• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung PC 3000€

Benditte

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Demnächst 4K aktuell 2K
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo, habe die Tage viel hier im Forum gelesen und daraus meine Schlüsse gezogen.

Wollte einmal fragen ob bei den Aetup alles richtig beachtet wurde auch gemäß Abmessungen Gehäuse, Grafikkarte.

Sind zusätzliche noch notwendig?

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein:
https://geizhals.de/wishlists/3325951

Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!



Die Config sieht gut aus.
Aber wozu 64 GB Ram für einen Gaming-PC?

Als Grafikkarte schlage ich mal noch diese hier vor:


Die hat eine super Kühlung und ist leise.
 
Hallo!



Die Config sieht gut aus.
Aber wozu 64 GB Ram für einen Gaming-PC?

Als Grafikkarte schlage ich mal noch diese hier vor:


Die hat eine super Kühlung und ist leise.
Danke für die schnelle Antwort.

64GB einfach so, falls man in Zukunft mal „mehr“ braucht. Das System soll einige Jahre halten, deswegen diesmal die größere Investition.

Ich habe die GameRock gestern im Mindfactory Blitzdeal für 1529€ schon bestellt. Der Rest soll um diese Karte aufgebaut werden.
 
Kühler von BQ! raus und dafür den Peerless Assassin 120 (SE) holen, je nachdem, was bei Thermalright über Amazon (Prime) aktuell verfügbar ist. Alternativ noch den Deepcool AK620. Beide ziehen in Sachen Preis/Leistung Kreise um den DRP4.

Netzteil würde ich eher das Corsair RMe 850W (2023) nehmen. Und ja, beim RAM sollten 32 GB wirklich absolut genügen.
 
Gute Zusammenstellung. Ich würde aber noch einmal den Tower von Bequit überdenken. Hab ähnliches Modell (Pur Base 800). Sehen schön aus. Aber beim Airflow und der Lautstärkendämmung hatte ich mehr Erwartet.
 
Danke!
Ja das PureBase hatte mein alter Rechner schon und das gefiel mir super, weshalb ich es wieder nehmen würde sofern alles passt :)
 
Das hat ja eine Meshfront. Dann sollte das mit dem Airflow kein Problem sein.
Schlecht ist es wenn wie beim normalen 500´er die Front komplett dicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler von BQ! raus und dafür den Peerless Assassin 120 (SE) holen, je nachdem, was bei Thermalright über Amazon (Prime) aktuell verfügbar ist. Alternativ noch den Deepcool AK620. Beide ziehen in Sachen Preis/Leistung Kreise um den DRP4.
Gibt es dazu Tests? Oder was ist deine Quelle?

Die Kühler waren eigenltich immer i.O, klar kein High End aber für den Preis gut.
 
64GB einfach so, falls man in Zukunft mal „mehr“ braucht. Das System soll einige Jahre halten, deswegen diesmal die größere Investition.
Die RAM Beleuchtung kannst du dir aber sparen. Die siehst du bei dem Kühler nicht.
Kauf dir die LED Lüfter von BeQuiet, sieht gut aus, die benutze ich auch.
 
Gibt es dazu Tests? Oder was ist deine Quelle?

Die Kühler waren eigenltich immer i.O, klar kein High End aber für den Preis gut.

Der DRP4 kostet 80,-€ und mehr, dafür SOLLTE er absolutes High-End sein in Sachen Lautstärke/Leistung. Im Vergleich zum günstigeren AK620 ist er das aber nicht. Der AK620 spielt in einer Liga mit dem Noctua NH-D15, schlägt diesen in versch. Tests sogar. Es gibt also schlicht keinen Grund, hier bei BQ! zu bleiben.

Und der Peerless Assassin 120 SE liegt bei Leistung/Lautstärke in diversen Tests (zB Gamersnexus) auch sehr weit vorne und kostet mit 38,-€ weniger als die Hälfte des DRP4.
 
ah da war ein Fehler von mir ich hatte den non-Pro im Kopf.... das ist ja dann eine andere Preisklasse...
 
Könnt ihr mir einen 4k Gaming Monitor empfehlen oder alternativ 2k und OLED? Was macht mehr Sinn?

Möchte bis maximal 1200 ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nach vielen hin und her und probieren suche ich verzweifelt nach Hilfe.
Ich habe teilweise total die Probleme mit dem neuem Rechner.

Zuerst einmal dauert das starten Ewigkeiten. ca. 40 Sekunden bis das Windows Logo kommt und knapp eine Minute bis ich in Windows drin bin.

Mein Alter Rechner hat 10 Sekunden benötigt.
Manchmal bootet er auch im ersten Versuch überhaupt nicht und und dann sieht es aus als würde er 2-3x neustarten bevor ich dann das MSI Logo zum BIOS bekomme.

Dasselbe wenn ich den PC neustarte, manchmal reagiert auch nichts mehr und ich schalte ihn über den Resetschalter aus.
Treiber, Bios etc alles up2date.

Die LED am Mainboard zeigen aber auch keinen Fehler an.

Das Bild ist von meinem Samsung Odyssey Neo G8.
Das hat er auch manchmal nachdem starten, muss den Monitor aus und anmachen und es geht.
Defekt? Zurücksenden? (Kommt ca 1x die Woche vor)
 

Anhänge

  • IMG_4735.jpeg
    IMG_4735.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 23
Festplette tauschen zu einer schnelleren z.b.

meines wissens wirst du probleme bekommen mit dem 500DX gehäuse da die 4090 ein backstein ist, brauchst was größeres.

Will aber auch grade so ein pc bauen XD
schau dir die liste mal an

 
Festplette tauschen zu einer schnelleren z.b.
Mumpitz! Das hat damit nichts zu tun.

Eher hier mit:

 
Festplette tauschen zu einer schnelleren z.b.

meines wissens wirst du probleme bekommen mit dem 500DX gehäuse da die 4090 ein backstein ist, brauchst was größeres.

Will aber auch grade so ein pc bauen XD
schau dir die liste mal an

Ich brauche nichts größeres, der PC ist seit 2 Wochen schon in dem Case und da ist noch Luft nach vorne.
 
Zurück