• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Gaming PC

D26

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen, ich habe mich schon etwas hier im Forum umgeschaut und mir meinen Gaming PC zusammengestellt.
PC brauche ich zu 80 % für aktuelle und kommende Games nebenbei zum surfen, Musik hören und Filme schauen.
Budget ist 1300 Euro, 50 Euro rauf oder runter sind Ok.
Ist mein erstes Projekt beim selber zusammenbauen bin daher froh wenn jemand drüber schaut ^^

https://geizhals.de/?cat=WL-497914

Lüfter für den CPU Kühler:

https://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Coolink-SWiF2-120P-Retail-120mm-PWM::12986.html

Ist das System so gut? Freue mich auf eure Meinungen!

Aus meinem altem System nehme ich das Win7 und mein Laufwerk mit.

Könnt Ihr mir einen Monitor empfehlen mit guter Bildqualität Ca. 200 Euro ?

Danke euch

Willst du denn Übertakten? Wenn nein, könnte man noch bei der CPU, dem RAM und am Mainboard sparen.

Einige Anmerkungen gibts aber zu deiner Konfig:
1. Boardalternative: Gigabyte Z97X-Gaming 5
2. Die 970 ist atm nicht zu empfehlen, wegen des bereits bekannten VRAM- Fakes, daher lieber zu einer 290, wie der Sapphire R9 290 Vapor X, greifen.
3. Gehäusealternative: Fractal Design Define R5 mit Sichtfenster
4. Der Black Genesis ist nicht so gescheit, würde lieber einen Noctua NH-D15 o.ä. nehmen.

MfG Markus

• Like
Reaktionen: D26
Ist das jetzt ein Witz? Dir ist schon klar, dass die 290X 8GB nur bei Crossfire in Verbindung mit einer hohen Auflösung Sinn macht?

Der Lüfter ist eher nen Allrounder:
"Seinerzeit war der erste SWiF-1201 sehr weit vorne, wenn es um den Einsatz als Gehäuselüfter ging. 2,90 m/s bei 800 U/min bescherten ihm den dritten Platz. Allerdings verlor er viel an Boden, wenn es darum ging, durch einen Radiator und somit ein Hindernis zu pusten.
Man sieht wunderbar, dass der SWiF2 insgesamt ein sehr guter Allrounder ist, der "alte" SWiF jedoch für den Einsatz als Gehäuselüfter prädestiniert war." (Coolink SWiF2-1201 und -120P Lüfter - Praxistest (1): Förderleistung & Schallentwicklung)
Also wohl eher weniger geeignet ordentlich Luft durch den Prolima zu drücken. Zudem sind diese "nur" 120mm.

Ich leg dir mal die https://geizhals.de/bitfenix-spectre-pro-pwm-schwarz-140mm-bff-spro-p14025kk-rp-a818058.html?hloc=de nah. Beziehungsweise schau dich nochmal im Unterforum Luftkühlung um wegen geeingneten Lüfter.

• Like
Ist das jetzt ein Witz? Dir ist schon klar, dass die 290X 8GB nur bei Crossfire in Verbindung mit einer hohen Auflösung Sinn macht?

is ja völliger blödsinn schon bei aktuellen spielen auf Full HD geben mehr als 4 GB VRAM schon ein leistungsplus von bis zu 9% und das bei einem direktvergleich von eine 4Gb vapor-x zu einer 8Gb vapor-x

Willst du denn Übertakten? Wenn nein, könnte man noch bei der CPU, dem RAM und am Mainboard sparen.

Einige Anmerkungen gibts aber zu deiner Konfig:
1. Boardalternative: Gigabyte Z97X-Gaming 5
2. Die 970 ist atm nicht zu empfehlen, wegen des bereits bekannten VRAM- Fakes, daher lieber zu einer 290, wie der Sapphire R9 290 Vapor X, greifen.
3. Gehäusealternative: Fractal Design Define R5 mit Sichtfenster
4. Der Black Genesis ist nicht so gescheit, würde lieber einen Noctua NH-D15 o.ä. nehmen.

MfG Markus

Ich möchte mir die Möglichkeit zu Übertakten gerne offen lassen, was das Board angeht ich versuch das Rot gerne etwas zu vermeiden , das ganze soll später im grün leuchten^^

Der Lüfter ist eher nen Allrounder:
"Seinerzeit war der erste SWiF-1201 sehr weit vorne, wenn es um den Einsatz als Gehäuselüfter ging. 2,90 m/s bei 800 U/min bescherten ihm den dritten Platz. Allerdings verlor er viel an Boden, wenn es darum ging, durch einen Radiator und somit ein Hindernis zu pusten.
Man sieht wunderbar, dass der SWiF2 insgesamt ein sehr guter Allrounder ist, der "alte" SWiF jedoch für den Einsatz als Gehäuselüfter prädestiniert war." (Coolink SWiF2-1201 und -120P Lüfter - Praxistest (1): Förderleistung & Schallentwicklung)
Also wohl eher weniger geeignet ordentlich Luft durch den Prolima zu drücken. Zudem sind diese "nur" 120mm.

