• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung / Beratung; PC für ~ 1300 Euro

Silverfang

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Absegnung / Beratung; PC für ~ 1300 Euro

Hallo alle zusammen,

bei mir steht es mal wieder an einen neuen (Gaming-) PC zusammen zu bauen.

Wie im Threadtitel beschrieben liegt mein Budget bei ca. 1300 € und ich habe mir bisher folgende Hardware herausgesucht.
Die Preise stammen alle von HOH.de und wenn es darum geht die Hardware tatsächlich zu bestellen, werde ich noch nach besseren Preisen suchen. Allerdings denke ich, das HOH.de ein recht gutes Preis- / Leistungsverhältnis hat.

http://img638.imageshack.us/img638/3493/zusammenstellung.jpg

Mir ist bewusst, dass der Heatspreader der Ripjaws Probleme bei Tower-Lüftern machen könnte. Daher ist dies ein 2 x 4GB-Kit. Laut Handbuch des Mainboards müssen bei Betrieb mit zwei Modulen im DualChannel-Modus die Steckplätze A2 und B2 verwendet werden, also von der CPU aus gesehen der zweite und vierte Steckplatz. Gibt es hier Probleme zwischen dem Speicher und dem Kühler?

Folgende Komponenten würde ich aus meinem derzeitigen Rechner weiter verwenden:

Netzteil: Cougar S700 (ein halbes Jahr alt)
Gehäuse: XIGMATEK Utgard (auch ein halbes Jahr alt)
Optisches Laufwerk: Samsung irgendwas, aber auch völlig Wurst.

Eine AMD versus Intel Diskussion würde ich hier gerne vermeiden. Ich hatte bereits Rechner sowohl auf AMD- als auch auf Intel-Basis und war bisher immer mit Intel-CPUs zufriedener.

Unsicher bin ich mir darüber, ob die Grafikkarte in meinem Gehäuse genug Platz hat, da diese ja auf Grund des riesen Lüfters drei Steckplätze einnimmt. Ist die Wahl der Grafikkarte überhaupt sinnvoll? (In Bezug auf das Modell der GTX580, nicht ob eine andere GPU auch ausreichend wäre).
Darüber hinaus frage ich mich, ob mein Cougar S700 auch wirklich genug "Saft" liefert. Laut meinen Suchergebnissen sollte es ja theoretisch locker reichen. Hat hier jemand bereits Erfahrung mit der Konstellation gemacht?
Wie schaut es mit der Wahl des Mainboards aus? Schlecht getestet wurde dies ja nicht grad.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure, hoffentlich zahlreichen, Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Absegnung / Beratung; PC für ~ 1300 Euro

Hallo Silverfang,

in welcher Auflösung würdest Du gerne spielen? Auch in Full-HD? Möchtest Du übertakten? Wie schaut es mit Musik aus, legst Du viel Wert auf eine qualitative Musikwiedergabe?

Prinzipiell ist deine Zusammenstellung in Ordnung, man könnte aber einige Komponenten ändern, die würden dann billiger sein, ohne dass Du viel weniger Leistung hättest, und Du könntest mit dem Budget dann auch z.B. eine SSD und eine Soundkarte kaufen.

Viele Grüße
Alistair

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.
Die SSD ist ja in meinem Paket schon mit drin (OCZ Vertex 3 120GB).
Meine derzeitige Spieleauflösung beträgt 1920*1080, also Full-HD.
Übertakten kommt für mich zu mindest am Anfang nicht in Frage. Übertakten werde ich, wenn überhaupt, erst wenn die Leistung nicht mehr ausreichen sollte. Die Wahl des Scythe Mugen kam für mich vor allem wegen der Lautstärke auf und ich finde die Intel-Boxed-Kühler ziemlich zum kot...
Die Grafikkarte selbst bietet sich ja zum Übertakten an, allerdings fiel hier meine Wahl auch eher auf die Lautstärke. Auf Grund des ziemlich überdimensionierten Lüfters, kann dieser auf ziemlich niedriger Drehzahl betrieben werden.
Als andere Alternative hätte ich noch an eine Zotac GTX580 AMP2 gedacht. Obwohl diese natürlich wieder relativ laut wäre.
Ja, an eine Soundkarte hab ich schon gedacht, obwohl mir bisher der Klang vom Onboard-Sound an sich gereicht hat. Da ich hier noch zwei kleine Kinder habe, kann ich den Sound eh nicht voll aufdrehen und die Verwendung eines Headsets kommt auf Grund des Lauschens nach Kinderrufen abends nicht in Frage.
Alternativ hätte ich hier auch noch eine XI-FI Extreme Gamer herumliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Ach, genau, die SSD von OCZ ist ja mit dabei, habe ich zu spät gesehen.

