xXDanielHDXx
PC-Selbstbauer(in)
Absegnung: Neuer Unterbau bis 800€
Hey liebe Community,
ich habe momentan einen i5 4690k und möchte gerne aufrüsten, da ich z.B. in GTA V manchmal in die 40 FPS droppe und allgemein gerne höhere FPS hätte um meinen 144 Hz 1080p Monitor besser auszunutzen.
Und Zukunftssicherheit ist mit 16 Threads besser gegeben als mit meinem i5.
Auch möchte ich demnächst wieder mehr Videos schneiden und auf YouTube hochladen. (gelegentlich, also 1-2 x per Woche)
Einen Ähnlichen Thread hatte ich ja bereits Ende letzten Jahres offen, jedoch brauchte ich das Geld dann doch (größtenteils) für etwas anderes ^^
Ob die Corsair H60 für einen besseren Prozessor wie den r7 1700 reicht, bin ich mir nicht sicher, da sie ja jetzt schon bei meinem i5 @4.2 GHz / 1.21V bei über 80°C in manchen Spielen sitzt und damit (mir persönlich) zu laut wird bei 100% Lüftergeschwindigkeit.
Ich benötige also:
Mainboard
RAM
CPU
Kühlung (möglichst leise)
Also habe ich mal etwas zusammengestellt: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
(AMD r7 1700, Asus ROG Strix X370-F, Corsair H100i v2 [+5€ für die AM4 Halterung von der Corsair Webseite], 16GB G.Skill RipJaws V 3200 MHz CL16) -> ca. 735€
Ob es für eine leise Kühlung eine Wasserkühlung sein soll, bin ich mir noch nicht sicher oder ob ich einen Noctua / be quiet! Luftkühler verwende, bei der Wasserkühlung würde ich wenn dann die Lüfter durch Silent Wings 3 austauschen (außer ihr kennt einen besseren
), davon bräuchte ich auch nur noch einen kaufen, da ich bereits an meiner Corsair H60 einen dran habe. Ansonsten habe ich ein Fractal Design Define r5 mit den Standardlüftern vorne und nur die Wasserkühlung momentan hinten als Auslass. Wenn es eine 240mm AIO wird, hätte ich einen zusätzlichen Lüfter Hinten als Einlass eingebaut, damit der Luftdruck positiv bleibt und der Staub nicht so hereingesaugt wird^^
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich den verhältnismäßig preiswerten G.Skill 3200 MHz CL16 nehmen soll, den FlareX 3200 MHz CL14 für 50€ mehr oder für nochmal rund 10€ mehr den Trident Z RGB (RGB ist kein muss, aber nettes feature, geht hauptsächlich um CL14 vs CL16 hierbei)...
Ich habe zum Thema RAM Geschwindigkeit bzw. den Ryzen gegen den i7 7700k @5GHz dieses Video gefunden: RYZEN + 3600MHZ RAM - closing the 7700K gap in gaming? - YouTube
Auch den Coffee Lake i7 habe ich im Visier, da ich das ganze in etwa 1-2 Monaten bestellen werde. (Threadripper kommt wegen Preis nicht in Frage)
Zusammengefasst:
- Passt die Konfiguration insgesamt für 144 Hz 1080p Gaming und gelegentliches Videoeditieren?
- Wakü 240mm oder Luftkühlung für leisen Betrieb? (AM4 Halterung wichtig; RAM-Höhe?)
- RAM 3200 MHz CL16 vs 3200 MHz CL14 vs 3600 MHz CL16
Danke für eure Hilfe
MfG Daniel
Hey liebe Community,
ich habe momentan einen i5 4690k und möchte gerne aufrüsten, da ich z.B. in GTA V manchmal in die 40 FPS droppe und allgemein gerne höhere FPS hätte um meinen 144 Hz 1080p Monitor besser auszunutzen.
Und Zukunftssicherheit ist mit 16 Threads besser gegeben als mit meinem i5.
Auch möchte ich demnächst wieder mehr Videos schneiden und auf YouTube hochladen. (gelegentlich, also 1-2 x per Woche)
Einen Ähnlichen Thread hatte ich ja bereits Ende letzten Jahres offen, jedoch brauchte ich das Geld dann doch (größtenteils) für etwas anderes ^^
Ob die Corsair H60 für einen besseren Prozessor wie den r7 1700 reicht, bin ich mir nicht sicher, da sie ja jetzt schon bei meinem i5 @4.2 GHz / 1.21V bei über 80°C in manchen Spielen sitzt und damit (mir persönlich) zu laut wird bei 100% Lüftergeschwindigkeit.
Ich benötige also:
Mainboard
RAM
CPU
Kühlung (möglichst leise)
Also habe ich mal etwas zusammengestellt: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
(AMD r7 1700, Asus ROG Strix X370-F, Corsair H100i v2 [+5€ für die AM4 Halterung von der Corsair Webseite], 16GB G.Skill RipJaws V 3200 MHz CL16) -> ca. 735€
Ob es für eine leise Kühlung eine Wasserkühlung sein soll, bin ich mir noch nicht sicher oder ob ich einen Noctua / be quiet! Luftkühler verwende, bei der Wasserkühlung würde ich wenn dann die Lüfter durch Silent Wings 3 austauschen (außer ihr kennt einen besseren
), davon bräuchte ich auch nur noch einen kaufen, da ich bereits an meiner Corsair H60 einen dran habe. Ansonsten habe ich ein Fractal Design Define r5 mit den Standardlüftern vorne und nur die Wasserkühlung momentan hinten als Auslass. Wenn es eine 240mm AIO wird, hätte ich einen zusätzlichen Lüfter Hinten als Einlass eingebaut, damit der Luftdruck positiv bleibt und der Staub nicht so hereingesaugt wird^^Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich den verhältnismäßig preiswerten G.Skill 3200 MHz CL16 nehmen soll, den FlareX 3200 MHz CL14 für 50€ mehr oder für nochmal rund 10€ mehr den Trident Z RGB (RGB ist kein muss, aber nettes feature, geht hauptsächlich um CL14 vs CL16 hierbei)...
Ich habe zum Thema RAM Geschwindigkeit bzw. den Ryzen gegen den i7 7700k @5GHz dieses Video gefunden: RYZEN + 3600MHZ RAM - closing the 7700K gap in gaming? - YouTube
Auch den Coffee Lake i7 habe ich im Visier, da ich das ganze in etwa 1-2 Monaten bestellen werde. (Threadripper kommt wegen Preis nicht in Frage)
Zusammengefasst:
- Passt die Konfiguration insgesamt für 144 Hz 1080p Gaming und gelegentliches Videoeditieren?
- Wakü 240mm oder Luftkühlung für leisen Betrieb? (AM4 Halterung wichtig; RAM-Höhe?)
- RAM 3200 MHz CL16 vs 3200 MHz CL14 vs 3600 MHz CL16
Danke für eure Hilfe

MfG Daniel
Zuletzt bearbeitet: