• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung der neuen Gaming-Kiste

butter_milch

Software-Overclocker(in)
Komponente | Name | Preis | Kommentar
CPU | Intel Core i7-2600K | ~ 250 | setzt sich in einigen wenigen Spielen deutlich vom 2500K ab
GPU | Nvidia GTX 470 | ~ 130 | gebraucht, bis November (GTX 670?), mom. nur 19"
MB | ASUS P8P67 WS Revolution (B3) | ~ 220 | UEFI oder kein UEFI, sät is se kwestschön!
RAM | Corsair 8GB DDR3 PC1600 CL8 Dominator | ~ 120 | CL8 - CL9 - Vengeance?
PSU | Corsair CMPSU-750AX | ~ 135 | 100% modular (sleeven)
Kühler | Corsair Hydro Series H60 | ~ 60 | leistungsstark ( 1 , 2 ), schick und platzsparend
HDD | Samsung HD103SJ 1 TB | ~ 50
LW | GH22NS50 | ~ 20 |
Case | Lian Li PC-X900B | ~ 320 | mein Geldbeutel weint jetzt schon
Gesamt | | ~ 1305 |
Da ich momentan nur einen winzigkleinen 19"er habe und auf BF3 und Skyrim warten möchte, kaufe ich die 470 gebraucht für ca. 130€, entweder hier, im Luxx oder auf eBay. November wird sie dann für 50€ weniger wieder verscherbelt und gegen eine Graka ausgetauscht, welche diese beiden Spiele mit 60+ FPS packt (wenn die 470 das nicht tut).

Der RAM ist Overkill. In erster Linie geht es um Design (ich weiß, sehr oberflächlich ). Deswegen würde ich gerne wissen, wie groß der Unterschied zwischen CL8 und 9 bei Spielen ist. Wegen des freien Multis der 2600K werde ich den RAM nicht übertakten. Was sagt ihr zum Corsair Vengeance, wenn CL9 taugt und man nicht OCen will? 50€ gespart...

Ich benche einmal, danach wird nur gezockt. Dafür reicht der 2500K. Der oben verlinkte BC2 Benchmark von PCGH ist entweder total falsch, oder zeigt, dass sich eine 2600K für manche Engines wie z.B. Frostbite lohnt. Und da BF3 mein Leben in den nächsten Jahren dominieren wird, sollte es den Aufpreis wert sein, nicht? Ansonsten besteht die Frage ob es in absehbarer Zeit Spiele geben wird, die von HT profitieren. Da ich die CPU min. die nächsten drei Jahre benutzen werde, möchte ich lieber jetzt mehr ausgeben als es später bereuen. Das Adjektiv/Adverb "bedenkenlos" ist mir hier extrem wichtig ;)

Da ich leider nicht bis Mitte Mai auf den Z68 warten kann, kommt erstmal ein P67 in die Kiste. Wenn die Hardware Anfang nächster Woche da ist, sollte ich bis zum 24./25. vom Kauf zurücktreten und ein Board mit Z68 kaufen können (wenn er bis dahin auf dem Markt ist).

Eine SSD ist mir von der Partie. Diese habe ich bereits (OCZ Vertex 2 Extended).

Zu guter Letzt: Da ich einen Käufer für meinen jetzigen PC gefunden habe muss das ganze jetzt passieren. Sonst hätte ich bis Ende des Jahres warten können, das ist mir bewusst.

Das wars erstmal. Lasst den Input beginnen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ist das BOard den Preis wirklich wert?

Das RAM isses auf keinen Fall, was versprichst Du Dir davon? Nimm normales DDR3-1333 für 60-70€, alles andere braucht man nicht. Das mit den CL merkst Du auch nicht. Für die Optik kannst Du ja vlt. noch ein paar Euro drauflegen, aber 120€ statt 60-70€ ^^

CPU: Ich finde der i5-2500K ist mehr als ausreichend, fast 80 € Aufpreis finde ich sehr viel.

GPU: Ob Ende des Jahres noch was Neues an Grafikkarten kommt? Bis zur neuen Generation „egal“ wann sie kommt müsste die GTX 470 reichen.

MB: Optisch zwar sehr schön aber brauch man(n) nicht wirklich, eins von denen müsste es auch tun
>KLICK< (du bist ja eh auf ein Z68 scharf).

RAM:
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland günstiger als deine Wahl und bestimmt net schlechter.

NT:
da würde ich eher eins von denen nehmen >KLICK< (reicht bestimmt auch für die kommenden GPU’s), was willst du mit 750 Watt? SLI?

Kühler, HDD, LW ist ok, aber Gehäuse 320€? Ist das so ein „muss“ ich haben teil?

Also kannst das Sys so lassen ... wer sich ein 320€ gehäuse kauft , der kann auch ein ws Revolution(was sehr gut zum OCn ist) und ein 2600k haben.