Also, ich würde Dir eher die Crucial m4 SSD 128 GB empfehlen, sie ist für Gaming auch sehr gut geeignet.

Eine sehr gute Alternative zur HDD von Western Digital wäre die Samsung Spinpoint F3 1000 GB.

Als CPU kannst Du ruhig den Intel Core i5-2500K nehmen, zum Zocken reicht der locker aus und ist fast so gut wie der i7-2600K.

Der CPU-Kühler ist eh top.

Als Mainboard kannst Du eigentlich auch das ASUS P8P67 Rev. 3.0 nehmen, das Sabertooth brauchst Du nicht unbedingt, das P8P67 hat auch eine sehr hohe Qualität.

Die GTX 580 ist für sehr hohe Auflösungen geeignet, falls Deine Auflösung nicht 2.560 x 1.600 oder höher beträgt, ist sie überdimensioniert. Für z.B. 1.680 x 1.050, 1.920 x 1.080 oder 1.920 x 1.200 reicht eine GTX 570 oder 560 Ti OC locker aus, und das auch in Full-HD.

Dein Netzteil ist mit 700 W eigentlich auch überdimensioniert, ein Netzteil von 500 - 600 W würde auch locker ausreichen. Da Du dein Netzteil eh weiterverwenden willst, ist es aber auch in Ordnung.

Ob der CPU-Kühler mit der von Dir ausgewählten ASUS ENGTX580 DCII/2DIS mit ihrem gigantischen Triple-Slot-Kühler in Dein Gehäuse passt, kann ich Dir nicht sagen, das müsstest Du ausprobieren. Der Platzbedarf der Grafikkarte im Case ist auf jeden Fall immens.

Edit:

Die Zotac GeForce GTX 580 AMP2 ist für Deine Zwecke auf jeden Fall überdimensioniert, wie auch jede andere GTX 580. Der Preis von ca. 500,- EUR ist auch beachtlich, etwas lauter wäre sie ja eh.
Ich würde Dir für diese Auflösung die EVGA GTX 570 Superclocked + Backplate empfehlen, alternativ die ASUS ENGTX570 DCII/2DIS. Mit der GTX 570 kannst Du auch alle Spiele auf max. Einstellungen spielen, was eine GTX 570 nicht packt, das wird die GTX 580 dann auch nicht mehr rausreißen.

Edit 2:

Habe mich nun über die Maße Deines Gehäuses informiert und mit anderen verglichen, sowohl der CPU-Kühler als auch die Grafikkarte müssten genug Platz haben. Die Heatspreader der G.Skill Ripjaws-X könnten mit dem CPU-Kühler Probleme bereiten, in diesem Falle kannst Du den RAM ja zurückschicken und dann einen ohne Heatspreader nehmen.

Viele Grüße
Alistair

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich würde Dir eher die Crucial m4 SSD 128 GB empfehlen, sie ist für Gaming auch sehr gut geeignet.

Ich hatte bei der SSD ursprünglich auf die reinen Spezifikationen geachtet. Die Vertex 3 wird ja mit folgenden Raten angeben: lesen 550MB/s, schreiben: 500MB/s. Hier steht die Crucial mit folgenden Angaben dagegen: lesen: 415MB/s, schreiben: 175MB/s.

Liegt hier der Vorteil der Crucial SSD rein im Preis oder hat diese auch anderweitige Vorteile?

Eine sehr gute Alternative zur HDD von Western Digital wäre die Samsung Spinpoint F3 1000 GB.

