butter_milch
Software-Overclocker(in)
CPU | Intel Core i7-2600K | ~ 250 | setzt sich in einigen wenigen Spielen deutlich vom 2500K ab
GPU | Nvidia GTX 470 | ~ 130 | gebraucht, bis November (GTX 670?), mom. nur 19"
MB | ASUS P8P67 WS Revolution (B3) | ~ 220 | UEFI oder kein UEFI, sät is se kwestschön!
RAM | Corsair 8GB DDR3 PC1600 CL8 Dominator | ~ 120 | CL8 - CL9 - Vengeance?
PSU | Corsair CMPSU-750AX | ~ 135 | 100% modular (sleeven)
Kühler | Corsair Hydro Series H60 | ~ 60 | leistungsstark ( 1 , 2 ), schick und platzsparend
HDD | Samsung HD103SJ 1 TB | ~ 50
LW | GH22NS50 | ~ 20 |
Case | Lian Li PC-X900B | ~ 320 | mein Geldbeutel weint jetzt schon
Gesamt | | ~ 1305 |
Der RAM ist Overkill. In erster Linie geht es um Design (ich weiß, sehr oberflächlich ). Deswegen würde ich gerne wissen, wie groß der Unterschied zwischen CL8 und 9 bei Spielen ist. Wegen des freien Multis der 2600K werde ich den RAM nicht übertakten. Was sagt ihr zum Corsair Vengeance, wenn CL9 taugt und man nicht OCen will? 50€ gespart...
Ich benche einmal, danach wird nur gezockt. Dafür reicht der 2500K. Der oben verlinkte BC2 Benchmark von PCGH ist entweder total falsch, oder zeigt, dass sich eine 2600K für manche Engines wie z.B. Frostbite lohnt. Und da BF3 mein Leben in den nächsten Jahren dominieren wird, sollte es den Aufpreis wert sein, nicht? Ansonsten besteht die Frage ob es in absehbarer Zeit Spiele geben wird, die von HT profitieren. Da ich die CPU min. die nächsten drei Jahre benutzen werde, möchte ich lieber jetzt mehr ausgeben als es später bereuen. Das Adjektiv/Adverb "bedenkenlos" ist mir hier extrem wichtig
Da ich leider nicht bis Mitte Mai auf den Z68 warten kann, kommt erstmal ein P67 in die Kiste. Wenn die Hardware Anfang nächster Woche da ist, sollte ich bis zum 24./25. vom Kauf zurücktreten und ein Board mit Z68 kaufen können (wenn er bis dahin auf dem Markt ist).
Eine SSD ist mir von der Partie. Diese habe ich bereits (OCZ Vertex 2 Extended).
Zu guter Letzt: Da ich einen Käufer für meinen jetzigen PC gefunden habe muss das ganze jetzt passieren. Sonst hätte ich bis Ende des Jahres warten können, das ist mir bewusst.
Das wars erstmal. Lasst den Input beginnen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: