• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung: Anfänger-PC 300-350€

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
Absegnung: Anfänger-PC 300-350€

Hallo zusammen,
ich bitte darum diesen anspruchslosen "Gaming-PC" abzusegnen oder auch gerne Verbesserungsvorschläge zu äußern.

Mein Vorschlag wäre:
- AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed (AD765KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder andere Vorschläge ?
- MSI A68HM-P33 (7721-091R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- be]be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | geizhals.eu EU quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | geizhals.eu EU
- LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B) Preisvergleich | geizhals.eu EU
-BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es fehlt noch eine SSD oder HDD (Speicherplatz wird kaum benötigt)- ich würde falls möglich eine SSD nehmen.

Das Gehäuse ist zufällig gewählt, deshalb wäre ich da über Vorschläge besonders dankbar (wirklich wichtig ist nur der Preis).

Ins Budget müssen nach eine Billig-Maus und -Tastatur, sowie ein guter WLAN-Stick (ob 2.4Ghz oder 5Ghz besser ist weiß ich nicht, der Router unterstützt beides).

Sollte es möglich sein einen A10 reinzuquetschen wäre das natürlich ideal (vlt. mit Klappergehäuse und kleiner HDD?).

Die absolute Obergrenze beträgt 350€ und die Teile müssen neu sein.
OS ist vorhanden und zsmstecken krieg ich hin :D
Die CPU werde ich leicht OCen auf das Niveau der ab Werk höher getakteten, identischen Chips.
Die Lautstärke des PCs ist egal.

MfG Bull

AW: Absegnung: Anfänger-PC 300-350€

Ich bin zwar selber neu hier, aber ich versichere dir, dass sie verlangen das hier auszufüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

@ --8--
Naja die wichtigen Daten stehen bei mir ja drin :) und neu bin ich auch nicht mehr wirklich :D
Hab ich eine der 9 Fragen nicht beantwortet ? Außer die Frage was gezockt wird glaube alle, oder ? Nicht dass ich wirklich was vergessen hab...

@Merrel
Gebraucht fällt raus, da der Kollege für den ich das Ding zusammenbau einen neuen möchte- das respektiere ich.

Zuletzt bearbeitet:

@Bulldogge: Das mit dem Formular hat auch den Grund, dass durch die standardisierte Form die Infos schnell rauslesbar sind. Das macht es fuer die netten Leute, die hier quasi ehrenamtlich ihre Hilfe anbieten, die Arbeit erleichtert wird.

Was aber jedenfalls noch fehlt, ist die Angabe, was gezockt werden soll. (oder ich habe es ueberlesen, aber auch das spraeche fuer den standardisierten Fragebogen)

Hast Recht--soweit hab ich nicht gedacht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

350€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Tastatur+Nager (kein extra Budget und Billigteile erwünscht

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor ist vorhanden vermutlich in Full-HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

unbekannt: Minecraft ist sicher dabei; Auflösung 720p oder 1080p mit den Reglern links

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Wenig Speicherplatz-es muss nur für das OS und kleine Programme reichen///eine SSD wäre super

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
JA, aber nur auf das Niveau, das die teureren, identischen Chips ab Werk haben

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Einen Wlan-Stick mit 2.4Ghz oder 5Ghz (der Router kann beides, ich weiß nur nicht was besser ist :D)

Zuletzt bearbeitet:

Ein kleiner Kommentar wäre echt super--- bin mir fast sicher, dass ich einen peinlichen Denkfehler hab.

Hi,

würde optional auch Gebrauchte Ware gehen?
Weil da bekommt man etwas mehr Leistung für das Geld.

Gruß

Hi,
leider nein. Der PC muss komplett aus neuen Teilen bestehen. Mein Bekannter hat da einfach schlechte Erfarungen gemacht und will für Weihnachten kein Risiko eingehen.

MfG Bull

Danke !
Das ist schonmal eine super Orientierung, v.a. das MAinboard gefällt mir sehr gut^^.

Wenn ich das günstigere Gehäuse nehme reicht es sogar noch für ein Laufwerk und den 7650k :D

Klar wenn du ein Laufwerk brauchst dann taugt mein Gehäuse natürlich nix ;)
So oder so hast du noch genug Geld übrig für eine Maus und Tastatur.

Maus und Tastatur kriegt man ja für 10-15€ (also beides zusammen :D )

Ich muss nur noch einen brauchabren WLan-Stick finden.

Bei WLan Sticks musst du eigentlich nur beachten das 5Ghz nur für kurze Entferungen gut ist.
Am besten wäre natürlich ein Dual Band Stick der beides kann, dann bist du auf der sicheren Seite.

Aha dann ist 5Ghz also garnicht allgemein besser---gute Info.

Der Router selbst ist vlt. 5-10m entfernt, aber eine Etage tiefer und das Signal muss durch eine ziemlich gut abgeschirmte Decke (Beton).
Und ja es muss WLan sein^^.

Das Haus hat einen 50.000er Leitung und eine Fritzbox 7490.

Ich würde wegen meinen eher mäßigen Erfahrungen mit TP-Link zu einem Stick von AVM greifen:

https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-usb-stick-n-v2-20002571-a1221947.html
oder
https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-usb-stick-ac-860-20002687-a1082383.html

Der teurere ist scheinbar nur im 5Ghz-Bereich etwas schneller, wobei alles über 50Mbit sowieso irrelevant ist ?!

5Ghz ist in der Tat schneller aber sowas brauchst du nur ab einer 100Mbit Leitung. Der 20€ Stick packt locker die 50Mbit.

Dankeschön !
Dann kann ich ja bald bestellen :)
Ich vermute mal die Latenzen des RAMs kann man vernachlässigen ?

Zurück