Noch vor einem halben Jahr hätte ich ohne zu zweifeln zu einer Samsung Spinpoint gegriffen. Bei mir auf Arbeit haben wir aber derzeit bei Samsung HDDs mit ziemlich hohen Ausfallraten zu tun. (stellen auf Arbeit leider keine Gaming-PCs her, sondern PCs mit ziemlich hoher Laufzeit, also bis 24 Stunden täglich. So fehlt mir hier die Praxiserfahrung und bombardiere euch deswegen mit den Fragen zu der Zusammenstellung.)

Als Mainboard kannst Du eigentlich auch das ASUS P8P67 Rev. 3.0 nehmen, das Sabertooth brauchst Du nicht unbedingt, das P8P67 hat auch eine sehr hohe Qualität.

Ein guter Ratschlag, den werde ich mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen

Die GTX 580 ist für sehr hohe Auflösungen geeignet, falls Deine Auflösung nicht 2.560 x 1.600 oder höher beträgt, ist sie überdimensioniert. Für z.B. 1.680 x 1.050, 1.920 x 1.080 oder 1.920 x 1.200 reicht eine GTX 570 oder 560 Ti OC locker aus, und das auch in Full-HD. Ob der Kühler mit der von Dir ausgewählten ASUS ENGTX580 DCII/2DIS mit ihrem gigantischen Triple-Slot-Kühler in Dein Gehäuse passt, kann ich Dir nicht sagen, das müsstest Du ausprobieren. Der Platzbedarf der Grafikkarte im Case ist auf jeden Fall immens.

Zu einer GTX580 wollte ich eigentlich greifen, da ich es mir diesmal ausnahmsweise einmal finanziell leisten kann, ich nicht vorhabe innerhalb des nächsten Jahres wieder aufzurüsten und ich gerne etwas Platz nach oben hätte. Quasi wollte ich hier einfach mal in die Vollen schlagen.
Der tripple-Slot-Kühler macht mir hier wirklich Kopfschmerzen. Was hältst du von der Alternative Zotac GTX580 AMP2! ?

Was mir weiterhin Kopfzerbrechen bereitet ist die Ripjaws / Mugen2 Kombínation. Gibt es hier Probleme mit den Heatspreadern des Speichers, auch wenn es ein 2 x 4GiB Kit ist und ich so einen Steckplatz zum Kühler hin frei habe?

Zuletzt bearbeitet:

Siehe meinen Edit im vorigen Beitrag bzgl. der Zotac GTX580 AMP2, ebenso der Ripjaws-X-/Mugen-2-Kombination. Ich würde die Zotac-Karte auf gar keinen Fall nehmen, es sei denn, Du willst noch Rendering betreiben. ;)

Wenn Du also eine GTX 580 willst, dann machst Du mit der von Dir bereits genommenen ASUS-Karte nichts falsch. Sie ist übertaktungsfreudig, sehr leise und sehr leistungsstark. Eine Top-Karte und eine tolle Wahl. Aber auch eine GTX 570 würde eine lange Zeit ausreichen und dann kannst Du Dir immer noch eine neuere Grafikkarte kaufen.

Die OCZ-SSD ist laut Angaben etwas schneller, aber die Crucial ist auf jeden Fall auch eine exzellente SSD und in der Praxis top: Test auf Hardwareluxx
Lies Dir den Vergleich mit dem SandForce-Controller, den die OCZ-SSD ja hat, mal genau durch. ;)

Schade, dass Du auf Deiner Arbeit solche Probleme mit den Samsung-HDDs hast, aber die zum Spielen sehr geeignete HD103SJ ist sehr qualitativ und hat mit nahezu keinen Ausfallraten zu tun. Einen Defekt kann es immer geben, aber die HD103SJ ist generell eine sehr gute und sehr schnelle HDD. Es bringt nichts, einen Vergleich zu HDDs in Office-PCs heranzuziehen. Da würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.

Viele Grüße
Alistair

Zuletzt bearbeitet:
Silverfang schrieb:
Ich hatte bei der SSD ursprünglich auf die reinen Spezifikationen geachtet. Die Vertex 3 wird ja mit folgenden Raten angeben: lesen 550MB/s, schreiben: 500MB/s. Hier steht die Crucial mit folgenden Angaben dagegen: lesen: 415MB/s, schreiben: 175MB/s.

