• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung der Komponenten und Vorschläge erwünscht

AW: Absegnung der Komponenten und Vorschläge erwünscht

korrekt Watt ungleich Qualität

Wenn es günstig sei nsoll das verlinkte LC Power oder das E9 450-500W, ganz günstig wäre dann das S7 Be quiet mit 450W

Du wirst mit dem Poppeligen System kaum über 400W kommen, da musst schon mit Stickstoff Ocen :ugly:

So als Anhaltspunkt; ich muss mit Meinem Testsystem einem alten i7 920 + GTX 295, den ni7 @3,9GHz kloppen und Furmark und Prime fahren damit der über 500W aus der Dose humpelt.

Okay, danke für die ganzen Vorschläge. Mein System sieht jetzt so aus:

Intel Core i5 4670K (boxed)
R9 290 Tri-X OC
Gigabyte H87-HD3 Intel H87
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
2x 600GB Sata 3 HDD´s
Sony BC-5500A Slim Blu-Ray Kombo Laufwerk
3x2GB RAM von meinem jetzigen PC, falls diese nicht hinhauen dann dieser: Kingston PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB

Ist das so in Ordnung?
Das Gehäuse fehlt noch, geht da noch ein Midi Tower oder muss da ein Big Tower her? Die Grafikkarte ist ja extrem lang, so ca. 33cm

Wenn du die K-CPU willst (die sind zum übertakten) dann brauchst du ein Mainboard mit Z87-Chipsatz und einen starken Kühler (HR02 Macho, EKL K2, EKL Brocken 2... Sowas in der Art).

Wenn du nicht übertakten willst, wäre für den gleichen Preis der Xeon 1230v3 (i7 4770 mit 100 MHz weniger Takt und ohne iGPU) oder für 40€ weniger der i5 4570 die bessere Wahl - sonst zahlst du für ein Feature, das du nicht nutzen kannst.

Ausserdem wirf das l8 raus und hol ein e9... Der Rechner kostet nen Tausender und du willst beim Netzteil 10€ sparen? Ich meine, da hängt ja nur das ganze System dran und so...:schief:

Was habt ihr gegen die kleinen be quiets
Ich geb mich doch auch mit nem System power 7 450 Watt zufrieden :ka:

Wenn du die K-CPU willst (die sind zum übertakten) dann brauchst du ein Mainboard mit Z87-Chipsatz und einen starken Kühler (HR02 Macho, EKL K2, EKL Brocken 2... Sowas in der Art).

Wenn du nicht übertakten willst, wäre für den gleichen Preis der Xeon 1230v3 (i7 4770 mit 100 MHz weniger Takt und ohne iGPU) oder für 40€ weniger der i5 4570 die bessere Wahl - sonst zahlst du für ein Feature, das du nicht nutzen kannst.

Ausserdem wirf das l8 raus und hol ein e9... Der Rechner kostet nen Tausender und du willst beim Netzteil 10€ sparen? Ich meine, da hängt ja nur das ganze System dran und so...:schief:

Geht das Mainboard in Ordnung ? ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
und als Netzteil ist jetzt das E9 drinn : 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
und als CPU Kühler : http://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer...id=1394031150&sr=8-2&keywords=cpu+kühler+1150

Nichts, ausser dass dein system power 7 450w sogar besser ist als sein l8. :ugly:

Ob er bei der Hardware unbedingt am Netzteil sparen muss, soll er selber wissen. Ich würde nicht.

Board: Joa das kannst nehmen. Alternativ das
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87-hd3-a950969.html

Netzteil:
Passt

CPU-Kühler: Höher als 1.1-1.2V würde ich damit nicht gehen wollen, dann dürftest du schon an 85-90°C kratzen. Nimm lieber den hier, für den gleichen Preis bietet er mehr Leistung:
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html
-> Musst aber schauen, ob er in dein Case passt.

Sowas hier müsste es schon sein, wenn du etwas höher gehen willst:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Zuletzt bearbeitet:

Das sys power 7 hat zwar "nur" silber , jedoch die gleiche Effizienz ( 90%) wie das e9

Mainboard ja die sind ok. Wenn du diesen Kühler nimmst dann leg ein besseres Netzteil drauf da er bis 200W zieht;). Nimm einem Macho oder Alpenföhn Brocken 2

Edit E9 hat aber 5 Jahre Garantie

Mainboard ja die sind ok. Wenn du diesen Kühler nimmst dann leg ein besseres Netzteil drauf da er bis 200W zieht;). Nimm einem Macho oder Alpenföhn Brocken 2

Ich finde es auch schlimm dass die Kühler von heute so viel Watt ziehen. :D

Edit E9 hat aber 5 Jahre Garantie

In welcher Welt lebst du denn? :nene:
Wenn du 200 Watt in einen i5 4670k leitest, ist er nach 5 Minuten geröstet. Elektromigration sei Dank.

Für 34€ gibt es wesentlich stärkere Kühler (z.B. den HR02 Macho oder den EKL Brocken 2, wobei der recht hoch ist)

Ich weiss, die Kaffeemaschine ist kaputt und ich bin deswegen grantig. ;)

Allerdings weiß ich nicht wie die auf die 200 Watt kommen. :ka:
Der Dark Rock 2 Pro von BeQuiet schafft 220 Watt und der ist deutlich größer und hat zwei Lüfter.
Die bei Arctic scheinen den Heiligen Gral der Kühler gefunden zu haben. :lol:

Naja eine Kühlleistung von 200 Watt stimmt schon (zumindest ist es richtig benannt) - aber unter welchen Umständen? :D

Wenn ich 1500l/min gekühlte Luft durch die Kühlrippen leite, hat der Boxed auch 350W Kühlleistung. ;)

Also nochmal, das jetzige System:

I5 4670K
R9 290 Tri-X
ASRock Z87 Pro3 Intel Z87
CPU Kühler : THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A BW CPU Kuehler der: Amazon.de: Computer & Zubehör
8GB RAM Kinston
BD Kombo Laufwerk Intern
2x 600GB Sata 3 HDD
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Stimmts jetzt oder werde ich wegen dem Lüfter noch n besseres Netzteil brauchen?

Grüße
Eayson

Nein das stimmt jetzt schon.
Für wie viel bekommst du den Kingston RAM und warum 2x600GB bei den HDDs? Eventuell ginge das dort noch etwas günstiger, ansonsten kannst du den PC eigentlich so bestellen.

Ich würde die hardware aber nicht bei Amazon bestellen... Viel zu teuer.

Zurück