• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung "Highend"-Heimserver (inkl HTPC)

Dient der Heatspreader nicht zur Kühlung / Wärmeableitung des RAMs?

Laut TheSebi passen die Corsair Vengeance Pro ja unter einen Noctua Kühler (auch den U14S?), daher ist Low Profile RAM nicht notwendig?

Aber klar, mit LP geht man auf Nummer sicher.

Werden 2133MHz mit dem Board funktionieren, oder wird der RAM auf 1600 / 1866MHz runter getaktet?

Dient der Heatspreader nicht zur Kühlung / Wärmeableitung des RAMs?

Laut TheSebi passen die Corsair Vengeance Pro ja unter einen Noctua Kühler (auch den U14S?), daher ist Low Profile RAM nicht notwendig?

Aber klar, mit LP geht man auf Nummer sicher.

Werden 2133MHz mit dem Board funktionieren, oder wird der RAM auf 1600 / 1866MHz runter getaktet?

Unter den U14S passen die, aber nicht unter jeden Noctua :schief:

Das Board wird ohne Manuelle Einstellung den Ram mit 1600 Takten, aber 1866er ist auch schon besser ;)
Du kannst ja dann noch schauen wie viel du aus 1866er noch rausholen kannst :)

Hier noch was zum durchlesen vom Profi

Wie gesagt nehm einfach die Crucial Sport 1600 CL9 die lassen sich noch Undervolten und laufen zu 99,99% mit jedem Mainboard ist der Standard RAM mir sind bisher keine Probleme bekannt sparst Geld und Strom gleichzeitig und nen Unterschied wirst praktisch eh nicht merken.

Ich bin jetzt noch auf den i3-4370 (Haswell Refresh) gestoßen:
Intel Core i3-4370, 2x 3.80GHz, boxed (BX80646I34370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Virtualisierung wird unterstützt, ist wohl einer der schnellsten Dual Cores bei nur 54W TDP.
Wird es damit gut möglich sein VMs laufen zu lassen?

Der sollte mir wahrscheinlich reichen, ist er deutlich energieffizienter als ein Xeon?

Wenn ich in Zukunft auf einen Broadwell Xeon upgraden will, kann ich mein Mainboard (Gigabyte Z97N-WIFI) dafür verwenden? Hab gelesen Broadwell kommt auch für Sockel 1150.

Lohnt sich nicht einfach direkt nen i5 oder Xeon du kannst ja alles selbst optimieren gerade mit nem Z Board ist ja Undervolting usw. kein Problem du kannst auch den Turbo abschalten das bringt auch nochmal weniger Stromverbrauch der i3 ist in dem Fall einfach überteuert.

Und nun doch die Tendenz zu Kaveri, ich kann mich bei der CPU einfach nicht entscheiden...

madVR ist mir wichtig, dafür wird eine hohe Grafikleistung benötigt. Der Kaveri kommt damit wohl besser zurecht als jede Intel iGPU.

Beim Kaveri habe ich eben die Sorge, dass er für die Virtualisierung zu schwach sein wird, habe da selbst mit AMD keinerlei Erfahrungen gemacht bisher.

Ja für madVR ist Kaveri natürlich gut geeignet da es allgemein gut mit AMD Karten läuft, Wunder darfst natürlich trotzdem nicht erwarten und höheren Stromverbrauch hat Kaveri halt einfach im Vergleich zum i5/Xeon (da darfst nicht nach TDP gehen)
Denke auch das der Kaveri für VMs ausreichend ist, musst halt noch überlegen ob es dann 2400 Speicher sein soll

So, die Kaveri ist bestellt - Es ist nun die A10-7800 geworden (schnitt sehr gut ab in Reviews und ist genau so sparsam wie der A8-7600).

Den Noctua NH-U14S halte ich für die Kaveri übertrieben, gibt es hier einen günstigeren Noctua Kühler der ebenfalls silent sein wird?

Nimm den G.Skill TridentX 2400 CL10 der lässt sich meist Undervolten aber wie gesagt so extrem niedrig wird der Stromverbrauch mit Kaveri nicht werden.

Wozu willst du so niedrigen Speicher?

Den G.Skill kann niedriger machen durch Abnahme der roten Kämme.

Beim Kaveri habe ich eben die Sorge, dass er für die Virtualisierung zu schwach sein wird, habe da selbst mit AMD keinerlei Erfahrungen gemacht bisher.
Deswegen wies ich ja vor anderthalb Tagen darauf hin, dass der Ressourcenbedarf bei der Virtualisierung gerne mal überschätzt bzw. die Leistung halbwegs aktueller CPUs gerne mal unterschätzt wird. Solange du in den VMs jetzt nicht durchgehend Dinge laufen hast, die eine fette CPU-Last erzeugen, wird auch der Kaveri sicherlich die allermeiste Zeit Däumchen drehen.

MfG Jimini

Deswegen wies ich ja vor anderthalb Tagen darauf hin, dass der Ressourcenbedarf bei der Virtualisierung gerne mal überschätzt bzw. die Leistung halbwegs aktueller CPUs gerne mal unterschätzt wird. Solange du in den VMs jetzt nicht durchgehend Dinge laufen hast, die eine fette CPU-Last erzeugen, wird auch der Kaveri sicherlich die allermeiste Zeit Däumchen drehen.

MfG Jimini
Zumal wenn es sich um die Systeme in den VM's nur um Linux Server-Systeme handelt. Wie gesagt wuppt mein alter Phenom II 3 VM's mit Debian-Servern mit einer bestimmten Lasst noch im schlaf. Dann wird das der schnellere Kaveri erst recht tun. Das passt also so definitiv. Da muss er schon einiges mehr in den VM's machen, damit das Ding an Grenzen stößt :ugly:

Zurück