Liegt hier der Vorteil der Crucial SSD rein im Preis oder hat diese auch anderweitige Vorteile?

Angegeben & Realität sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Die Crucial erreicht die besseren Ergebnisse & hat auch den Preis-Vorteil.

Silverfang schrieb:
Zu einer GTX580 wollte ich eigentlich greifen, da ich es mir diesmal ausnahmsweise einmal finanziell leisten kann, ich nicht vorhabe innerhalb des nächsten Jahres wieder aufzurüsten und ich gerne etwas Platz nach oben hätte. Quasi wollte ich hier einfach mal in die Vollen schlagen.
Der tripple-Slot-Kühler macht mir hier wirklich Kopfschmerzen. Was hältst du von der Alternative Zotac GTX580 AMP2! ?

Kauf dir nie eine Grafikkarte für die Zukunft, sondern für den Augenblick.

Deswegen rate ich dir eher zur GTX570/HD6970 oder GTX480 AMP! (219 Euro bei Alternate).

Ich danke euch für die Denkanstöße.
Ich lass mir das alles auf jeden Fall durch den Kopf gehen und melde mich dann nochmal mit meinem "Ergebnis" ;)

Zu der GTX580: Ja ich weis, dass man Grafikkarten nicht für die Zukunft kauft. Hierzu sind die Schritte in den Generationen einfach viel zu groß. Mit Luft nach oben meinte ich auch eher, dass ich gerne etwas Raum hätte, falls ich mir doch noch einen anderen Monitor anschaffen sollte, evtl sogar Dual-Display-Betrieb oder mir mal wieder sonstige irrwitzige Ideen einfallen. Die Sache mit dem im nächsten Jahr nicht aufrüsten kann ich wahrscheinlich eh knicken. Dazu juckt es mir meist eh zu sehr in den Fingern. Der Punkt der Grafikkartenwahl hat mir bisher schon immer am meisten Grübeleien beschert und bin mir selbst stets uneinig.

Bei den SSDs habt ihr definitiv recht. Ich hab mir grad ein paar Vergleiche angeschaut und das Ergebnis ist, dass die Vertex 3 zwar stellenweise höhere Schreibgeschwindigkeiten erreicht, die Crucial dafür aber vom Gesamtbild her besser herüber kommt.

Ich wünsche euch erst einmal eine gute Nacht.

Ich greife mal die bisherigen Vorschläge auf:

Mobo: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) EU
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | gh.de (geizhals.at) EU
CPU-Kühler: Deepcool Ice Matrix 400 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) | gh.de (geizhals.at) EU
RAM: exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | gh.de (geizhals.at) EU
Graka: Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I) | gh.de (geizhals.at) EU alternativ MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-014R) | gh.de (geizhals.at) EU
NT: hast du schon
Gehäuse: hast du schon
Festplatte: ich empfehle trotzdem diese Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | gh.de (geizhals.at) EU ;)
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | gh.de (geizhals.at) EU

Für Full-HD reicht eine GTX570 aktuell meist dicke aus. Wie schon gesagt, musst du für das Single-GPU-Flagschiff Nvidias 100€ drauflegen, dafür liefert sie aber im Schnitt nur etwa 15-20% Mehrleistung. Wenn die GTX570 zu langsam ist, reißt die GTX580 auch keine Bäume mehr aus. Und bis es soweit ist, sind schon längst wieder schnellere Grakas am Start... Natürlich ist es wie immer deine Entscheidung:)

Gruß

Die Zusammenstellung von facehugger ist wie immer sehr gut :daumen:

Ich würde nicht an der CPU sparen.

Wenn du doch mal was "professionelles" rechnen lässt, lohnt es sich weniger Wartezeit zu haben, weil die mit SMT fast doppelt so schnell rechnet. (Entpacken, Filme, Fotos, Musik konvertieren etc.)

Ripjaws passen unter den Mugen. Sogar ohne Berührung. Der Lüfter hat fast 2 cm Spielraum zum Verschieben. (Die Halteklammer ist ein gutes Stück länger als das Lüftergehäuse) Allerdings hat der Mugen einen viel zu hohen Anpressdruck und verbiegt ziemlich schnell dein MB.
Da würd ich entweder nen anderen nehmen oder etwas isolierendes ans Gewindeende der Haltestäbe draufschieben (Plastikscheibchen), damit der nicht ganz so fest sitzt.