Ich leg dir mal die https://geizhals.de/bitfenix-spectre-pro-pwm-schwarz-140mm-bff-spro-p14025kk-rp-a818058.html?hloc=de nah. Beziehungsweise schau dich nochmal im Unterforum Luftkühlung um wegen geeingneten Lüfter.

Vielen Dank, ich habe 120mm genommen weil die 140mm über den Kühler hinausgehen so zumindest auf ein paar Bilder und der Cooltek hat nur eine CPU Kühler Höhe von 163 mm. Gibt es die von dir geposteten Lüfter auch in UV grün? Ansonsten schau ich mich nochmal um. Vielen Dank für den Hinweis

is garnet so schlecht kannste an sich so nehmen, die frage ist hast du vor zu übertakten jetzt oder in zukunft?

edit: blablabla 970 blablabla (wers verstehen soll wirds verstehen)

bei dem budget würd ich aber ohne zu überegen eine
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-11-40g-a1144627.html
nehmen

Hab mir tatsächlich schon überlegt zu einer R 9 290 mit 8 GB zu greifen allerdings zu der wegen der Größe und Preis: https://geizhals.de/xfx-radeon-r9-29...-a1192539.html
Hab aber viel Feedback bekommen das 8 GB Blödsinn währe ^^

• Like
ok egal ob 1, 2, 4 , 6, 100, oder 1 million GB und geal ob GTX oder Radeon, bitte keine XFX ^^

• Like
ok was ist an der so verkehrt? Ich bin gerade total verunsichert wegen der Gtx 970 wobei wenn 3,5 GB nicht mehr reichen komm ich mit 4 GB auch nicht mehr weiter oder?^^
XFX ist nicht so die Qualität als Grakahersteller.

Bei den 3,5 zu 4 GB ist dein Gedanke schon richtig. Ist halt a) die frage ob du NV belohnen willst für die Beschneidung und b) ob dir die 12,5% mehr Speicher nicht doch noch eben das eine Update hinauszögern, weil das Spiel das du spielen wullst mit 4GB keine zicken macht aber unter 3.5GB, sprich du ggf. dann soweit den Neukauf verzögerst, dass du in einen aktuellen Grakazyklus reinkommst die mehr Leistung hat zur Vorgängergeneration. Aber das ist Glaskugellesen und wir wären wieder bei a).

ok was ist an der so verkehrt? Ich bin gerade total verunsichert wegen der Gtx 970 wobei wenn 3,5 GB nicht mehr reichen komm ich mit 4 GB auch nicht mehr weiter oder?^^

Bei den 3,5 zu 4 GB ist dein Gedanke schon richtig. Ist halt a) die frage ob du NV belohnen willst für die Beschneidung und b) ob die 12,5% weniger Speicher verglichen zur AMD Karte nicht doch noch eben das eine Update hinauszögern, weil das Spiel das du spielen wullst mit 4GB keine zicken macht aber unter 3.5GB, sprich du ggf. dann soweit den Neukauf verzögerst, dass du in einen aktuellen Grakazyklus reinkommst die mehr Leistung hat zur Vorgängergeneration. Aber das ist Glaskugellesen und wir wären wieder bei a).

• Like

Bei den 3,5 zu 4 GB ist dein Gedanke schon richtig. Ist halt a) die frage ob du NV belohnen willst für die Beschneidung und b) ob die 12,5% weniger Speicher verglichen zur AMD Karte nicht doch noch eben das eine Update hinauszögern, weil das Spiel das du spielen wullst mit 4GB keine zicken macht aber unter 3.5GB, sprich du ggf. dann soweit den Neukauf verzögerst, dass du in einen aktuellen Grakazyklus reinkommst die mehr Leistung hat zur Vorgängergeneration. Aber das ist Glaskugellesen und wir wären wieder bei a).

Wenn ich doch zur Radeon greife 290 oder 290 x? reicht dann das Netzteil weiterhin oder brauch ich dann 600 W? Welche ist denn zu empfehlen? Karte darf maximal 290 mm lang sein.
Zukunft ist immer so ne Sache ja... In 3 Jahren tausche ich sowieso fast das ganze System wieder aus wenn ich nach 1- 2 Jahren die Grafik runterregle ist das Ok, aber momentan sollte das nicht sein bei einem Neukauf.

Das E10 500W reicht auch für ne 290er, mal abgesehen von ner MSI Lightning oder solchen Scherzen. Wenn du eh in 2-3 Jahren die Graka erneuern willst, denk ich mal das du nicht wirklich in die Bereiche kommst wo dir die 3.5GB alles versauen. Höchstens du spielst Spiele, die vorzugsweise als Hersteller einen Kooperationsvertrag mit AMD haben, und so wiederum von AMD geboxed werden Mega Texturen einzupixeln um die NV Karten in die XXXX zu reiten. Halt das übliche vorgehen das man NV mit Gameworks unterstellt mal auf AMD übertragen mit ihren Mantle Parntern.

Zurück