• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung "Highend"-Heimserver (inkl HTPC)

Takoru

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen,

die ganze Nacht habe ich nun damit verbracht mir einen neuen Server zusammen zu stellen, welcher auch als HTPC genutzt werden soll, deswegen soll dieser auch möglichst silent werden.
Funktionen des Servers: Windows Server 2012 mit zwei bis drei VMs, im Vordergrund laufendes XBMC, Fileserver und Seafile Server

Meine geplante Hardware:

Zugesandter Merkzettel - idealo.de

Prozessor: Intel Pentium G3258
Mainboard: MSI Z97I AC
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W
Prozessorkühler: Noctua NH-U14S
Gehäuse: Fractal Design Node 304
RAM: Crucial Ballistix Tactical 16GB

Damit bin ich bei ca. 500€, eine SSD besitze ich bereits und die HDDs kommen später (auch noch eine vorhanden).
Was mich stört ist der teure RAM (140€), das Mainboard gefällt mir aufgrund der 2 LAN Ports sehr gut.

Was wäre der zu erwartende Stromverbrauch?

Über Verbesserungsvorschläge und alternative Komponenten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Der Prozessor reicht nicht für VMs? Werden ja nur 2 bis 3 kleine Linux Distros nebenher laufen...

Was meint der Rest? Wäre eine Xeon für mich wirklich sinnvoller? Die kostet eben um die 150€ mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info.

Welche CPU könnt ihr empfehlen? Eine integrierte Grafikeinheit benötige ich, aber ein Xeon E3-1246v3 für 260€ ist mir dann doch zu teuer. ;)

Preislich deutlich attraktiver, auch wenn leider mein gewünschter zweiter LAN Port weg fällt (es gibt nur 4x Mini-ITX Boards für FM2+).

Wie ist die Leistung des A8 7600 im Vergleich zu einer Einsteiger Xeon CPU, die ungefähr das dreifache kostet (Xeon E3-1231v3)?

Habe auch gerade einen AMD A8-7600 mit Noctua NH-L12 verbaut, kann ich nur empfehlen :daumen:
700 RPM und 40°C bei voller CPU Last ;)
Bin begeistert was man für eine Leistung für so wenig Geld bekommt.
Aber es sollte dann schon ein guter Ram mit 2133 MHz sein ;)

Gut, von der AMD CPU bin ich überzeugt. Auch wenn ich mich vor der Kompatibilität mit VMWare Workstation fürchte.

Gibt es LowVoltage RAM mit 2133MHz? - Muss ja Strom sparen wenn das Teil 24/7 läuft.

Für einen kurzen Test wäre ich dir richtig dankbar, dann kann ich bedenkenlos zum Kaveri greifen. :)

Magst du mir noch deine Konfig verraten und kannst mir sagen was er an Strom frisst? Der läuft bei dir bestimmt nicht als Server? ;)

Vergiss den schnellen RAM, du spielst ja keine Spiele damit.
Kauf einen normalen 1600er CL9 mit 1,5V, wenn du 1-2W sparen willst, einen mit 1,35V.

Ich würde nen Standard i5 Haswell holen die ham eigl auch alles was man braucht und durch Undervolting viel Power und geringer Stromverbrauch.

Da reicht auch nen Alpenföhn ECO als Kühler dann.

Ich würde Crucial Sport 1600 CL9 holen 8 oder 16GB die kannst manuell Undervolten hatte mit denen nem Asus Z87 Gryphon und nem 360W Seasonic Gold Netzteil dazu nen i5 4670k UV 20W Idle Verbrauch.

Vergiss den schnellen RAM, du spielst ja keine Spiele damit.
Kauf einen normalen 1600er CL9 mit 1,5V, wenn du 1-2W sparen willst, einen mit 1,35V.

Es kommt eben darauf an, was er mit dem System macht, wenn er ihn als HTPC benutzt. Lohnen würde sich schneller Speicher wirklich nur, wenn die iGPU auch arbeiten muss. Da gebe ich dir Recht :) .

Ich hab vorgeschlagen wenn man Leistung braucht nen i5 Haswell zu nehmen mit 1600er Speicher.

Ich hab hier sowohl nen A10 7850k als auch nen i3 4330 daheim und im Stromverbrauch ist der i3 oder auch ehemals i5 4670k als HTPC sehr überlegen und das die Intel sehr schnell sind ist doch sowieso bekannt da ist nen i3 Haswell stärker bzw. keinesfalls wirklich langsamer als nen Kaveri.
Die IGP vom i3 oder i5 reichen auch mehr als aus für die Anforderungen und in der Praxis z.B. beim Youtube Videos anschauen schluckt der Kaveri schon deutlich mehr selbst wenn ich nen im maximal Takt begrenze und damit die Spannung senke und nen Haswell lässt das praktisch kalt der Stromverbrauch bleibt so bei 20-35W je nachdem wie das Setup halt ist.

Zurück