• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung für 550€ - PC

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Absegnung für 550€ - PC

Hallo Leute,

ich hätte ein paar Fragen hauptsächlich bezüglich des Mainboards. Per se stelle ich mir gerade nen kleinen Spiele PC zusammen, damit ich, wenn ich dann doch mal bei den Eltern mal wieder bin, eine Runde Rainbow Six: Siege oder Monster Hunter World zocken kann - am Notebook laufen doch nur mehr eher ältere Titel und den Haupt PC kann/will ich nicht mitschleppen

1.) Wie hoch ist das Budget?
maximal 550 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, Monitor (Full HD) ist vorhanden und es wird einfach eine Windows Lizenz über ebay bezogen

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, am Haupt PC wird sowieso öfters herum gebastelt

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
COOLER MASTER B500 ver.2 500W ATX 2.3 - leider gruppenreguliert, würde ich ungern verwenden
Sharkoon VS4-W - da weiß ich nicht welche Lüfter per se noch drinnen sind/ausgebaut habe, müsste ich nachschauen

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD, 60hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Rainbow Six Siege, Monster Hunter, CS:GO etc., also nichts was spezielle Hardware präferrieren würde

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
eine 500GB SSD dürfte vollkommen ausreichen, die 250GB SSD eigentlich auch

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Mache ich gerne bzw. wird er dann ggf. undervoltet

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
egal

Per se würde ich vorschlagen:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB/BLS2K4G4D240FSB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-04-20G)
1 Gigabyte GA-AX370M-DS3H
0 Noctua NH-L9a-AM4
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

macht cirka 550€ aus! Die Frage ist, ob ich beim Mainboard auch den RAM etwas übertakten kann, da im Ryzen Sammelthread der genannte RAM gerne auch mal höhere Taktraten als die 2400MHz mitmacht. Selbst wenn nicht, ist es auch eigentlich nur halb so wild. Manche Mainboards lassen nur das übertakten auf das DOCP Profil zu und nicht mehr.

Der 1600X ist für 140€ zu haben, der 2600 erst für 160€. Der 1600X hat keinen Kühler, ich könnte daher auch noch ruhig zum 1600 non X greifen für 2€ mehr. Aber wahrscheinlich würde der Boxed Kühler so oder so bald rausfliegen.
Netzteil dürfte soweit auch passen, bei der 550€ Konfig im Forum ist ja ein be Quiet! System Power 9 drinnen? Würde das auch ausreichen weil es nicht mehr gruppenreguliert ist und alle Schutzmechanismen hat? Der Test auf computerbase.de liest sich ja gut.
Ansonsten sehe ich, dass auch das Gigabyte B450M DS3H empfohlen wird - wechseln oder passt da mein Vorschlag?

AW: Absegnung für 550€ - PC

Hallo,

1. RAM ist zu langsam für Ryzen

2. Würde ich keinen Ryzen aus der 1Gen. Kaufen

3. Gibt es mittlerweile das pure Power 11 Netzteil

4. Ist auch eine RX 580 8GB möglich wenn du diese aus dem Mindstar Angebot nimmst für 179€

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

567€

Der Aufpreis lohnt sich da du so mehr Leistung bekommst für 17€ mehr :) du kannst erstmal den Boxed Kühler benutzen wenn es für dich kein Problem ist. Der Ryzen 2600 ist beim zocken schneller genauso wie die RX 580 mit 8GB Speicher. In vielen spielen ist 4GB Speicher schon ziemlich knapp.

1) Laut dem Sammelthread kann man den RAM dann noch einmal übertakten. Ist halt die Frage ob das am Mainboard möglich ist.

2) Naja wenns so billiger ist - die Spieleleistung reicht ja aus und der PC wird maximal 12 Mal im Jahr verwendet

3) Das weiß ich - es ging mir um die 10€ mehr

4) Ich wohne in Österreich, kaufen von Speicher (also Festplatte aber auch GPU) ist nicht möglich

Für 46€ das non-CM NT und günstigere 250GB SSD, denn die MX500 250GB ist schon sehr teuer, oder 500GB für 66€ und ich würde es so von Camari unterschreiben

2) Naja wenns so billiger ist - die Spieleleistung reicht ja aus und der PC wird maximal 12 Mal im Jahr verwendet

Das mag ja sein dennoch würde ich wenn's Budget mäßig möglich ist die Mehrleistung definitiv mitnehmen vorallem wenn's dein Budget nicht dermaßen sprengt das sich am Ende der Aufpreis nicht lohnt. Der Ryzen 2600 ist schneller das steht fest und bei einen Neukauf würde ich immer den Ryzen 2600 empfehlen. Die RX 580 ist auch etwas schneller und bietet einfach doppelt soviel VRAM an. Wenn du es so wie @Discocoonnect machst indem du das non-CM Netzteil nimmst und eine günstigere SSD dann übersteigst du dein Budget nicht aber hast trotzdem mehr Leistung ;)

Bleibt dir also überlassen.

Dann weiß ich ja worauf ich schauen soll! Letztendlich soll der PC für die nächsten Jahre halten so lange wie möglich.

Zurück