• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Gaming-PC

_Oxygen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute :D

Ich brauche eine Absegnung von den Fachmännern aka. PCGH Membern! ;)

Zu Den Fragen:

) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis 1300 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau natürlich! Bastelspass muss sein ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

144 Hz 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Skyrim mit Mods, selten mal Minecraft mit Mods, BF3/4, GTA V wenns rauskommt, Tomb Raider, Anno, Wash_Dogs

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ne SSD und ein Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der PC soll farblich zueinander passen, er soll lleise sein, Ich brauche Wlan, RAM soll beleuchtet sein

Ich glaube das wärs ^^

So nun zu meiner provisorischen Zusammenstellung:

CPU: i7 4790K

RAM: Avexir Core Series 8GB 1600 gelbe LEDs

Mainboard: MSI Z97 MPOWER

CPU Kühler: Be Quiet! Dark Rock Advanced C1

GPU: Sapphire R9 290 Tri-X OC

SSD: Crucial m500 256GB

HDD: WD Green 1000GB

Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 10 550 Watt

Gehäuse: Corsair 750D

Laufwerk: Irgendeins von LG ^^

Ist das gut so? Verbesserungsvorschläge erwünscht!

Grüsse _Oxygen :)

Willkommen im Forum, Oxygen :D

Das sieht sehr gut aus :daumen:, aber das weisst Du wohl^^

SSD : Crucial MX100 256GB
Pillepalle, würdest keinen Unterschied spüren, aber die MX100 ist die neuere ;-)

HDD : Seagate Barracuda 7200.14 2TB
Letzten Endes auch ziemlich latte ;)

Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test - ComputerBase

Wenn schon, denn schon : Ich würde die "relativ" teure Sapphire 290 Vapor-X nehmen :D, wenn es "nur" die Tri-X OC wird, auch ock :daumen:

Kühler auf jeden Fall nen richtig fetten !
Wenn schon i7, dann auch : be quiet! Dark Rock Pro 3

Oder : Produktvergleich Noctua NH-D14, EKL Alpenföhn K2 (84000000057), Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413), Prolimatech Black Genesis Kühlkörper, Prolimatech Genesis Kühlkörper | Geizhals Deutschland

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Prolimatech Black Series Genesis "Dual Viper Edition" :devil:

Board : Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-UD3H, Gigabyte GA-Z97X-UD5H | Geizhals Deutschland

Abba insgesamt kann man echt nicht viel an deiner Konfig verbessern :kuss: :stick:

Kannst Du grundsätzlich genau soo kaufen, wie Du die gebastelt hast :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi

Hi Oxy, willkommen im Forum :pcghrockt:

Die WD Green verhält sich oft zickig und bringt mehreren Usern Probleme. Die Seagate ist günstiger und genauso gut, wenn nicht besser. Wenn WD, dann eine rote: Western Digital WD Red 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD10JFCX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler wie gesagt noch austauschen.
Das Dark Rock Pro lässt sich sehr schwierig montieren. Besser gehts mit einem K2, Noctua oder Phanteks. Letzterer gibt's in mehreren Farben: phanteks ph-tc14pe | Geizhals Deutschland

Bei der GPU würd ich auch die geilere Vapor empfehlen. Kühler, leiser, einfach besser: Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test - ComputerBase und Fazit - Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test: Die Zähmung der Lüfter

Danke für die Tipps! :D

Also ne Seagate barracuda?:)
Lohnt sich der Aufpreis für die Vapor-X? Dann müsste ich das ganze Design ändern^^ Bei manchen Sachen bin ich ein Perfektionist :D

Gruss _Oxygen

Musst du selbst entscheiden. Lese die 2 gepostete Tests durch und wähle selbst.
Die meisten hier sagen auf jeden Fall. Im Idle schalten 2 Lüfter der Vapor komplett ab, und bei Last kühlen die 3 mit guter Leistung, so dass noch genügend OC-Reserven vorhanden sind.

Wenn dein ganzes Design dadurch flöten geht, dann kannst du die Tri-X in der Konfi behalten :daumen: Besonders bei CF/SLI ist es aber wichtig, dass die Karten gut kühlen wegen dem engeren Platz.

Ja da hast du schon recht :) aber CF/SLI kommt für mich nicht in Frage weil es einfach noch zu viele Probleme hat... (Stromverbrauch, Microruckler, etc.)

Ist die Vapor-X viel leiser oder würde ich das nicht groß merken?

Der schwarz-gelbe kühler sieht schon verdammt geil aus o_0 :D ist mir aber zu teuer.^^

Gruss _Oxy

Ja das MPower ist drin. Ich möchte ein schlichtes Gehäuse mit Fenster und innen gelb-schwarze Hardware. Genügen die Angaben? :D

-Oxy

Ne die R9 290X Lightning nehm ich nicht ^^ mieses P/L Verhältnis und zu teuer :P Ausserdem möchte ich nicht so extrem krass übertakten ^^

-Oxy

Zuletzt bearbeitet:
Ihh der TeamGroup RAM sieht mal schlecht aus :ugly: als Kühler nehm ich den Dark Rock Pro 3 :) Die Lightning(s) kommen für mich nicht in Frage die sind mir zu teuer :ugly: Ja jkox den nehm ich ;)

-Oxy

Ne die R9 290X Lightning nehm ich nicht ^^ mieses P/L Verhältniss und zu teuer :P Ausserdem möchte ich nicht so extrem krass übertakten ^^

-Oxy

Dann bleib bei der Tri-X. Wenn du dein Design auf beispielsweise rot/schwarz legen würdest, könntest du noch einiges sparen wegen dem Board. Das Board ist eigentlich auch nur für OC-Enthusiasten mit grosser Austattung. Richten würde auch ein günstigeres Board.

Zurück