• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1500-2000€

Habe nur immer gelesen dass der einzige Vorteil so ziemlich ist, dass man zwei M.2 Steckplätze hat, anstatt einem bei B550 Boards. Oder hat das mit dem PCIe 4.0 sonst noch einen Nachteil?

Es gibt halt X570 boards, die auch 3x M.2 mit PCIe 4.0 bieten.
Das geht bei B550 halt nicht.
Wer das nicht braucht, ist bei B550 schon gut aufgestellt.
Der rest kommt dann von den Ansprüchen, die man an die Ausstattung hat.

Habe nur immer gelesen dass der einzige Vorteil so ziemlich ist, dass man zwei M.2 Steckplätze hat, anstatt einem bei B550 Boards.

2-3 M2 Plätze gibt es auch bei B550, nur ist davon immer nur einer mit 4.0 angebunden, die anderen mit 3.0
Und es gibt Sharing mit den nicht x16 Steckplätzen sowie SATA Anschlüssen.

Wenn man also ganz viele Laufwerke anschließen möchte und mehrere Steckkarten (neben der Grafikkarte) kann X570 interessant sein. Und wenn man mehr als eine 4.0 M2 SSD nutzen möchte.

Kann ich fragen weshalb du dich für den 5900x entschieden hast? Ist das fürs Gaming nicht absolut overkill?

Für den Aufpreis könnte man sich in der nächsten Gen eine neue CPU einschließlich Mainboard kaufen.

Hattest du was von mir zitiert und dann wieder gelöscht? Hatte eine Benachrichtigung...

Ich kann mal meine Gedanken nennen.
Meinst du den Aufpreis von 5600X auf 5900X? Der ist nach UVP ja "nur" 250€. Dafür bekommt man eher kein gutes MB+CPU später. Zumal dann vermutlich auch auf DDR5 gewechselt werden muss.
Für den UVP-Aufpreis von 5800X auf 5900X erst recht nicht.

Ich tendiere auch zum 5900X, weil
- ein 5600X langweilig ist und mit 6 Kernen auch nicht sonderlich zukunftssicher
- der 5800X wäre an sich ok, mit 8 Kernen auch recht zukunftssicher. Ist aber bzgl Preis pro Kerne nicht die beste Wahl und wird recht heiß
- der 5900X ist recht sicher lange nutzbar, 12 Kerne sind "cool" ;) und die Preis/Kerne-Verhältnis ist merklich besser als beim 5800X
--> gilt aber alles nur, wenn der Preis maximal bei UVP liegt.

Klar kannst du! :) Also die Entscheidung ist noch nicht endgülgtig, vielleicht nehme ich auch den 5600X. Aber ich weiß nicht ob ich beim nächsten MB Sockel direkt nochmal die CPU upgraden will. Daher die Überlegung zum 5900X zu greifen und lange Ruhe zu haben.

So, ich habe keine große Lust mehr zu warten und bestelle jetzt nach und nach in den nächsten Wochen :hail: Beim NT ist es nach wie vor schwierig, geht eigentlich auch das be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51? Oder hat das gegenüber dem be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 abgesehen vom Preis noch weitere Nachteile, weswegen es hier nicht so empfohlen wird? Derzeit ist das nämlich gerade mal ~12€ teurer, dafür besser verfügbar und neuer.

Hat das gegenüber dem mit Gold Effizien abgesehen vom Preis irgendwelche Nachteile oder wieso wird das hier nicht so empfohlen?

Ja, hat es. Beim 750 W Platinum liegen nur zwei Doppelstrang-Kabel bei. Und du solltest die Grafikkarte mit zwei Kabeln anschließen. Also liegen noch zwei weitere 8-Pin-Stecker neben der Grafikkarte in der Luft.
1610988038906.png

Bei der 850 W Platium - Version (oder 750 W Gold - Version) gibts auch zwei Einzelstrangkabel:
1610988078136.png

Das hat also mehr optische Gründe als etwas mit der Leistung zu tun, würde ich sagen.

