• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung: Neuer Unterbau bis 800€

xXDanielHDXx

PC-Selbstbauer(in)
Absegnung: Neuer Unterbau bis 800€

Hey liebe Community,

ich habe momentan einen i5 4690k und möchte gerne aufrüsten, da ich z.B. in GTA V manchmal in die 40 FPS droppe und allgemein gerne höhere FPS hätte um meinen 144 Hz 1080p Monitor besser auszunutzen.
Und Zukunftssicherheit ist mit 16 Threads besser gegeben als mit meinem i5.
Auch möchte ich demnächst wieder mehr Videos schneiden und auf YouTube hochladen. (gelegentlich, also 1-2 x per Woche)
Einen Ähnlichen Thread hatte ich ja bereits Ende letzten Jahres offen, jedoch brauchte ich das Geld dann doch (größtenteils) für etwas anderes ^^
Ob die Corsair H60 für einen besseren Prozessor wie den r7 1700 reicht, bin ich mir nicht sicher, da sie ja jetzt schon bei meinem i5 @4.2 GHz / 1.21V bei über 80°C in manchen Spielen sitzt und damit (mir persönlich) zu laut wird bei 100% Lüftergeschwindigkeit.

Ich benötige also:

Mainboard
RAM
CPU
Kühlung (möglichst leise)

Also habe ich mal etwas zusammengestellt: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
(AMD r7 1700, Asus ROG Strix X370-F, Corsair H100i v2 [+5€ für die AM4 Halterung von der Corsair Webseite], 16GB G.Skill RipJaws V 3200 MHz CL16) -> ca. 735€

Ob es für eine leise Kühlung eine Wasserkühlung sein soll, bin ich mir noch nicht sicher oder ob ich einen Noctua / be quiet! Luftkühler verwende, bei der Wasserkühlung würde ich wenn dann die Lüfter durch Silent Wings 3 austauschen (außer ihr kennt einen besseren ;) ), davon bräuchte ich auch nur noch einen kaufen, da ich bereits an meiner Corsair H60 einen dran habe. Ansonsten habe ich ein Fractal Design Define r5 mit den Standardlüftern vorne und nur die Wasserkühlung momentan hinten als Auslass. Wenn es eine 240mm AIO wird, hätte ich einen zusätzlichen Lüfter Hinten als Einlass eingebaut, damit der Luftdruck positiv bleibt und der Staub nicht so hereingesaugt wird^^
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich den verhältnismäßig preiswerten G.Skill 3200 MHz CL16 nehmen soll, den FlareX 3200 MHz CL14 für 50€ mehr oder für nochmal rund 10€ mehr den Trident Z RGB (RGB ist kein muss, aber nettes feature, geht hauptsächlich um CL14 vs CL16 hierbei)...

Ich habe zum Thema RAM Geschwindigkeit bzw. den Ryzen gegen den i7 7700k @5GHz dieses Video gefunden: RYZEN + 3600MHZ RAM - closing the 7700K gap in gaming? - YouTube

Auch den Coffee Lake i7 habe ich im Visier, da ich das ganze in etwa 1-2 Monaten bestellen werde. (Threadripper kommt wegen Preis nicht in Frage)

Zusammengefasst:

- Passt die Konfiguration insgesamt für 144 Hz 1080p Gaming und gelegentliches Videoeditieren?
- Wakü 240mm oder Luftkühlung für leisen Betrieb? (AM4 Halterung wichtig; RAM-Höhe?)
- RAM 3200 MHz CL16 vs 3200 MHz CL14 vs 3600 MHz CL16

Danke für eure Hilfe :)

MfG Daniel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Absegnung: Neuer Unterbau bis 800€

Coffee Lake kommt wohl nicht vor 2018.

Ob der RAM mit 3600MHz läuft, bezweifel ich stark. Nimm lieber 3200er RAM, von dem du weißt, dass er auch läuft.
Statt des Corsair würde ich den Silent Loop nehmen. Der corsair hat nur einen Aluminium Radiator. Der BeQuiet einen Vollkupfer Radiator. Dazu bessere Lüfter.

Okay, wenn Coffee Lake nicht vor 2018 kommt ist er raus ^^
Bei dem be quiet! Silent Loop 240 habe ich leider oft von Problemen bezüglich der Pumpe gelesen, aber vielleicht wurde da ja auch inzwischen nachgebessert.
Wäre natürlich praktisch, müsste ich keine Lüfter kaufen und habe noch ein Stück bessere Kühlleistung. :)

Ja, das war anfangs. Das liegt schlicht daran, dass die Pumpe zwingend mit 12 Volt laufen muss. Wenn du sie drosselst, geht sie kaputt. Das ist wohl hier und da vorgekommen.
Daher ist es einfacher, wenn man sich da einen 12 Volt Adapter besorgt und die Pumpe direkt ans Netzteil anschließt.
Außerdem würde ich den 280er Radiator nehmen. Du hast 30% mehr Fläche. Das lohnt sich.

Hab ich auch schon überlegt, jedoch habe ich optische Laufwerke installiert und diese stehen noch ein Stück hinter der Halterung heraus, wodurch dann ein 280mm Radiator wahrscheinlich nicht mehr passt.
Aber gut dann müsste halt ein externes Laufwerk her. (Hier ähnliche Situation: Fractal Design Define R5 - YouTube)

Wenn ich dann schonmal die optischen Laufwerke rausnehme, könnte man ja gleich zum Silent loop 360mm greifen für 12€ mehr, oder lohnt das nicht?

Ach so. Du hast das Fractal. Das kann natürlich eng werden, da ein 280 Radiator logischer Weise größer ist als 2x140mm.
Der Silent Loop 360 hat nur noch 11% mehr Fläche als der 280er. Das lohnt meiner Meinung nach nicht mehr.

Okay auf jeden fall danke für deine Hilfe, mal sehen für welche der beiden AIO's (240/280) ich mich dann entscheide. :)

Keine ursache und du kannst ja in ruhe mal Reviews oder sowas durchlesen.
Das hilft sicher auch.

Ich persönlich würde den 280er dem 360er vorziehen, einfach auf Grund des Preises.
Der 360er hat kaum mehr Kühlfläche aber eben drei Lüfter und drei 120er Lüfter sind nur bedingt leiser als zwei 140mm Lüfter.

Ich bekomme den Silent Loop 240 mit meinem 1700x kaum ausgelastet. Der 360er wäre dann echt mit Kanonen auf Spatzen schießen. Nimm den 280er der reicht vollkommen aus.

So, die be quiet! Silent Loop 240 ist nun da und eingebaut, Pumpe ist unhörbar und die mitgelieferten Lüfter auch nicht hörbar lauter als meine anderen. Also sehr leise. ;)
Leistung ist auch top, maximal 49°C in Aida 64 (nur CPU) und maximal 60°C in Aida 64 mit CPU/FPU/Cache, dabei ohne genaues hinhören nicht wahrzunehmen.

Die 280er hätte bei mir niemals reingepasst, war so schon Maßarbeit die neben die Laufwerke einzubauen mit den Kabeln usw. ^^

Bin sehr zufrieden :)

Zurück