Eine Option wäre noch --> 100€ Gehäuse , 2500k , 100€ P67 Board (Ersparnis = 400€)

Komplette WaKü (90€ beiseite Legen , für gtx580 Kühler) ;)

Das Brett lohnt nicht und ich weiß das, weil ich es habe. :ugly:
Wenn du Wert auf eine gute Ausstattung legst, dann greif zum Asus P8P67 Deluxe oder zum Asrock P67 Extreme6. Mehr Brett braucht man eigentlich nicht und da du eh nur über den Multi übertakten kannst, ist das eh Banane, dafür reicht auch ein Asorck P67 Pro.
Die RAMs sind auch völlig zu hoch gegriffen, die kosten nur Geld, bringen aber nichts, kauf einfache 1333er RAMs, wenn die 1600er ähnlich viel kosten, kannst du auch solche nehmen.
750 Watt ist zu hoch gegriffen. Wenn du ein Gold Netzteil willst, dann greif zum Cougar GX oder BeQuiet Dark Power oder Seasonic X. 550 Watt reichen völlig.
SMT bringt bei sehr wenigen Spielen einen Vorteil, ob der 80€ Wert ist, musst du selbst wissen. Der 2500k ist auch stark genug und wenn Ivy Bridge rauskommt, ist der 2600k eh schon wieder eingeholt.
Das Gehäuse ist Geschmackssache, wenn du soviel ausgeben willst, dann mach das, du kannst eben bei den anderen Sachen sparen, wobei ich absolut kein Fan von dem Gehäuse bin, keine Ahnung, was du daran gut findest und was daran den Preis erklärt.
Ein klassischer Midi Tower würde meiner Meinung nach auch reichen. Ich hab das Corsair 600T, sehr gutes Gehäuse.
Corsair Graphite Series 600T (CC600T) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Eine gebrauchte GTX 470 macht wenig Sinn.
Für <110 Euro gibt es breits die HD 5850 neu.
Für 19" mehr als ausreichend bei geringerer Leistungsaufnahme und Lautstärke ggü. der GTX 470.
Dürfte ggü. der GTX 470 mit weniger Verlust wieder verkaufbar sein.

also Gehäuse,Board+Ram sind völligst überzogen...da kannste locker 300€ sparen..und die in eine SSD investieren die Dich in sachen Performance mächtig voran bringt....!(ich möchte auf die nicht mehr verzichten) Und na toll...Design beim Speicher..den dann kein Mensch mehr sieht...?...!
Übrigens soll das Gehäuse gar nicht so gut sein..und Probs mit der Kabelverlegung mit sich bringen...das 600t ist da echt gut!

Wie schon einige Vorposter vorgeschlagen haben, rate auch ich dazu, am Board, Gehäuse und RAM zu sparen.

Dafür empfehle ich einen grösseren Screen, 19" ist echt winzig zum zocken ;)

Hallo,

wenn du ein Gehäuse von Lian Li möchtest (kann ich verstehen), dann schau dir mal das Lian Li PC-9FB an, das reicht vom Platz für die geplante Hardware vollkommen aus und kostet nur ~ ein Drittel.

Bei den restlichen Punkten schließe ich meinen Vorrednern an:

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 (günstiger und Leistungsstark)
Mainboard: max. ASRock P67 Extreme6 (B3) oder ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0, ein noch günstigeres wie das ASRock P67 Pro3 (B3), MSI P67A-C45, ASUS P8P67 Rev 3.0 oder ASRock P67 Extreme4 würde aber völlig reichen.
RAM: TeamGroup Elite
Netzteil: max. das Straight Power E8 CM 580W und auch nur wenn später mal eine starke Grafikkarte rein soll!
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850 Extreme

Mit dem gesparten Geld könntest du im nächsten Jahr locker auf Ivy Bridge wechseln oder dir einen größeren Monitor zulegen, das macht mehr Sinn als jetzt mehr auszugeben als zwingend notwendig ist.

Gruß

Lordac

Wo setzt sich denn der i7 deutlich vom i5 ab? In Bereich von über 100FPS braucht man darbüer nicht mehr zu reden, das ist totaler Blödsinn. Wichtig ist wie sie sich unter hoher Grakabelastung schlagen und dort ist der Unterschied marginal.

Auch das MB ist übertrieben, oder brauchst du die ganzen Features?

Beim RAM reicht popeliger 1333MHz CL9 völlig aus, der Unterschied ist auch hier marginal.

Beim NT könntest du dir auch die Seasonic X-Serie angucken, die sind auch vollmodular, aber nicht wirklich günstiger als das Corsair.

Die Sache wird abgeblasen, da mein Bekannter es sich anders überlegt hat. Für mich ist das nicht schlecht, so kann ich beruhigt bis November warten. D.h. Ivy Bridge, X79 und eventuell auch die 600er Serie von Nvidia.

Ich sollte erwähnen, dass Design und Aussehen für mich eine hohe Priorität haben und ich gerne 200€+ mehr ausgebe damit die inneren Komponenten besser aussehen.

