• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung, PC bestellbar? (Gaming)

AW: Neuer PC - Zukunftssicher?

Beim Xeon reicht ein günstigerer Kühler, da du nicht übertakten kannst, z.B.:
Raijintek Themis
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)

Hier mal ein Vergleich, der Xeon ist baugleich mit dem i7, hat aber etwas weniger Takt. Aber es kommt in Etwa hin:
Core i7-4770K vs i5-4670K Gaming-Performance - CPUs - Reviews : ocaholic

Speziell interessant dabei: Core i7-4770K vs i5-4670K Gaming-Performance - CPUs - Reviews : ocaholic
Ein auf 4,5 GHz übertakteter i5-4670k ist demnach bei geringer Auflösung ungefähr 5-6% schneller als der Xeon (bei den getesteten Spielen!).

In Full HD ist kein Performanceunterschied zwischen den Prozessoren und den Taktraten messbar, da die verwendete Grafikkarte (HD 7970) limitiert.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dich hauptsächlich neue Spiele interessieren, nimm den Xeon. Du kannst auch den i5 4570 nehmen, der hätte auch genug Power.

Aufjedenfall die neuen Spiele. Und die Lüfter die du mir gezeigt hast würden aufjedenfall reichen, ihn unter Volllast kühl zu halten?

h87 oder z87 Motherboard?

Kannst beide so bestellen, das passt sicher. Kleine Anmerkung:
Ich rate dir nicht auf eine SSD zu verzichten. Der Tempogewinn ist enorm, gerade wenn du bisher noch keine hast. Eine 120 GB für das Sys reicht völlig.
Wenn der Aufpreis dein Budget sprengt, würde ich lieber bei der Graka eine Stufe runter. Bei der
MSI R9 270X Gaming 2G BF4, Radeon R9 270X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-016R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist BF4 auch dabei und mit der Ersparnis ist ne gute SSD drin.
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bei höherem Budget auch gerne
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine SSD kommt zu späteren Zeitpunkt noch. Würde ungern auf die 280X verzichten. Warum auf die 270X? Eine SSD ist doch nie so viel Wert wie ne gute GPU oder ist die 270X doch so gut? :O

Nein eine SSD zu nehmen ist Unsinn. Bringt beim Spielen 0 Tempogewinn, höchstens niedrigere Ladezeiten. Aber auch das muss nicht der Fall sein, da die sequenzielle Lesegeschwindigkeit gar nicht so schlecht ist. Nimm lieber die 280X - wie du schon richtig anmerkst, kannst du eine SSD leicht nachrüsten. Und dann wirst du noch einmal mehr Freude am PC haben :)

Das ist halt Geschmackssache! Da ich nicht 24/7 nur spiele, möchte ich meine nicht mehr missen und sollte sie mal das zeitliche segnen wird sie sofort ersetzt. Es gibt einige Tests. Im Prinzip macht alles außer zocken mehr Spass!
Falls du wirklich nur zockst und gar nichts anderes machst lädt sie gerade bei BF deutlich schneller. Mit BF3 hat pcgh einige Tests in der Richtung durchgeführt.

Ich finde die 270x aus P/L Sicht besser. Der Aufpreis von 100 € ist schon enorm und der Geschwindigkeitsvorteil hält damit nicht mit. Dann lieber in 2 Jahren wieder 180 € investieren und damit schneller sein als mit einer 280x. Und die ersten 100 € hast ja jetzt schon gespart...

Zuletzt bearbeitet:

Nein eine SSD zu nehmen ist Unsinn. Bringt beim Spielen 0 Tempogewinn, höchstens niedrigere Ladezeiten. Aber auch das muss nicht der Fall sein, da die sequenzielle Lesegeschwindigkeit gar nicht so schlecht ist. Nimm lieber die 280X - wie du schon richtig anmerkst, kannst du eine SSD leicht nachrüsten. Und dann wirst du noch einmal mehr Freude am PC haben :)

Das kommt auf das Spiel an. Bei Diablo 3 bspw. brechen die Min FPS mit ner HDD geradezu ein. Mit ner SSD ist das viel besser, Stichwort nachladen. Ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Ich hab aber lieber 60 fps sicher (zock eh mit vsync) als in der Spitze 90 und im Min nur 35 oder 40 fps.

Der läuft wie sau. Hab die Vor-Vorgänger Version und der macht noch alles mit. Mit dem richtigen Board kannst den Turbo auf allen Kernen mit 3,7 ghz laufen lassen.
Die nächste CPU-Gen (Broadwell) soll fest mit dem Sockel verbunden sein, d. h. für uns Nerds ist eh nichts mit aufrüsten und die Haswell bleiben noch länger up to date.

Das kommt auf das Spiel an. Bei Diablo 3 bspw. brechen die Min FPS mit ner HDD geradezu ein. Mit ner SSD ist das viel besser, Stichwort nachladen. Ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Ich hab aber lieber 60 fps sicher (zock eh mit vsync) als in der Spitze 90 und im Min nur 35 oder 40 fps.

Bei den meisten Spielen klappts auch problemlos mit ner HDD, man muss dazu nur die Daten vernünftig geordnet ablegen. Und wenn die wichtigsten Dinge im Ram sind, spielts eh keine Rolle mehr. Wahrscheinlich ist Diablo 3 in der Hinsicht einfach nur schlecht programmiert.

Der True Spirit reicht bei einem nicht übertaktbaren Prozessor in dieser TDP-Klasse locker. Vielleicht nimmst du aber lieber dieses Board, welches eine bessere Lüftersteuerung besitzt. Am Ende spielt schließlich die Lüftersteuerung auch eine entscheidende Komponente bei der Lautstärke des Systems.

Zurück