Guten Morgen,
die ganze Nacht habe ich nun damit verbracht mir einen neuen Server zusammen zu stellen, welcher auch als HTPC genutzt werden soll, deswegen soll dieser auch möglichst silent werden.
Funktionen des Servers: Windows Server 2012 mit zwei bis drei VMs, im Vordergrund laufendes XBMC, Fileserver und Seafile Server
Meine geplante Hardware:
Zugesandter Merkzettel - idealo.de
Prozessor: Intel Pentium G3258
Mainboard: MSI Z97I AC
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W
Prozessorkühler: Noctua NH-U14S
Gehäuse: Fractal Design Node 304
RAM: Crucial Ballistix Tactical 16GB
Damit bin ich bei ca. 500€, eine SSD besitze ich bereits und die HDDs kommen später (auch noch eine vorhanden).
Was mich stört ist der teure RAM (140€), das Mainboard gefällt mir aufgrund der 2 LAN Ports sehr gut.
Was wäre der zu erwartende Stromverbrauch?
Über Verbesserungsvorschläge und alternative Komponenten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
die ganze Nacht habe ich nun damit verbracht mir einen neuen Server zusammen zu stellen, welcher auch als HTPC genutzt werden soll, deswegen soll dieser auch möglichst silent werden.
Funktionen des Servers: Windows Server 2012 mit zwei bis drei VMs, im Vordergrund laufendes XBMC, Fileserver und Seafile Server
Meine geplante Hardware:
Zugesandter Merkzettel - idealo.de
Prozessor: Intel Pentium G3258
Mainboard: MSI Z97I AC
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W
Prozessorkühler: Noctua NH-U14S
Gehäuse: Fractal Design Node 304
RAM: Crucial Ballistix Tactical 16GB
Damit bin ich bei ca. 500€, eine SSD besitze ich bereits und die HDDs kommen später (auch noch eine vorhanden).
Was mich stört ist der teure RAM (140€), das Mainboard gefällt mir aufgrund der 2 LAN Ports sehr gut.
Was wäre der zu erwartende Stromverbrauch?
Über Verbesserungsvorschläge und alternative Komponenten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße