• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung: ITX-Setup (Prodigy)

Robolaus

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe mir vor einer Woche bereits einen Xeon E3-1230V2 und ein ASRock B75M-ITX bestellt und möchte mit diesen Komponenten nun einen ITX-Recher mit dem Bitfenix Prodigy zusammenbauen.

Gedacht hatte ich bei den restlichen Teilen an diese:

Bitfenix Prodigy
Bequiet! Straight Power E9 400W (Ohne CM, da ich gelesen habe, dass dies räumlich recht knapp wird)
8GB Crucial Ballistix Tactical LP
Samsung 840 250 GB SSD (Wollte die SSD als einzige Festplatte benutzen ganz ohne HDD. Hat dies irgendwelche Nachteile?)
ASUS DRW-24B5ST, DVD-Brenner

GTX 660 Ti (tendiere hier zur Gainward Phantom)
+ den oben genannten Xeon E3-1230V2 und das ASRock B75M-ITX

Da das mein erster eigener PC-Zusammenbau wird, bin ich mir in einigen Punkten noch recht unsicher. Passen die aufgezählten Komponenten denn vom Platz her in das Gehäuse und reichen die Standardgehäusekühler und der Xeon-Boxed-Kühler aus (OCen kann ich ja mit dem Xeon eh nich), um die Temperaturen niedrig zu halten und wenn nicht welcher Kühler ist dann empfehlenswert.

Der PC wird hauptsächlich zum Gamen (Starcraft 2), zum Livestreamen und zum Videorendern benutzt.

Danke schonmal für eure Hilfe ;)




 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
also an sich kannste dir das so zusammenbauen. allerdings kann ich dich schonmal vorwarnen, dass der boxed-kühler relativ laut und warm wird. würde dir da einfach mal nen größeren Kühler empfehlen, um die lautstärke zu senken (z.b. EKL Brocken). nutze selber nen Groß Glockner und bin beim Xeon von 75°C max auf 55°C max gekommen bei ruhigerem laufgeräusch.

zur fehlenden HDD ist eigentlich nur zu sagen, dass du halt weniger speicherplatz zur verfügung hast. beim spielen bringt die SSD übrigens nicht wirklich viele vorteile, außer das der ladebalken schneller verschindet.

edit: wegen dem kühler: du hast im prodigy mehr als genug platz für nen großen tower, also nutze ihn ruhig, um die lautstärke zu reduzieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der Brocken/Glockner denn mit der Grafikkarte etc. vom Platz ins Prodigy?

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Edit: Meinst du den Brocken 1 oder 2?

2. Edit: Gut denke dann wirds der Brocken (weiß nur nicht ob Brocken 1 oder 2). Ist der denn schwer zu montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der Brocken/Glockner denn mit der Grafikkarte etc. vom Platz ins Prodigy?

Glaube nicht. der Macho dürfte aber passen. Es würde aber auch ein kleiner Top-blower reichen. An deiner Stelle würde ich aber erstmal den Boxed-Kühler ausprobieren.

Bei der Hardware könntest du dir auch überlegen ein deutlich kleineres gehäuse zu wählen. In den Cooltek Coolcube müsste der Kram auch reinpassen.
 
Finde das Prodigy vom Design halt richtig gut. Welchen Kühler würdest du denn empfehlen, der ins Gehäuse passt?
 
Dann gibts noch nen hinweis von mir: die gtx 660ti phantom ist eine tripleslot karte, die nicht passt. Ich würde daher die powercolor hd 7950 v2 verbauen
 
Brocken oder Macho wären zwar schön, jedoch wirst du dann mit diesem Board keine Grafikkarte mehr verbauen können.

Der Abstand von CPU-Sockel und PCIe-Slot ist so klein, dass dir ein großer Tower-Kühler diesen verdeckt.

Für potente Luftkühlung brauchst du ein Asus Z77-I Deluxe oder ein EVGA Z77 Stinger.
Bei denen passt der Abstand
 
Die beiden Boards sind halt mit 170 Euro nicht gerade günstig :ugly:

Eventuell würde ich eine Corsair H-Series nehmen. Ist zwar ne Kompaktwasserkühlung, macht aber schon Sinn.
 
Welchen Kühler würdest du denn empfehlen, der ins Gehäuse passt?

Das kommt drauf an was du machen willst. Für kompakte Gehäuse würde ich den AXP-100 empfehlen, aber ins Prodigy kriegst du ja fast alles rein. Für geringe Anforderungen ans Übertakten würde es auch ein keliner Towerkühler tun, ansonsten der Macho, oder eine Fertig-Wasserkühlung.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich könnte das Mainboard auch ohne weiters zurückschicken. Welches hätte denn ein bessres Layout (am besten H77/B75, da ich ja sowieso nicht ocen könnte.

Ist sone Wakü denn schwer zu installieren?

Und gibt es auch ne GTX 660 Ti die passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kompaktwasserkühlungen sind nicht schwer zu installieren. Das Teil wird eigentlich wie ein normaler CPU-Kühler verbaut, es wird halt am Ende nur der Radiator mit Lüfter am Gehäuse montiert.
 
Von einer Kompakt Wakü würde ich abraten, die ist meist lauter und kaum besser als eine guter Luftkühler ;)
 
Für einen potenten Luftkühler ist aber eben kein Platz und mit entsprechenden Lüftern kommt man mit einer Kompakt-Wakü immer noch günstiger weg als mit einem Stinger.
 
Also gibt es nur Z77 Boards mit gescheitem Layout?

Da dann eher das EVGA Stinger oder das Asus? Und welche Kühllösung wäre mit einem dieser Boards optimal?
 
Zurück