Ich hab ne alte Vertex 2 120GB (keine aus der Problemserie) und bin voll zufrieden.
Deshalb würd ich dir auch die Vertex 3 empfehlen.

Ich glaube Corsair musste seine neue Sandforce-Serie vor kurzem komplett zurückrufen. Da musst du noch mal nachlesen.

GTX 570 vs. 580 ist eigentlich ne Geldfrage. Die Preise werden dieses Jahr wohl kaum nachgeben. Nvidia muss ein wenig Umsatz nachholen und es ist noch keine neue Serie angekündigt. Der Aufpreis ist 40% die Mehrleistung nur 20% (ein wenig schöngeredet, aber im Kern passt es).

Für Witcher 2, Crysis 2, evtl. Dragon Age 2 (wegen schlechter Programmierung) würd ich zur besseren Grafikkarte greifen.
Wenn du nur alten Kram spielst, reicht sicher auch die GTX570.

Hallo alle zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte die Woche ziemlich viel Stress auf Arbeit und ich musste dafür sorgen, dass mein 1 Tag altes Samsung Galaxy SII repariert wird, da sich jemand auf das Display gesetzt, und dieses einen dicken Kratzer abbekommen hat *hmpf*
Ich habe jetzt nochmal eure Veränderungsvorschläge überdacht und auch einige übernommen.
Bei der Grafikkarte und der CPU habt ihr zwar eindeutig Recht, kam aber zu dem Entschluss, dass ich diese einfach will.
Zu der SSD hab ich mir noch ein paar Tests durchgelesen und mich letztendlich doch für die Vertex 3 entschieden, zumal diese auch in der Printausgabe der PCGH in den Kaufempfehlungen gelistet wird.

Meine neue Zusammenstellung sieht nun wie folgt aus:

Mainboard: Asus P8P67 Rev. 3.1 (Der einzige, von mir zu findende, Unterschied zur Revision 3.0 ist der USB3.0 Controller-Hersteller. Bei 3.0 ist dieser NEC und bei Revision 3.1 ist dieser ASMedia)
CPU:: Intel Core I7 2600K Boxed
Speicher: GSkill Ripjaws-X DDR3-1333 CL7 2x 4GiB (Bzw. Ripjaws CL9, wenn CL7 beim Lieferanten nicht im Sortiment)
HDD: Samsung Spinpoint F3 (HD103SJ) 1TB
SSD: OCZ Vertex 3 120GB
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX2 bzw. MX3, bzw. MX4 (je nachdem, welche bei dem jeweiligen Lieferanten vorhanden ist)
Grafikkarte: Asus ENGTX580 DCII

Ich denke, dass ganze ist ein Kompromiss zwischen euren Verbesserungsvorschlägen und meinem subjektiven "ICH WILL HABEN"-Bauchgefühl.

Welche Entscheidung mir jetzt noch sehr schwer fällt ist die des richtigen Lieferanten.

Als erstes habe ich mal bei den bekanntesten Lieferanten nachgeschaut:

Alternate: http://img807.imageshack.us/img807/3997/zusammenstellungalterna.jpg (1.201,57 €)
HOH.de: http://img713.imageshack.us/img713/8020/zusammenstellunghoh.jpg (1.1179,45 €)
Hardwareversand.de: http://img694.imageshack.us/img694/7692/zusammenstellunghardwar.jpg (1.165,06 €)

Als zweites hab ich noch bei einem lokalen Händler in meiner Nähe geschaut, mit dem ich schon sowohl gute, als auch schlechte Erfahrung gemacht habe:

CSV: http://img219.imageshack.us/img219/2565/zusammenstellungcsv.jpg (1.183,59 €)

Zu guter letzt hab ich mir noch die beiden günstigsten Anbieter von Geizhals.at heraussuchen lassen:

Geizhals-Ergebnis: http://img4.imageshack.us/img4/8083/zusammenstellunggeizhal.jpg
Hiebrei kenne ich weder VV-Computer noch Jacob-Elektonik. (1x 1.131,15 € und 1x 1.169,30 €)

Wichtig ist es mir alles aus einer Hand zu kaufen. Könnt ihr mir einen der hier aufgelisteten Lieferanten besonders empfehlen?

