• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung: Gamer PC

Ich sehe das E10 400 watt als überflüssig an. Lieber hätte BeQuiet ein 450 Watt Modell mit 4 Rails bringen sollen.

Klar, die 4 Lanes sind besser. Wenn einen die 15-20€ nicht stören kann man auch zum 500er greifen.

Mein System (Signatur + 4 Gehäuselüfter auf 12V, 1x SSD, 3x HDD) zieht unter Prime95+Heaven4 ca 350W aus der Steckdose. Daher meine Meinung das rein von der Leistung das 400er reichen würde. Es läuft dann auch in einem effizienteren Bereich als das 500er oder liege ich da falsch? Lerne gerne dazu, bin noch neu in der Materie :)

Zuletzt bearbeitet:
Das 400er ist mir 3 Rails sehr schlecht verdrahtet.
Nur 18A für die GPU ist ziemlich mager.

Das 500er hat 2x18A und ist da deutlich besser.

Der unterschied zwischen 400 und 500 Watt ist bei der Effizienz so gering dass du darauf pfeifen kannst.
Entscheidend ist halt beim 400er Modell dass beide PCIe Stecker sich eine Rail teilen müssen während beim 500er Modell jedes PCIe Kabel eine eigenen Rail hat.
Eine GTX 980 oder so an ein 400 Watt Modell anschließen und dann ordentlich takten kann dann in die Hose gehen weil die eine Rail dann an der Grenze arbeitet.
Das Problem hast du beim 500er Modell halt nicht.

Der Preisunterschied ist ja nicht so gewaltig.
Dafür bekommst du eben eine Rail mehr was eben ein wirklicher Vorteil ist.
Wenn du dir da das Antec True Power Classic anschaust. Das 450er und das 550er Modell unterscheiden sich eigentlich nur durch die Anzahl der Molex und Sata Stecker.
Leistungsmäßig sind die identisch.

Mein neuer Monitor ist da! Ist der ausreichend, um eine GTX 970 in meinem PC verbauen zu können? 1920x1080
Name: AOC DCR 60000:1

Kann ich das so bestellen?

Prozessor: Intel I7 4790, 4x 3,60GHz
Mainboard: Asrock Fatality Performance H97
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
Grafikkarte: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming, 4GB
Netzteil: Bequiet! Straight Power 500W
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile 8GB 1600MHZ

Zurück