Schönen guten Tag,
seit einigen Tagen tüftele ich an meinem Wunschsystem, einem komplett neuem... Nach langem Studium des Forums (tatsächlich großartige Hilfestellung!) nähere ich mich so langsam einer handfesten Liste, die ich hier nun gerne zur Diskussion stellen würde. Wichtig ist mir dabei, dass ich über einen einigermaßen langen Zeitraum ohne größere Investitionen damit stabil laufe und evtl. irgendwann auf VR upgraden könnte. Dass ich dann gegebenenfalls Komponenten austauschen müsste, ist mir klar.
Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, Alternativ-Systeme schaue ich mir auch gerne an. Vielen Dank an Euch schon einmal im Voraus!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1500,- ohne Ein- und Ausgabegeräte
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
eigenes Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, müsste alles neu angeschafft werden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor würde angeschafft werden, evtl. parallel auch auf Fernseher
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Querbeet, vorrangig Star Citizen, Arma, GTA, Skyrim, IL-2. Aber auch SC2 und andere Strategie-Titel.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich würde eine 250 GB System-SSD und eine 500 GB-SSD für aktuelle Programme nehmen, parallel ein externes Datengrab
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bei Bedarf gerne beides
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine Besonderheiten bis auf bereits erwähntes eventuelles Streamen auf TV
Und das schwebt mir bis jetzt vor:
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVKB)
1 EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6173-KR)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Stürzt Euch drauf, ich freu mich über Feedback
Gruß, Lumbumba
seit einigen Tagen tüftele ich an meinem Wunschsystem, einem komplett neuem... Nach langem Studium des Forums (tatsächlich großartige Hilfestellung!) nähere ich mich so langsam einer handfesten Liste, die ich hier nun gerne zur Diskussion stellen würde. Wichtig ist mir dabei, dass ich über einen einigermaßen langen Zeitraum ohne größere Investitionen damit stabil laufe und evtl. irgendwann auf VR upgraden könnte. Dass ich dann gegebenenfalls Komponenten austauschen müsste, ist mir klar.
Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, Alternativ-Systeme schaue ich mir auch gerne an. Vielen Dank an Euch schon einmal im Voraus!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1500,- ohne Ein- und Ausgabegeräte
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
eigenes Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, müsste alles neu angeschafft werden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor würde angeschafft werden, evtl. parallel auch auf Fernseher
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Querbeet, vorrangig Star Citizen, Arma, GTA, Skyrim, IL-2. Aber auch SC2 und andere Strategie-Titel.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich würde eine 250 GB System-SSD und eine 500 GB-SSD für aktuelle Programme nehmen, parallel ein externes Datengrab
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bei Bedarf gerne beides
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine Besonderheiten bis auf bereits erwähntes eventuelles Streamen auf TV
Und das schwebt mir bis jetzt vor:
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVKB)
1 EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6173-KR)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Stürzt Euch drauf, ich freu mich über Feedback
Gruß, Lumbumba