Das Budget für alles lag bei 1600€, ein größerer Monitor hätte also auch gleich bestellt werden können. Mir ging es nicht darum, ein besseres PLV zu erreichen ;)

Trotzdem ein paar Kommentare :)

Wo setzt sich denn der i7 deutlich vom i5 ab?

BC2 Benchmark von PCGH.

Auch das MB ist übertrieben, oder brauchst du die ganzen Features?

Nein, aber alle günstigere Mainboards sind einfach viel zu hässlich. Außerdem ist mir die Option für SLI @ 16 Lanes wichtig.

Beim NT könntest du dir auch die Seasonic X-Serie angucken, die sind auch vollmodular, aber nicht wirklich günstiger als das Corsair.

War ich bis zuletzt am überlegen. Am Ende war es dann doch das Corsair-NT.

Das RAM isses auf keinen Fall, was versprichst Du Dir davon? Nimm normales DDR3-1333 für 60-70€, alles andere braucht man nicht. Das mit den CL merkst Du auch nicht. Für die Optik kannst Du ja vlt. noch ein paar Euro drauflegen, aber 120€ statt 60-70€ ^^

Yup. Es wäre wohl der Vengeance @ 1600 @ CL9 (70€) geworden.

750 Watt ist zu hoch gegriffen. Wenn du ein Gold Netzteil willst, dann greif zum Cougar GX oder BeQuiet Dark Power oder Seasonic X. 550 Watt reichen völlig.

Dass weniger meistens ausreicht ist klar. Allerdings muss es 100% modular und SLI-fähig sein. 2x 6-pin + 2x 8-pin hätte es also haben müssen, da nicht sicher war, welche Karte im November verbaut worden wäre.

Das Gehäuse ist Geschmackssache, wenn du soviel ausgeben willst, dann mach das, du kannst eben bei den anderen Sachen sparen, wobei ich absolut kein Fan von dem Gehäuse bin, keine Ahnung, was du daran gut findest und was daran den Preis erklärt.
Ein klassischer Midi Tower würde meiner Meinung nach auch reichen. Ich hab das Corsair 600T, sehr gutes Gehäuse.
Corsair Graphite Series 600T (CC600T) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Es war das einzige Gehäuse, dass mir wirklich gefallen hat. An allen anderen konnte ich meckern. Interessant waren neben dem Corsair Graphite 600T auch das Silverstone SST-FT02B-W und das Lian Li PC-B25FWB. Fenster ist Pflicht und das gibts für das Graphite in Deutschland anscheinend nicht einzeln zu kaufen. Nur in Kombination mit der weißen Variante (je nach Versandkosten wäre ein Import aber kein Problem).

Für <110 Euro gibt es breits die HD 5850 neu.

Auf AMD könnte ich mich mit dem Bulldozer (der sich noch beweisen muss) einlassen, aber eine ATI werde ich nie wieder kaufen. Damit kann man mich jagen.

Dafür empfehle ich einen grösseren Screen, 19" ist echt winzig zum zocken ;)

Ich kenne seit 4 Jahren nichts anderes. Wenn man sich daran gewöhnt ist es alles was man braucht. Aber klar, eine neue Grafikkarte wäre für FullHD+ ausgelegt und ein neuer Monitor würde auf jeden Fall bald folgen.

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 (günstiger und Leistungsstark)

Der Aufpreis für den H60 ist es mir wert. Er ist platzsparender, sieht schöner aus und kann sich mit allen Luftkühlern messen. Klobige, mitten im System sitzende Tower-Kühler sind für mich irgendwie "out" ^^

Danke für den Input. Wäre das ganze zustande gekommen hätte ich sicherlich ein paar Dinge geändert. Aber so ist es ja eigentlich besser. Jetzt ist schlicht nicht die Zeit um sich ein neues System zu kaufen :)

Nenn mal bitte noch ein paar Spiele, bei denen so ein Unterschied zwischen dem i5 2500K und dem i7 2600K besteht. ;)
Der Unterschied bei Bad Company 2 ist in dem Benchmark zwar erkennbar, aber vollkommen flüssig läuft das Spiel auf beiden Prozessoren.

Jetzt ist schlicht nicht die Zeit um sich ein neues System zu kaufen :)

Naja, wenn Du so denkst, dann kannst Du immer weiter warten, bis Du Dir ein neues System kaufst. Bis November wird wiederum neue Hardware angekündigt werden, die im nächsten Jahr erhältlich sein wird, und darauf kannst Du dann auch wieder warten, es werden neue Grafikkarten angekündigt oder erscheinen, wofür Du dann wiederum mehr Geld ausgeben könntest, als es nötig wäre, usw. Von daher kann man sich auch jetzt ein gutes System kaufen, ca. ein Jahr lang viel Spaß damit haben und dann irgendwann mal wieder aufrüsten. ;)

Viele Grüße
Alistair

hab mir das hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber im Verkaufsteil von PCGH-X läuft momentan ne GTX470 für 130€. Steht schon einige Zeit drin, aber is noch zu haben;)

Zurück