• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Gaming PC ~2000€

AW: Absegnung Gaming PC ~2000€

2000€ und dann nichtmal eine 1080ti?
Ich finde in einem 2000€ rechner sollte dann doch eher wert auf die Graka gelegt werden....wobei ich es auch da generell sinnfrei finde für so lange am markt befindliche alte Hardware eine Grafikkarte zu kaufen.....

Aktuell macht Gamingrechnerkauf einfach keinen Spass.......Preise und Leistung stehen in keinem Verhältnis mehr.

Beim Budget von 2000€ ist ja auch ein Monitor drin. ;)

Wenn du die GraKa für 450€ bekommst, ist das schonmal ein guter Deal.
Damit kann man auch - sofern man ein bisschen mit den Reglern spielen kann - gut in 4K spielen.

3000 oder 3200er RAM reicht aus, darüber wird es dann arg arg teuer und läuft nicht immer ohne manuelle Anpassungen.

Das Gehäuse ist in meinen Augen recht teuer, dafür, dass es ein "normales" Gehäuse ist.
Hier wäre ein R5 oder sogar ein Pure Base 600 / Deep Silence 3 eine Alternative, sofern du ein schlichtes Case möchtest.
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Kühler würde ich auf einen Brocken 3 oder Macho gehen.
EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Win 10 kannst du über andere Quellen wesentlich günstiger bekommen.

Das Gehäuse ist in meinen Augen recht teuer, dafür, dass es ein "normales" Gehäuse ist.
Hier wäre ein R5 oder sogar ein Pure Base 600 / Deep Silence 3 eine Alternative, sofern du ein schlichtes Case möchtest.
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Naja, bin zwar kein goßer Lian Li Fan, aber zwischen Alu und diesen Stahl/Plastik Gehäusen sind schon optische und haptische Unterschiede ;) Wobei die vorgeschlagenen nicht schlecht sind.

Natürlich.
Aber wie oft fässt man denn seinen PC an? ;)
Funktionell nehmen die vier Gehäuse sich nicht viel, Unterschiede in Verarbeitung sind vorhanden.
Die Frage ist einfach, auf was man persönlich wert legt.
Meine Empfehlung ist, ein vernünftiges Gehäuse zu einem vernünftigen Preis zu kaufen.

BeimMobo würd ich auf die Empfehlung schlechthin gehen:

ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn du die GTX 1080 für den Preis bekommst, würde ich das mit der Ti lassen. Wie schon Schnuetz1 erwähnt hat und ich selbst bestätigen kann, ist die GTX 1080 durchaus gut für Spaß in 4K zu gebrauchen. Wie war das gleich nochmal? Achja:

Warum mussen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

das Case ist eh Geschmacksache, du kannst verbaun was dir gefällt...

Gruß

Danke für die Hinweise :)

Ich habe dann mal das Gehäuse auf den Nanoxia Deep Silence 3 schwarz ausgetauscht.

Beim Kühler hole ich mir sehr gern etwas überdimensioniertes. Ein leiser PC ist mir wichtig, daher möchte ich da nicht sparen. Da denke ich schon eher daran noch 30 € mehr auszugeben.

Welche anderen, vertrauenswürdigen Quellen für Win 10 gibt es denn? Man findet da ziemlich schnell viele unseriös aussehende Quellen.

Beim Kühler hole ich mir sehr gern etwas überdimensioniertes. Ein leiser PC ist mir wichtig, daher möchte ich da nicht sparen. Da denke ich schon eher daran noch 30 € mehr auszugeben.

Wenn du einen Top-Kühler möchtest, kann ich dir den Olymp ans Herz legen. Für moderate Übertaktung deiner CPU würde aber ein Brocken 3 oder Macho ausreichen.
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche anderen, vertrauenswürdigen Quellen für Win 10 gibt es denn? Man findet da ziemlich schnell viele unseriös aussehende Quellen.

Ich kaufe Win10 über eBay, allerdings ausschließlich bei authorisierten Händlern mit eBay-Garantie.
Dies sind idR OEM-Lizenzen. Da in Deutschland Lizenzen auf einem beliebigen Rechner verwendet werden dürfen, ist dies legal.
Voraussetzung: Die Lizenz muss rechtmäßig erworben werden und darf nicht kopiert oder anderweitig manipuliert sein.
Sicherstellen kann man dies natürlich nie, dennoch hatte ich bisher nie Probleme.
Von Rakuten kann ich abraten, da hatte ich zweimal nicht funktionierende Lizenzen.

Das mit dem Lüfter überleg ich mir mal, aber ich denke der Unterschied ist minimal bis nicht bemerkbar, sofern ich nicht großartig übertakte.

Bei Mainboards habe ich leider noch nicht so richtig verstanden was die Unterschiede sind. Das wichtigste ist doch ansich der richtige Chipsatz. Beleuchtung und son Kram interessiert mich nicht, sondern empfinde es eher als störend.
Beim Geizhals Vergleich zwischen dem Asrock Extreme 4 und dem Asrock Pro 4 gibt es kaum Unterschiede. Lohnt sich dann der Aufpreis von 40 €?

Wegen Win 10 schau ich mal bei ebay rein. so kann ich sicherlich auch nochmal 50 € sparen :)

Bei Mainboards habe ich leider noch nicht so richtig verstanden was die Unterschiede sind. Das wichtigste ist doch ansich der richtige Chipsatz. Beleuchtung und son Kram interessiert mich nicht, sondern empfinde es eher als störend.
Beim Geizhals Vergleich zwischen dem Asrock Extreme 4 und dem Asrock Pro 4 gibt es kaum Unterschiede. Lohnt sich dann der Aufpreis von 40 €?

Es gibt auch Unterschiede in Sachen Spannungsversorgung, Kühlung von Spannungswandlern, Qualität von Zusatzchips (zB Soundchip), Verarbeitung, Anzahl von Schnittstellen,....
Wenn du allerdings nicht großartig Übertakten möchtest, sollte das Pro 4 ausreichen.

Für gaming @4k mit 60hz ist der i7 8700k völlig sinnfrei. Da hat der 8400 mehr als genug Leistung.

Wie gesagt, für 60FPS Gaming @4K reicht dieser locker. Das zeigen mir deine Videos. Und wenn ich alle Regler stur nach rechts schiebe dann hat die Hardware zu tun. Manche Ultra Einstellungen belasten zusätzlich die CPU.

Zurück