• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung "Highend"-Heimserver (inkl HTPC)

Ich hab vorgeschlagen wenn man Leistung braucht nen i5 Haswell zu nehmen mit 1600er Speicher.

Ich hab hier sowohl nen A10 7850k als auch nen i3 4330 daheim und im Stromverbrauch ist der i3 oder auch ehemals i5 4670k als HTPC sehr überlegen und das die Intel sehr schnell sind ist doch sowieso bekannt da ist nen i3 Haswell stärker bzw. keinesfalls wirklich langsamer als nen Kaveri.

Das dauert aber lange, bis man den Einkaufspreis mit den Unterhalskosten ausgleicht. Zudem kann man die APU ja auch noch auf Energieeffizienz trimmen ;) .

Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL11-11-11 (KVR16LN11K2/16) Preisvergleich | Geizhals EU

Damit hast du ca. die Hälfte an Stromverbrauch Ramseitig.
Ich habs bei meinem großen Server mal gemessen und da war der Stromverbrauch mit vier Riegeln @ 1,5V der Gleiche wie mit acht Riegeln @ 1,35V.

Preis/Leistung ist der AMD super, speziell wenn man für die VM's viele Kerne braucht.

Da würde ich persönlich aber einen etwas schnelleren nehmen :D .

Du hast mit nem i5 trotzdem mehr Leistung und sonst kannst auch nen i3 Haswell nehmen dann ist der Aufpreis nicht so hoch^^

Nach den Erfahrungen die ich gemacht hab in der Praxis würde ich für nen Server und HTPC leider ganz klar Intel empfehlen natürlich hauptsächlich auf Stromverbrauch bezogen aber die Leistung von den Intel CPUs ist ja auch sehr gut oder findest du einen Grund der hier klar für AMD spricht?

Jetzt schwenkt ihr mich doch wieder zu Intel (insbesondere weil ich meine zwei LAN Ports möchte). ;)

Hat eine Haswell Xeon CPU einen deutlich höheren Stromverbrauch als ein i3? Das würde mich interessieren.

Jetzt schwenkt ihr mich doch wieder zu Intel (insbesondere weil ich meine zwei LAN Ports möchte). ;)

Hat eine Haswell Xeon CPU einen deutlich höheren Stromverbrauch als ein i3? Das würde mich interessieren.

Dann kommst du aber nicht mehr mit deinen 500€ hin ;) . Besser geht immer :P .

Viel nimmt sich das Board auch nicht im Preis da reicht ja nen B85 Board oä. für FM2+ gibt es auch wenig ITX Boards :ugly:
Das Board nicht, aber der Prozessor (eventuell doch Xeon... :x)

Ja, mit 500€ wird das dann nix mehr. Aber so eine Investition macht man auch nicht alle Tage ;)

Noctua gibt bei allen Lüftermodellen an, dass sie den PCI-E Slot des MSI Z97I AC belegt, das wäre unschön, falls ich mal erweitern möchte.

Hier mal meine Empfehlung:
https://www.mindfactory.de/shopping...220566a8b56305aa47880cf71d1e15e047c2db28b6956

Du kannst natürlich auch etwas mehr für E10 400W augeben und nen i5 dazu packen (dann hättest auch Vt-D)

Den angesprochenen RAM kann man Undervolten 1,35V sollten eigl ohne Probleme drin sein - Pech kannst natürlich haben aber deswegen mehr Geld ausgeben?

Sind übrigens 2 Kühler in der Konfig kannst dir einen aussuchen.

Jeder RAM der mit 1,35 bis 1,5V angegeben ist kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das er die scharfen Timings nur mit 1,5V hast.
Das ist eine wahnsinns Mogelpackung bei den RAMs.

Was sollen die VMs denn eigentlich genau machen? Wenn du da nur verschiedene Distributionen testen willst, brauchst du meines Erachtens keine Server-CPU. Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Gentoo-System mit 3 Gentoo-VMs (Virtualbox) auf einem Athlon II X2 240e laufen. Allerdings waren die Systeme auch schlank konfiguriert, also ohne grafische Oberfläche und irgendwelche unnötigen, im Hintergrund laufenden Daemons.
Wobei ich natürlich keine Ahnung habe, was Windows Server an Leistung braucht.

MfG Jimini

Ich würd mich bei VM`s lieber auf echte Kerne als auf HT verlassen.
Ich trau den VM-Servern nicht zu das sie zwischen echten und virtuellen Kernen unterscheiden.
Bei einem 6, 8 oder 12-Kerner mag das nicht weiter ins Gewicht fallen.
Einen i3 möcht ich für eine VM aber nicht verwenden.

Für den Heimgebrauch ist der kleine Kaveri doch super geeignet.
Seh da nicht viel Sinn in einem teuren i5.
In der VM läuft ein Linux und kein Firmenserver mit einer rießigen Datenbank oder einem Exchange-Server.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil von beQuiet gibt es in einer CM Ausführung (ca. 20€ mehr), hat das noch andere Vorteile als dass ich nur die benötigten Kabel anschließen kann?
z.B. weniger Stromverbrauch?

Das dürfte weder besser noch schlechter sein da es eigl genau das gleiche Netzteil ist CM lohnt sich nicht außer du willst nen sauberes Gehäuse da du ja keine Grafikkarte hast usw.

Beim E10 400W wird nur eine von 2 vorhandenen 12V Rails für die Grafikkartenanschlüsse genutzt für dich also bis auf CM völlig nutzlos ein E10 500W CM zu nehmen.

Für den PC würde auch ein Be Quiet L8 300W reichen für ca. 35-40€

Alles klar, danke.
Ich vermute sowieso, dass das kleine Netzteil mit 400W bei meiner Konfig effizienter laufen wird als ein 500W CM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück