• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung "Highend"-Heimserver (inkl HTPC)

hatte ich auch überlegt aber wenn das E10 400W und 500W auf gleicher Basis also nur minimal anders verdrahtet sind dann sollte es in diesem Fall sogar egal sein ob 400 oder 500W.

Morgen verschickt Mindfactory hoffentlich endlich mein E10 500W CM nachdem ich erst ein gebrauchtes bekam.

Beim Prozessor hau ich es jetzt doch voll raus, es wird ein Xeon E3-1246v3 mit Intel HD P4600.

Welches Mainboard haltet ihr für geeigneter?

1. MSI Z97I AC
Vorteile: 2 LAN Ports, deutlich günstiger

2. MSI Z97I Gaming ACK:
Vorteile: Besserer Soundchip, M.2 Port, besseres Layout (ist neu erschienen, die vorherigen MSI Mini-ITX Mainboard wurden dafür kritisiert)

Leider finde ich nicht heraus bei welchem der Stromverbrauch niedriger ist, wahrscheinlich sind beide für den Xeon geeignet?

Ja, wird wohl Intel. Sorry. ;)

Gegen Gigabyte bin ich stark abgeneigt, weil BIOS Updates eine Rarität zu sein scheinen, obwohl oftmals Instabilitäten vorhanden sind (ich spreche aus eigener Erfahrung...)

Also das Asrock B85 ITX aus meiner Konfig ist wohl eins der sparsamsten die neuen hat z.B. PCGH bisher sehr wenig getestet im ITX Format.

Ja, wird wohl Intel. Sorry. ;)

Gegen Gigabyte bin ich stark abgeneigt, weil BIOS Updates eine Rarität zu sein scheinen, obwohl oftmals Instabilitäten vorhanden sind (ich spreche aus eigener Erfahrung...)

Bei welchem antiken Mainboard?
Bios-Updates gibt es genügend.

Der bessere Soundchip ist eigentlich belanglos da du ja vermutlich nur über HDMI den Sound überträgst und beim optischen Ausgang gibt es sowieso keinen Qualitätsunterschied.
M.2 ist völlig überschätzt.

Wie es aussieht auch bei den aktuellen Gigabyte Boards, die meisten "aktuellen" Updates stammen vom Mai 2014, bei den Z97 Boards.

Das passt doch, was erwartest du dir von einem Update?
Es werden fehlende CPU`s hinzugefügt, an der RAM-Kompatibiliät geschraubt oder an Bugs gearbeitet.
Wenn es keine neuen CPUs gibt, DDR3 gehört auch zum alten Eisen und es sonst keine Bugs gibt, wofür sollte es dann ein Update geben?
Wenn ich mir mein AsRock anschaue waren die letzten 2-3 Updates nur eine Änderung vom Updateserver.

Edit:
Um 10€ Aufpreis gibts die Z-Variante mit einem Bios vom 12.12.2014.
Gigabyte GA-Z97N-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Mit den BIOS Updates hast du wohl recht, mein Gigabyte Board lief damals leider sehr instabil.

Bei dem Mainboard wird laut Noctua wenigstens der PCIe Slot nicht belegt, das spricht schon dafür falls mal etwas nachgerüstet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd um den kleinen Aufpreis das Z97 nehmen.
Da hast du ein ganz aktuelles Bios und im Wiederverkauf bist du mit dem Z viel besser dran als mit dem H.

Es wird aufjedenfall ein Z97 Board. ;)

Anandtech hat drei verschiedene Z97 Mini-ITX Boards getestet, darunter das MSI Z79I AC und das Gigabyte Z97-N WIFI
(AnandTech | Z97 Mini-ITX Review at $140: ASRock, MSI and GIGABYTE)

Der Stromverbrauch und die CPU Leistung sind beim MSI Board geringfügig besser wie es aussieht.

Das Asrock fällt für mich raus, da ein LAN Port fehlt und kein "MultiCore Enhancement" verwendet wird (dadurch wohl 5 - 6% weniger CPU Leistung.

Ich tendiere zum MSI, wenn der Noctua Kühler nur den PCIe Slot nicht belegen würde... (ist anscheinend bei allen Noctua Kühlern der Fall, nachgeschaut beim Hersteller)

Beim Noctua will ich bleiben, die Firma und deren Entwicklungen sind mir zu sympathisch. :)

Dann wird es das Gigabyte Z97N-WIFI:
+ 6 S-ATA Ports (statt 4x im MSI Board)
+ Bessere NICs als das MSI Board (Intel & Atheros statt 2x Realtek)
+ Noctua Kühler blockiert keinen PCIe Slot
- Wesentlich unübersichtlicheres BIOS als bei MSI
- Weniger BIOS Updates (ob das jetzt gut oder schlecht sein mag... - Das BIOS wird wohl oft kritisiert)

Auch wenn die Bewertungen auf Newegg abschreckend wirken:
GIGABYTE GA-Z97N-WIFI LGA 1150 Intel Z97 HDMI SATA 6Gb/s USB 3.0 Mini ITX Intel Motherboard - Newegg.com

Edit:
Unterstützt das Gigabyte Board RAM bis zu 2133MHz? Würde es einen Vorteil bringen, falls ich die iGPU öfters beanspruche (wird ja auch als HTPC verwendet)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Filmschauen nein, der OC-RAM ist nur optisch bei den Benchmarks toll.
In der Praxis und auch bei den VM`s hast du davon keinen Nutzen.

Noctua ist auch super, hab selber 6 Stück im Einsatz :daumen:
Der 120 oder 140mm Towerkühler versperrt nicht den PCIe-Slot?
Alternativ der Top-Blower ist auch sehr sehr gut.
Noctua NH-L12 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der sollte nichts blockieren.

Laut Noctua nicht:
noctua.png

Edit:

Schade, dass die Broadwell Xeon Prozessoren erst in ca. einem halben Jahr verfügbar sind. 35 - 45W TDP (deutlich geringerer Stromverbrauch) bei wohl etwas besserer Leistung sind ein Wort:
Broadwell-DE: Echter SoC in 14 nm mit bis zu acht Kernen - ComputerBase

Mit dem Wissen fällt es schwer, für einen Haswell Xeon noch über 200€ auszugeben. :(

Zuletzt bearbeitet:
Du willst einen Homeserver aufsetzen und willst dafür einen Xeon nehmen? Soooo verbrennt man also heute Geld :ugly:

Für die Anforderungen reicht ein Keveri oder ein i3/i5 locker aus. Nach wechsel auf Windows 7 und einem BIOS Update lief mein System wieder stabil und ich konnte wieder 3 VM's mit jeweils 2GB RAM und einem Kern sauber laufen lassen. Alle 3 VM's haben ein Debian mit Apache, PostgreSQL, SSH und VPN am laufen gehabt und haben gerade über die Datenbank und VPN über Master-Slave Sync die Datenbanken synchronisiert. Über SSH und htop war deutlich zusehen, das die VM's damit noch nicht ausgelastet waren. htop - an interactive process-viewer for Linux (Bei mir Peaks mit maximal 62 %)

Mein System: AMD Phenom II X4 940 BE @ Stock-Takt und 8 GB DDR2 RAM. Ein Keveri ist schon ein gutes Stück schneller und dank der iGPU werden Medienwiedergaben zusätzlich supportet. Ich konnte mir nebenbei auf meinem System noch ein FullHD Youtubevideo ohne laggs ansehen, da meine GPU das dekodieren übernommen hat.

Serveranforderungen gerade im Heimbereich werden einfach hoffnungslos überschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück