• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung der Komponenten und Vorschläge erwünscht

Eayson

Komplett-PC-Käufer(in)
Absegnung der Komponenten und Vorschläge erwünscht

Hallo :D

Ich habe schonmal einen Thread erstellt was das angeht nur irgendwie hab ich mich jetzt schlagartig umentschieden. Die Komponenten stehen bis auf 1-2.
Falls ihr Vorschläge habt lasst es mich bitte wissen:

CPU : Intel Core i5 4670K ( Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks )
GPU : R9 290 Tri X
Mainboard: ASRock Z87M ( ASRock Z87M Pro4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail )
Netzteil (650W): ( http://www.amazon.de/Corsair-SERIES...=1393962878&sr=8-6&keywords=650+watt+netzteil )

Als Altlasten habe ich noch meine Festplatten und 3x 2GB DDR3 RAM, und eben halt noch das Laufwerk.

Was mir Sorgen macht ist das Netzteil, reicht das auch wirklich mit Sicherheit aus?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Absegnung der Komponenten und Vorschläge erwünscht

Das NT ist der letzte Scheiss, nimm ein E9 480W oder P10 550W.
Und ja, das reicht. :schief:

die 3x2gb würde ich noch mal anschauen, kann es sein, dass die mit 1.65V laufen? Haswell ist nur bis 1.5V spezifiziert.

Verlink mir doch bitte mal den Beitrag, wo jemand das behauptet. :lol:

480W kann die Karte gar nicht ziehen, denn dazu bräuchte sie 3x8pin, sie hat aber nur 1x6 und 1x8 und darüber kann sie maximal 225W ziehen plus 75 aus dem PCIe-Slot. :D

Realistisch zieht die Karte MAXIMAL 220-250 Watt.

Da steht:
Leistungsaufnahme Testsystem Volllast 478 Watt
Das ist der ganze PC und die geben nicht einmal an, wo die gemessen haben (denn bei 85% Effizienz [mittelmässiges Netzteil] wären das bei der Hardware nur noch 410 Watt und das klingt je nach Testsystem sogar realistisch... z.B. mit einem übertakteten 2011-Sechskerner)

Abgesehen davon ist diese "Review" richtig schlecht gemacht. Weder das Testsystem noch die Testmethoden werden irgendwie erwähnt.

Hier, diesen Umfang sollte ein "echter" Test haben:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-radeon-r9-290x-tri-x-oc-im-test.html?start=3

Da steht:
Leistungsaufnahme Testsystem Volllast 478 Watt
Das ist der ganze PC und die geben nicht einmal an, wo die gemessen haben (denn bei 85% Effizienz [mittelmässiges Netzteil] wären das bei der Hardware nur noch 410 Watt und das klingt je nach Testsystem sogar realistisch... z.B. mit einem übertakteten 2011-Sechskerner)

Abgesehen davon ist diese "Review" richtig schlecht gemacht. Weder das Testsystem noch die Testmethoden werden irgendwie erwähnt.

Hier, diesen Umfang sollte ein "echter" Test haben:
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC im Test

Alles Klar vielen dank :D , da hab ich mich wohl drinn verlesen. Ich werde mir dann ein 500W Netzteil holen.
Passen die restlichen Komponenten auch so von der Kompatiblität her ? :D

Das Netzteil würde ich holen : http://www.amazon.de/Sharkoon-WPM50...=1393965168&sr=8-3&keywords=500+watt+netzteil

Das Sharkoon hab ich noch nie gesehen, ich würde da sicherheitshalber mal Stefan Payne oder Threshold fragen, ob es was taugt - ich weiss es schlicht nicht.

Das L8 ist die Budget-Linie von Be Quiet...

Gibt es einen Grund, sich einen PC für ungefähr 1000€ zu kaufen und dann wegen 10€ beim Netzteil einen solchen Radau zu machen? :daumen2: :nene:

Das Sharkoon hab ich noch nie gesehen, ich würde da sicherheitshalber mal Stefan Payne oder Threshold fragen, ob es was taugt - ich weiss es schlicht nicht.

Das L8 ist die Budget-Linie von Be Quiet...

Gibt es einen Grund, sich einen PC für ungefähr 1000€ zu kaufen und dann wegen 10€ beim Netzteil einen solchen Radau zu machen? :daumen2: :nene:

Es geht mir nur darum ein 500W Netzteil zu haben zur Sicherheit, mehr nicht

Zur Sicherheit wovor? Neue Hardware wird sparsamer, nicht umgekehrt.

Wenn du unbedingt 500W willst, dann nimm eins von denen hier:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (bestes NT auf dem Markt im Moment)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (die Standardempfehlung)
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (qualitativ zwischen E9 und L8, wenn du unbedingt Schwabe spielen willst)

Brauchen wirst du es trotzdem nicht, selbst mein PC saugt keine 500W und da sind zwei Grakas drin.

@badboy Glückwunsch
@TE die 20W kannst du getrost vernachlassigen, das E9 480W CM ist klar besser, 5 Jahre Garantie, leiser und effizienter!

@badboy Glückwunsch
@TE die 20W kannst du getrost vernachlassigen, das E9 480W CM ist klar besser, 5 Jahre Garantie, leiser und effizienter!

Alles klar kein Problem, ich kenn mich nun mal in Sachen Netzteilen nicht aus^^
Da hab ich lieber mehr als weniger Watt ^^

Dann werd ich das nehmen

Das Problem ist, dass die reine Wattangabe praktisch keine Aussagekraft hat.

Zurück