Hi zusammen nochmal ein kurzer Zwischenstand, ich hab jetzt folgende Komponenten bisher (den Umständen entsprechend) relativ günstig kaufen können:

MSI GeForce RTX 3070 Gaming X Trio - 724,99€
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 - 123,99€
be quiet! Dark Rock Pro 4 - 64,90€
be quiet! Pure Base 500DX schwarz - 90,91€

Ansonsten habe ich noch leichte Anpassungen an der Konfig gemacht.

Beim Prozessor schwanke ich derzeit noch zwischen 5800X und 5900X. Beim Mainboard ob es ein Gigabyte Aorus Elite v2 / Aorus Pro v2 werden soll oder doch eines von einem anderen Hersteller. Ich habe mittlerweile schon öfter von Problemen mit den Gigabyte Boards mit LAN und USB Anschlüssen gelesen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen nochmal ein kurzer Zwischenstand, ich hab jetzt folgende Komponenten bisher (den Umständen entsprechend) relativ günstig kaufen können:

Ansonsten habe ich noch leichte Anpassungen an der Konfig gemacht.

Beim Prozessor schwanke ich derzeit noch zwischen 5800X und 5900X. Beim Mainboard ob es ein Gigabyte Aorus Elite v2 / Aorus Pro v2 werden soll oder doch eines von einem anderen Hersteller. Ich habe mittlerweile schon öfter von Problemen mit den Gigabyte Boards mit LAN und USB Anschlüssen gelesen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gehabt?
Wieso sollte man eine 5900x fürs Gaming benötigen? ?
Was Lüfter angeht würde ich wenn dann eher das nehmen https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-chromax-black-a2152745.html
2 Lüfter für CPU Kühler wirst du nicht brauchen
Gehäuse vllt der hier, da besserer Airflow

Vllt mal an Intel gedacht? PCIe 4.0 bringt dir keine spürbare Performance bis jetzt (Technik nicht ausgereift). Hier mal Spielebenchmarks 10700k vs 5800x und 5900x
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der 10700Kf kostet 300€ und 5800x 448€ :ka:

Hey, danke für die Antwort! Also wie gesagt, Gehäuse, GPU, CPU-Kühler und Netzteil sind bereits gekauft. Der Dark Rock Pro 4 gilt denke ich mal nicht umsonst als einer der besten Luftkühler für CPU, sollte also passen :)

Der Rest der geplanten Konfig ist in meiner Geizhals Wunschliste mit Menge "1": https://geizhals.de/?cat=WL-1359935

Beim Prozessor hast du wahrscheinlich Recht, dass der 5900X zu viel des Guten ist. Ich will allerdings einen Prozessor der lange hält und schwanke daher zwischen dem Ryzen 5800X und 5900X. Auch wenn es nicht günstig ist, ist mir AMD da derzeit definitiv lieber als Intel. :-)

@NoJutsu: Seid wann kauft man Hardware, die man "braucht"? ;)
Einen 5800x braucht man auch nicht. Den will man vielleicht haben.

Ich schwanke auch zwischen den beiden. Der 5800X ist sicherlich ausreichend (und teuer genug), aber der 5900X cooler. ;)
Bei mir würde die CPU auch wieder locker 8 Jahre oder mehr im Rechner bleiben (so wie die aktuelle). Daher auch etwas zukunftsplanung.
Aber aktuell ist der 5900x viel zu teuer.

So ich habe mittlerweile alles bestellt:

AMD Ryzen 9 5900X - 552,51€
GIGABYTE B550 AORUS Pro V2 - 149,90€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 - 179,00€
Silicon Power P34A80 2TB - 232,01€
Also knapp über 2.100€, geht sogar für die jetzige Situation :banane:

Dann werde ich mich sobald alles da ist mal an den ersten Eigenbau wagen. Nochmal vielen Dank für die Hilfe an alle! :daumen:

Zurück