• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung für Gaming Pc

AW: Absegnung für Gaming Pc

Ich habe mich jetzt entschieden welche Teile in meinen Pc reinkommen, wollte noch mal fragen ob das dann alles so passt. Nur gleich im vorraus ich werde die MSI GTX 780TI GAMING 3G nehmen, da ich dann später dank Nvidia Sli Technologie auch eine Zweite einbauen kann. Denn Kühler nehme ich weil ich vorhabe später einen Prozessor einzubauen, denn ich übertakten kann.

Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150

Mainboard: Gigabyte H87-D3H, ATX

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Graka: MSI GTX 780TI GAMING 3G

Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

SSD: Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm

Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz

Gehäuse: Aerocool Xpredator Avenger

Maus: Sharkoon Drakonia Black

1. Mit nem H87-Board kannst du nicht OCen und für SLI ist es auch nicht geeignet

2. Wenn du SLI machst, brauchst du ein P10 750W

3. Wenn du evtl SLI machen willst: Mach es jetzt oder nie. Denn später sind wieder neue, starke sGPUs raus.

4. Aus P/L sicht lohnt sich die 780 TI nicht

Also vom Xeon E3 auf einen i7-4770K umzurüsten, halte ich nicht für die beste Idee :ugly: Da solltest Du gleich einen i7-4770K nehmen, oder wenn der zu teuer ist, einen i5-4670K. Wenn der i5 schlapp macht, reißt der i7 auch nicht mehr viel.

Auf einem H87 Board kannst Du weder SLI machen, noch übertakten. Da muss schon ein Gigabyte Z87-X D3H her.

Später mal eine 2. Karte einzubauen ist sinnlos, in 2 Jahren oder so gibt es längst schnellere Single-GPU Grafikkarten ohne die SLI-typischen Nachteile.

Das Netzteil würde auch nicht für eine 2. Karte ausreichen, da sollte es schon ein Dark Power Pro 750W sein.

Aber der Rest passt :D

Die 780Ti ist rausgeworfenes Geld, nimm ne R9 290 oder GTX 780, kosten deutlich weniger und sind nur 10% langsamer. SLI macht man gleich oder gar nicht, denn später gibts Karten, die flotter sind als ein SLI und dabei weniger verbrauchen und keine Mikroruckler produzieren. SLI wäre mit dem H87 Board auch gar nicht möglich, da die Anbindung nur 16/4 ist. Ein stärkeres Netzteil bräuchtest du dafür auch, etwa das Revolution 87+ 850 Watt

Oh das wusste ich nicht so viel Geld habe ich gerade nicht. Dann eine andere Frage, passen alle Teile zusammen wenn ich nicht übertakten will.

Eine frage hätte ich noch wäre es besser ein I7 Prozessor zu nehemn oder reicht der Xeon zum zocken.

Der Xeon E3-1230v3 ust ja ein Core i7 4770 nur ohne iGPU und 100Mhz weniger, von daher lohnt sich kein Core i7 4770.

Nimm den so wie er ist allerdings ohne den Kühler, da reicht der günstige True Spirit. Wäre auch fraglich ob man den Brocken 2 überhaupt beim nächsten Setup verwenden kann

Ok soll ich dann einen True Spirit mit 120mm nehmen oder reicht auch ein kleineren.

Oder den Thermalright Macho der kostet zurzeit nur noch 7€ mehr, aber ausreichen tut der True Spirit 120M auch.

Beim True Spirit steht das er nicht für den Sockel 1150 geeignet ist deswegen habe ich diesen hier Rausgesucht und wollte frage ob der gut ist: RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm

Der True Spirit passt zwar auch, aber den Raijitek Thermis kannst du auch nehmen. Alle 115X-Sockel haben denselben Lochabstand.

Zurück