Darüber hinaus frage ich mich noch, ob ich wirklich bei meinem Gehäuse bleiben soll. Was meint ihr, ist das Xigmatek Utgard wirklich ausreichend? Ich hatte es mir vor einem halben Jahr geholt, weil dringend ein neues Gehäuse benötigte und zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich flüssig war. Wäre es empfehlenswert ein anderes Gehäuse zu nehmen?

Ich denke mein NT: Cougar S700 ist mehr als ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Speicher: GSkill Ripjaws-X DDR3-1333 CL7 2x 4GiB (Bzw. Ripjaws CL9, wenn CL7 beim Lieferanten nicht im Sortiment)
den Speicher würde ich in jedem Fall tauschen weil du wegen der hohen Heatspreader sonst Probleme mit dem Mugen bekommen kannst, ich würde welchen von z.B. A-Data, Corsair, GeIL oder TeamGroup Elite nehmen.

Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX2 bzw. MX3, bzw. MX4 (je nachdem, welche bei dem jeweiligen Lieferanten vorhanden ist)
Eine extra Wärmeleitpaste brauchst du eigentlich nicht, ausser du willst das bestmögliche Ergebnis.

Wichtig ist es mir alles aus einer Hand zu kaufen. Könnt ihr mir einen der hier aufgelisteten Lieferanten besonders empfehlen?
Ich würde auch zwei Händler in Kauf nehmen, bei Mindfatcory entfallen z.B. die Versandkosten ab einem Bestellwert von 100,- Euro wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst, ansonsten finde ich HoH, VV-Computer, HWV, K&M... recht gut.

Was meint ihr, ist das Xigmatek Utgard wirklich ausreichend? Ich hatte es mir vor einem halben Jahr geholt, weil dringend ein neues Gehäuse benötigte und zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich flüssig war. Wäre es empfehlenswert ein anderes Gehäuse zu nehmen?
Das was du an Hardare vernauen möchtest passt locker in´s Utgard, ich würde da nichts ändern wenn du mit dem Gehäuse zufrieden bist.

Ich denke mein NT: Cougar S700 ist mehr als ausreichend?
Ja, damit könntest du auch ein Multi-GPU-System betreiben ;)!

Gruß

Lordac

Hi,

den Speicher würde ich in jedem Fall tauschen weil du wegen der hohen Heatspreader sonst Probleme mit dem Mugen bekommen kannst, ich würde welchen von z.B. A-Data, Corsair, GeIL oder TeamGroup Elite nehmen.

Ich hab mich auf Grund dieses Zitats: "Dank der relativ geringen Höhe der Heatspreader von 3,9cm passen die RipjawsX-Speichermodule unter fast alle Prozessorkühler"
aus dem
Thread http://extreme.pcgameshardware.de/l...s-8-gibyte-kit-fuer-sandy-bridge-systeme.html
ziemlich sicher gefühlt :(

Hallo,

Ich hab mich auf Grund dieses Zitats: "Dank der relativ geringen Höhe der Heatspreader von 3,9cm passen die RipjawsX-Speichermodule unter fast alle Prozessorkühler"
aus dem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/l...s-8-gibyte-kit-fuer-sandy-bridge-systeme.html ziemlich sicher gefühlt.
es kann gut sein das es keine Probleme gibt, aber da die RipJaws so gut wie keinen Vorteil gegenüber "normalem" RAM bieten welchen ich verlinkt habe, würde ich kein Risiko eingehen.

Gruß

Lordac

Habe auch die Ripjaws. Bei mir hats geklappt(siehe auch Sysprofil). Hatte aber nur die Ripjaws genommen weil man Händler gerade keine anderen da hatte.

Und zum 2500K/2600K: meistens ist der Unterschied wohl sehr gering. Muß man gucken ob man die 80 Euro mehr bezahlen will. Allerdings würde mich das bei nen 1300 Euro System nicht wirklich jucken.;)

Zurück