• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Homeserver

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
250€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Vorhanden ist die CPU, ein Celeron G1820 mit Boxedkühler.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Irrelevant.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Auf dem Homeserver wird ein kleiner Minecraft Server laufen, eine Website und dient auch als Backup Server/Datengrab.
Es wird Windows Server 2003 darauf laufen.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Irrelevant.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Komponenten für Dauerbetrieb, MoBo muss 1xPCI haben und Gbit Lan.

Habe mal was zusammengestellt:
Preisvergleich | Geizhals EU

Ein Ram Modul deshalb, damit ich noch die Option zum aufrüsten habe. Ist das Netzteil für den Dauerbetrieb gut geeignet?
Insgesamt sind im Rechner dann drei Festplatten.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Gruß,
S754

Zur Stabilität / Zuverlässigkeit: zwei ähnliche Systeme habe ich hier laufen - Celeron G1610, ASRock-Board, irgendein Marken-RAM, bequiet-Netzteil. Eins der Systeme läuft 24/7, das andere wird nur ab und an eingeschaltet. Beide laufen ohne Probleme.

Ich würde mir höchstens Gedanken über ein Backup des Systems machen, welches du am besten als Image (etwa mit CloneZille) auf einer externen Festplatte ablegst.

MfG Jimini

Würde eine Festplatte mit 24/7 Zertifizierung nehmen, wenn du sicher gehen willst. Wird mit dem Budget aber schwer.

Würde eine Festplatte mit 24/7 Zertifizierung nehmen, wenn du sicher gehen willst. Wird mit dem Budget aber schwer.
Um ehrlich zu sein, habe ich das bisher noch nicht verstanden, wieso man darauf achten sollte. Ein Backup sollte man ja ohnehin anlegen - und bisher ist mir in meinen Dauerlauf-Systemen noch nie was kaputtgegangen (nichtmal die ranzige Notebookplatte, die noch jahrelang im Router lief). Oder gibt's gegebenenfalls Probleme mit der Garantie, wenn der Hersteller feststellt, dass die Platte ohne entsprechende Eignung / Zertifizierung 24/7 lief?

MfG Jimini

Die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren besteht auch, wenn man von der ersten Sekunde an die Platte bei 100% Vollast betreibt.
Bei mir sind schon viele Platten abgeraucht, die keine 24/7 Zertifizierung hatten. Es kommt immer drauf an, wie stark man diese Platten fordert. Permanenter Dauerleerlauf fest verschraubt im Gehäuse ist gut für die Platte. Dauerhaft Last in Gummipuffern gelagert ist schlecht. Deswegen haben 24/7 Platten verstärkte Lager und Schwingungssensoren, die Eigenschwingungen der Platte oder Störschwingungen von anderen Platten kompensieren können.

Was sehr wichtig ist, dass 24/7 Platten keine Kopf-Park-Funktion besitzen oder diese extrem zurückhaltend genutzt wird. Bei normalen Platten wird der Kopf nach kurzer Leerlaufzeit oft geparkt um Strom zu sparen. In einem Server erreicht man nach kurzen Zeit aber extreme Load Cycle Count Werte. Da die Parkrampe aber nur eine gewissen Anzahl von Parkvorgängen mitmacht, wird die Platte irgendwann ausfallen.

Jup, deshalb nimm ich se auch :D
Wenn das Netzteil jetzt passt, dann bestell ich den Server so. Gibt's da noch was zu meckern? :P

Zurück