• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung: I7 PC

Servus,

dazu wäre es noch gut zu wissen was du mit dem PC vor hast, dazu gibt es hier einen Fragenkatalog: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Gruß Lordac

Oh Sorry,
UPDATE:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

1.) Wie hoch ist das Budget?
1800€ max.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Gehäuse

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
144hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming only. CS:GO, PUBG, hauptsächlich shooter

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
hab ich genug

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

Ich würde aktuell einen i7-9700k nehmen, denn acht Kerner sind Mehrleistung als 6 + 6, dazu ist er verlötet, was für den Hausgebrauch reicht. Der Rest sieht stimmig aus.
Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'418 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Außerdem könnte man noch eine zweite kleine SSD nur für das Systemund Anwendungsprogramme nehmen, das hat Vorteile, die 500GB SSD dann für Spiele und daten. Wenn Du noch genug hast, nimm Deine.
Patriot Burst 240GB ab €'*'32,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
256GB Transcend 110S M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (TS256GMTE110S) - M.2 SSDs | Mindfactory.de <M2 ist nett, aber überflüssig

Wenn eine vorhanden ist wird er die nicht wegwerfen um ne 1TB holen zahlst halt so bissl unnötig drauf^^

Ich würde es so machen:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

2080 rein und 550W Be Quiet Netzteil ist ideal dazu etwas schnelleren kaum teureren Ram rein der flach ist - eh kaum ein Preisunterschied zum G.Skill 3200er.

Sparen könnte man evtl. beim Mainboard noch etwas, Asus ist halt teuer dafür bieten die normal ein gut gestaltetes Bios.
Sollte wirklich gar kein OC geplant sein könnte man aber doch bissl Geld sparen, Gigabyte soll z.B. ein gutes Preis Leistungsverhältnis bieten und trotzdem gute VRMs haben.

eine hab ich schon länger im alten pc gehabt. 2 einfach aus dem grund weil sie da ist aber leider etwas zu klein. daher eine neue dazu^^

Warum zwei SSDs? Eine ist doch günstiger und einfacher zu handhaben.
- Eine für das system, dann kann man sie einfacher formatieren und das System neu aufsetzen
- Zwei sind schneller. Auf einem liegen Programm auf anderen Daten, beim bearbeiten bemerkt man das
- 2 x 250er sind billiger als einmal 500er
- ...

Es gibt nur Vorteile

Achso, hab nicht gesehen, dass schon eine da ist.

@interessierter User: Das ist nicht einfacher wie sonst auch. Außerdem sind Programme selten so groß, dass sie ständig Daten nachladen, also geschwindigkeitstechnisch kein Unterschied. Noch dazu sind 2x256 erheblich teurer als 1x500..

Wenn man die Mehrleistung braucht würde ich eher ne M2 SSD holen als mir um in manchen Situationen mehr Leistung zu haben das Gehäuse mit 2 SSDs zu "belasten".
Bei mir ist es auch nur so da ich immer mal wieder nachgerüstet habe aber hab da eh nur Steam Games etc. drauf liegen meine beiden 500GB SSDs als übergreifendes Volume (kein Raid) damit ich nicht ständig beim Downloaden schauen muss auf welcher noch Platz ist etc.

Aber es ist ja wie bei mir, einfach ne 2. SSD nachrüsten ist ja genauso kein Problem aber wenn kompletter Neukauf eher einfach ne 1TB und vll ne 60-150 GB Windows Partition je nachdem was man so alles da drauf packen will und Rest für die anderen Sachen so kann man auch problemlos formatieren etc. war ja früher auf ner HDD das gleiche.

@TE um zum wichtigeren Thema zu kommen hast du dich entschieden wie es jetzt aussehen soll das System und hast dir meine Verbesserungsvorschläge mal angesehen bzw. umgesetzt?

Also da es nur ums zocken geht, würde er fps technisch mehr von einer Ryzen 2600x (er will ja nicht übertakten) + RTX 2080 Kombi profitieren. Wenn er schon so viel ausgibt... Ein Ryzen 2600x wäre auch mit RTX 2070 aber die bessere Wahl.
Intel ist den Aufpreis momentan nicht wert.

Bei CS:GO packen beide 144+ und bei anderen Spielen wie PUGB sind es dann 5-10 fps Unterschied (bei PUBG 130 vs 139@Full HD mit einer 1080Ti). Also für ein paar Prozent mehr Leistung über 100% Aufpreis.

Ich hab ja ne angepasste Konfig auf der letzten Seite verlinkt das wäre schon so ziemlich das ideale für Gaming aktuell inkl. 2080 im Budget, es gibt aus meiner Sicht einfach nichts nervigeres als Ruckler die von einer zu schwachen/grenzwertigen CPU kommen. Viele Games werden auch mit Ryzen gut laufen aber bei 144 Hz und gepart mit ner starken GPU ist aktuell ne starke Intel CPU definitiv nicht verschwendet.
Wenn man das Budget hat sehe Intel einfach Allround klar vorne ab dem 8700 oder 9700k so eine Plattform wird im Gaming Markt noch lange halten da 8 starke Kerne einfach ne sinnvolle Anzahl sind und nicht die HT Nachteile bieten die in wenigen Games auftreten.

Wie geschrieben beim Board könnte man noch etwas sparen aber Asus baut auch gute Boards und besonders ein angenehmes Bios.

Er spielt viel Shooter schreibt er, aktuelle wie BF V usw. sind meist sehr CPU lastige Games besonders mit 144 Hz Monitor es wird mit neuen Games ja eher schlimmer als besser werden.

Der Unterschied bei aktuell (und zukünftigen) sehr CPU lastigen Spielen ist kleiner und wird kleiner sein als die meisten meinen. Nehmen wir Battlefield V als sehr CPU lastiges Beispiel. Bei einer 64 Spieler Partie (viel CPU lastiger und anspruchsvoller wird es auch in den nächsten paar Jahren nicht werden) liegt der Unterschied zwischen 2700x und 9900k mit einer RTX 2070 bei 3fps. Mit einer 2080 bei 14. Mit einer 2080 Ti bei 21.
Das heißt zum einen das sich ein Intel wenn überhaupt nur mit einer High End Graka lohnt und selbst dann ist das Preisleistungverhältnis sehr schlecht und man würde deutlich mehr fps durch Ryzen + bessere Graka erhalten statt Intel + schlechtere Graka.
Man zahlt beispielsweise bei einer RTX 2080 für 10% Mehrleistung 110% Aufpreis (wenn man sich den Ryzen 2700 selbst hochtaktet sonst sind es immer noch 70%).
Das Preisleistungsverhältnis von 9700k und 8700k ist natürlich ein bißchen besser, aber das Ergebnis ist ähnlich.
Wer zu viel Geld hat kann sich natürlich einfach nen 9900k und RTX 2080 Ti verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück