreading bringen?

Also der xeon ist sicherlich ne Super cpu ohne Frage, allerdings ist der 4670k auch sehr gut. Vor allem auf den hinblick das du ihn leicht übertakten kannst, kannst du falls nötig noch mehr raus holen.
Hyperthreading ist nix anderes als das 4 Kerne simuliert werden. Es bleibt dabei der i7 oder xeon auch "nur" ein 4 Kerner. Im idealfall sind durch ht, vorrausgesetzt das Spiel oder Programm unterstützt es bis zu 30% mehr Leistung möglich.
Du wirst gerade beim Rendern wo oft ein i7 oder xeon empfohlen wird mit einem i5 genauso gut arbeiten können, es dauer halt nur etwas länger je nachdem womit du renderst.
Ich render auch ab und an und ob das Video ne Stunde oder 1,3 stunden benötigt ist mir egal. Entscheidend wird es erst wenn du mit rendern eventuell Geld verdienst oder täglich dies mehrere Stunden tust.
Wenn einn Xeon oder i7 die 4 virtuellen Kerne mit arbeit bedient, muss er die Leistung ja irgendwo hernehmen. Dies nimmt er dann wie soll es anders möglich sein von den 4 richrigen Kernen.
DIe wenigsten nutzen ihre Cpu eh vollkommen aus.
Also generell machst du weder mit dem xeon oder dem i5 nix verkehrt. Mit dem i5 hast du halt die möglichkeit wenn bedarf besteht zu übertakten. Mit vernünftiger Luftkühlung sind locker 4,2 und mehr Ghz möglich.Die mehr fps die im SPielen die vom HT profitieren erzeugt werden, sind auch nicht zwischen unspielbar i5 und Spielbarr i7/xeon. Also da musst du dir keine Gedanken machen.
Gruß

Aber HT profitiert wahrscheinlich wegen den neuen Konsolen oder?
Somit wäre ein XEON wohl besser, oder täusche ich mich

AW: PC so in Ordnung? Xeon o. i5

Im Endeffekt sind sie ungefähr gleichauf, bei entsprechender Übertaktung. Bei Spielen, die nicht von 6 oder 8 Kernen profitieren, ist ein übertakteter i5 deutlich schneller.

Das kann dir keiner sicher sagen, aber wahrscheinlich ja. Zumindest 2014 wird es bei der Mainstream-CPU-Leistung keinen Quantensprung geben.

Also inwifern die Cpu die nächsten Jahre reicht wird dir niemand zu 100% sagen können. Also ich empfehle niemanden einen i7 zb nur weil er dann einen i7 hat, ihn aber im Grunde nicht benötigt. (kostet ja auch nen paar Euro mehr)
Wenn du dir die Option ds übertakten offen halten möchtest, wäre der i5-4670k die beste wahl. Wenn du nicht übertakten willst, ist der xeon eine preiswerte alternative. Er ist begrenzt übertaktbar, was der großteil der Leute wohl eh kaum merken würde.
Kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen das du generell mit keinen der drei cpus was falsch machst , es einfach im grunde ne Kostenfrage ist und ob du übertakten willst ja oder nein.
Deswegen habe ich mich zb bei meinem aktuellen Computer ( auch wenn das jetzt ein doofes Beispiel ist) extra für den i5 entschieden habe, da mir der i7 den geringen mehrwert nicht den Aufpreis wert war.
Mein vorgänger PC war mit einem i5-2500k @ 4,4 Ghz zum schluß ausgerüstet und im grunde habe ich die Leistung nicht benötigt. Es war nur schön sie zu haben.

Guten Morgen,
jetzt hast ja doch das H87 genommen. Weshalb den? Bin jetzt zwar kein Mega Übertakter, aber die Haswell haben doch eh Temp- Probleme, da bringt dir dann auch die K-CPU nix wenn die CPU >90 ° läuft und throtteld...
Mit einem Z87 kannst den Xeon mit 3,7 ghz ohne BCLK und gut 3,9 mit BCLK übertakten. Dann reden wir über 0,5 ghz mehr auf der einen und ht auf der anderen Seite. Mit dem i5 xxxx-k musst auch mehr für einen guten cpu-Kühler ausgeben, sonst geht oc-technisch eh nicht viel...

Zurück