• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS und HTPC Kombigerät

DarkRedEmber

Komplett-PC-Käufer(in)
NAS und HTPC Kombigerät

Hallo PCGHx-Crew,

ich möchte mir ein Kombigerät aus NAS und HTPC bauen, die Anforderungen sind folgende:
- Filme, Serien und Musik von der Festplatte im Netz zur Verfügung stellen
- über einen angeschlossenen Bildschirm und eine 5.1-Anlage möchte ich, wenn ich im Bett liege selber gucken können
- der Bildschirm wird wahrscheinlich noch mit Raspi-Ambilight nachgerüstet

Ich habe von einem ehemaligen Hackintosh folgende Teile übrig, die ich gerne verwenden würde, um Neuanschaffung zu vermeiden:
Gehäuse: Fractal Design NODE 304 schwarz
Mainboard: Gigabyte GA-H77N-WIFI
Netzteil: Corsair CMPSU 450HX

Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, was ich zukaufen würde:
RAM: Corsair Vengeance LP 2x2GB 1600MHz
CPU: Intel Celeron G1630 2x2,8GHz 55W TDP
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B
GPU: Sapphire Radeon R7 240 Boost Aktiv
SSD: 128GB Crucial MX100
HDDs: 2x 2TB WD Red
Bildschirm: Noch keinen ausgewählt, Beratung/Empfehlung wäre super. Ich habe die Ecke mal ausgemessen, wenn ich das Regal noch anderweitig unterbringen kann, habe ich ca. 100x60cm (~40") Platz, wenn es stehen bleibt ca. 70x50cm (~32"). Der Monitor/Fernseher muss sonst nichts können, also kein Smart-Gekröse, 3D brauche ich eher nicht, bis dato habe ich noch keine 3D-Filme und mit PC+BluRay habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, also müsste dann ein Standalone-BluRay-Player her, weiß nicht, ob sich das so unbedingt lohnt.
5.1-Anlage: Da habe ich so gar keine Ahnung von, am PC nutze ich 98% der Zeit meine Kopfhörer/Mikro-Kombi, falls ich mal was laut machen will, hängt da ein LS21 2.1 System dran. Ich denke mal, dass ihr mir da helfen könnt.

Das OS für das System wird ein 64bit Win7 Home Premium, das vom abgerauchten Laptop meines Bruders übriggeblieben ist.
Was sagt ihr so zu meiner Teileauswahl? Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
Ich habe auch noch ein paar explizite Fragen:
Ich weiß, dass das Mainboard nur einen Steckplatz hat, Anschlusstechnisch ließe sich das 5.1-System auch mit dem Onboard-Chip betreiben, ist es dann sinnvoller, eine dedizierte GraKa zu verbauen, oder geht das auch über die Intel-InChip-Einheit? Oder brauche ich beides eigentlich nicht?
Lohnen sich die WD Red, oder könnte ich da auch stinknormale Standardfestplatten verbauen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Netzteil eigentlich überdimensioniert ist, aber lohnt es sich, ein neues in angemessener Größe zu kaufen, oder ist das so auch okay?
Ist die Samsung 840 so eine gute Wahl, oder gibt es da besseres? Ich habe an meinem Desktop z.B. das Firmware-Problem, also sie läd für eine SSD viel zu langsam (das Windows-Logo beim Boot setzt sich vollständig zusammen o.O).

Das wars soweit erstmal von mir, wenn Fragen aufkommen, einfach raus damit.

kleinermetaller

Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS und HTPC Kombigerät

Zu BR: Wenn du ein Arcsoft TotalTheatre(die haben zum Teil Angebote für unter 50€ auf ihrer Seite) und ein Laufwerk günstig bekommst( ich hab z.B. bei Harlander unter 30€ bezahlt) geht das per PC durchaus ganz gut. Neue Laufwerke dagegen kosten halt mehr als ein ganzer BR-Player und die gebündelten PowerDVD Versionen haben oft Probleme mit neuen Filmen.

Zum Sound: Besseren Ton bekommst du meist mit zwei Boxen. Die lassen sich dann z.B. einem Fiio D03k gut und günstige betreiben.

P.S.: Budget?

Den Bug kenne ich. (Wobei TV und Serien nicht in 24p daher kommen was das Ganze IMO weniger schlimm macht als oft behauptet)

Meine Frage war an den Threadersteller und war nach dem Budget ;) .

@Research: Okay, gibt es da einen besonderen Grund für?
Das Problem mit den Samsung SSDs kenne ich aus erster Hand, habe ja eine in meinem Desktop.
Wenn ich eine GraKa einbaue, fällt die Soundkarte sowieso flach, da ich nur einen PCIe-Slot auf dem Mainboard habe. Und die Anlage dadran wäre auch keine allzu teure geworden.

@Olstyle: Mir ist gerade eine Idee gekommen: Ich habe in meinem Desktop ein Asus BD-Laufwerk, das könnte ich ins Netzwerk freigeben und dann darüber die BluRay abspielen. Vorausgesetzt das klappt so.
Das Programm werde ich mir morgen mal in Ruhe ansehen.
Nur zwei Boxen oder ein 2.1-System? Sehe ich das richtig, dass der D/A-Wandler dann an den Toslink am MB drankommt und das Signal dann boxengeeignet auf Klinke ausgibt?

