• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Gaming PC

Nudelauge3

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Nach vielen Jahren ist es wieder mal Zeit für einen neuen Rechner. Ich habe mir mal etwas zusammengestellt und hätte gerne fachlichen Segen, bevor kauft wird. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1TB HDD und Laufwerk. Rest ist viel zu alt und Gehäuse ist zu klein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Kein bestimmtes Genre. Sollte für alle aktuellen Titel gut sein. Ansonsten nur Office Anwendungen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB HDD ist vorhanden und sollte eine 250GB SSD dazu kommen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Etwas auf der leiseren Seite wäre nicht zu verachten.

Meine Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...2216b4434278aecc9945190c07bbfd756813027f3943b

Würde mich über eure Meinung freuen. :)

Da weil er in Spielen gleich schnell ist und weniger kostet. Warum begründest du deine Entscheidungen nicht? Auf irgendwas müssen die doch basieren.

Kauf dir Skylake statt Haswell.
Der i5 6500 reicht aus.
Du kannst auch den 6600k nehmen, wenn du übertakten willst.

Habe den Xeon gewählt, weil er zum fast selben Preis (günstigeres Mainboard/RAM mit einberechnet) etwas mehr Leistung bringt und da er durch HT zukunftssicherer ist. Gibt ja schon Spiele die von HT profitieren und werden wahrscheinlich in Zukunft mehr.
Intel Core i5-6500, 5675C und 4690 im Test (Seite 3) - ComputerBase

SMT wird auch in 5 Jahren nichts bringen, einfach weil die Games nichts mit so vielen Threads anfangen können.
Sieht man auch gut beim 5820k, wo SMT absolut nutzlos ist.

Auch wenn HT beim zocken nichts bringen sollte, ist der Xeon für den selben Preis trotzdem noch der stärkere Prozessor. Verstehe nicht was für den i5 spricht. (Übertakten habe ich nicht vor)

Verstehe nicht ganz, was mit "bessere Anbindung von Skylake" gemeint ist. Kannst du mir das genauer erklären?
"und dass der Xeon schlicht gar nix nutzt" ist doch kein Argument. Nur eine Aussage ohne Begründung. In meinen Augen nützt mehr Leistung schon was.
Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Der PCH von Skylake ist schneller angebunden.
Alle angeschlossenen Geräte sind nicht mehr shared und laufen grundsätzlich mit einer höheren Bandbreite.
Der neue PCH von Skylake ist die größte Veränderung der Hardware von Intel in den letzen 10 Jahren. Das sollte man auf jeden Fall mitnehmen und sich den SMT Unsinn sparen.

Danke Threshold. Endlich ein richtiges Argument.
Die Frage ist, braucht man das? Welchen Vorteil bringt das genau? Ich denke meine Maus/Tastatur/Kopfhörer werden dadurch auch nicht besser und mein Drucker wird auch nicht schneller ausdrucken.

Der Xeon ist nicht schneller als ein i5, kostet aber mehr. Das ist unser Argument und das belegt auch der von dir verlinkte Test. der i5-4690k ist vor dem xeon E3-1230v3. Der i7-4790k ist nur schneller, weil der Takt höher ist, nicht aber wegen den virtuellen Kernen..

Die Frage ist, braucht man das? Welchen Vorteil bringt das genau? Ich denke meine Maus/Tastatur/Kopfhörer werden dadurch auch nicht besser und mein Drucker wird auch nicht schneller ausdrucken.

Die Geräte brauchen auch keine Bandbreite.
Bandbreite braucht M.2, USB 3.1 und sowas.
Da liegt der Hase begraben.
Diese Anbindungen sind bei Haswell shared, bei Skylake nicht.

Das ist korrekt, wenn ich zum Beispiel eine m2 SSd einbauen würde, dann wird bei mir der dritte PCIe Slot deaktiviert.
Wäre nicht so prickelnd da dort meine Soundkarte drinne steckt.

@Shaav: Da ich nicht übertakte, wäre für mich der sinnvollste Skylake i5 der 6500er (wie auch schon vorhin von Markus empfohlen) und der liegt drei Plätze unter dem E3-1231v3. Wir haben schon das selbe Diagramm oder? Und teurer ist auch relativ. Kommt auf Board/RAM an. Meine genannte CPU/Board/RAM Kombi kostet bspw. bei Mindfactory € 217,22 und die von Markus genannte Skylake Kombi kostet €229,16.

@Threshold: Ah ok, jedoch stell ich mir noch immer die Frage ob man das als Otto-normal PC Nutzer braucht? Welche Vorteile bringt das in der Praxis?

Mir geht es allgemein nur darum, den Leistungsstärkeren Prozessor für mein Geld zu bekommen mit dem ich so lange wie möglich auskomme, bevor er upgegradet werden muss. Die meisten Extras werde ich vermutlich eh nicht nutzen/brauchen.

Zurück