Budget ist schwierig so zu sagen, aber ich würde erstmal so 700€ ansetzen. Immerhin muss da noch der Bildschirm und die Anlage untergebracht werden und die WD Red sind auch nicht gerade günstig. Ich habe gerade mal RAM, CPU, Kühler, HDDs, SSD und GPU überschlagen und bin da schon bei ~400€.

BD über Netzwerk dürfte an HDCP scheitern. (Aber brauchst du das Laufwerk überhaupt am Desktop?)

Ich meine wirklich nur zwei Boxen. Aber dafür halt die in etwas größer.

Der DAC macht (wie der Name schon sagt) die Wandlung von Digital auf Analog (ist aber kein Verstärker, bei passiven Boxen bräuchte man den nach wie vor). Und das mit einer Qualität die nach meinem Hörempfinden mit der Xonar DX locker mithält. Im Endeffekt bringt er damit die gleiche Verbesserung wie eine Soundkarte, aber eben nur für Stereo.

Naja nicht zum BluRay abspielen, aber halt für alles andere, was so an Discs anfällt (Spiele mit CD-im-Laufwerk-Kopierschutz, Musik CDs rippen, DVDs...).
Hast du da schon was im Sinn oder erst mal nur so die grundsätzliche Richtung?
Ja, das habe ich mir schon gedacht (da ist meine Ausbildung zum Elektroniker doch mal zu was zu gebrauchen xD).

Das hier habe ich gerade bei meiner Suche im Web gefunden, damit ist das TotalMedia Theatre wohl raus. Ich habe mich schon gewundert, warum ich auf deren Seite jedes Mal auf der Support-Seite gelandet bin, wenn ich nach dem TMT gesucht habe.

Naja nicht zum BluRay abspielen, aber halt für alles andere, was so an Discs anfällt (Spiele mit CD-im-Laufwerk-Kopierschutz, Musik CDs rippen, DVDs...).
Dann kannst du ja dafür ein stinknormales DVD-Laufwerk kaufen und das BR-LW in den HTPC bauen.
Hast du da schon was im Sinn oder erst mal nur so die grundsätzliche Richtung?
Ist halt sehr davon abhängig was am Ende an Budget dafür übrige bleibt. Eine günstige Idee wäre das Pärchen:
Behringer MS40 Multimedia Lautsprecher
Nach oben kommen dann irgendwann passive Boxen mit separatem Verstärker.

Dann kannst du ja dafür ein stinknormales DVD-Laufwerk kaufen und das BR-LW in den HTPC bauen.

Eben nicht, der hat keine 5,25"-Schächte. Nur 6 interne 3,5"-er, in 3 Hängehalterungen.

Ist halt sehr davon abhängig was am Ende an Budget dafür übrige bleibt. Eine günstige Idee wäre das Pärchen:
Behringer MS40 Multimedia Lautsprecher
Nach oben kommen dann irgendwann passive Boxen mit separatem Verstärker.

Die sehen schon mal gar nicht so übel aus. Ich habe beim Drübergucken gesehen, dass die auch einen digitalen Eingang besitzen. Ist der D/A-Wandler dann noch notwendig, oder macht der besseren Klang als der interne in den Boxen?

Hast Recht. Ich hatte mir das Gehäuse nicht angesehen, sorry.

Bei den Boxen im speziellen könnte man auch mit dem integrierten DA arbeiten, da hast du schon Recht.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe mir gerade mal einen Test hier im Forum durchgelesen, in dem unter anderem die Behringer angetreten sind, allerdings haben die da, gerade was Filme betrifft, eher nicht so gut abgeschnitten. Dabei wäre das ja mein Hauptverwendungszweck der LS.

Poker hat die mit 2xeiner Preisklasse darüber bzw. bei seiner Referenz mit x Preisklassen darüber verglichen. Das verzerrt das Bild ein wenig ;) .

Gerade bei Sound hilft aber eh nur bestellen, testen und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Alternativ habe ich hier in der Nähe (Kassel) auch ein Saturn, ein Mediamarkt und ein paar kleinere Hifi-Läden wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Vielleicht wäre es mal ganz sinnvoll, da vorbeizuschauen/-hören.
Wie sinnvoll sind denn Bausätze? Der Zusammenbau kann ja nicht allzu schwierig sein. Sollte ich für die Lautsprecher noch einen extra Thread im HiFi-Bereich aufmachen? Das schweift ja immerhin langsam ab von den eigentlichen PC-Komponenten.

Das schadet sicher beides nicht (also in den Laden gehen und Thread im Soundforum).

Selbstbau ist nicht mein Thema. Ob es sich lohnt hängt wohl auch daran ob man da Lust und Zeit zu hat. Dein Arbeitszeit ist ja auch nicht wirklich gratis.

Zurück