• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung: 1 k€ PC

-=Hur-I-caN=-

PC-Selbstbauer(in)
Absegnung: 1 k€ PC

Tach zusammen,

wollte kurz von euch die Zusammenstellung absegnen, bzw korrigieren lassen (bin momentan nicht so im Hardware Thema drin)

Intel Core i7 4790K
MSI Z97 Mpower MAX AC
Zotac GeForce GTX 970
G.Skills Trident-X-Kit F3-2400C10D-8GTX

Könnt ihr mir noch ein günstiges Netzteil empfehlen?

Das ganze soll dann mit ner Wasserkühlung und nem 4K Monitor betrieben werden.

Danke schon mal für die Hilfe!

AW: Absegnung: 1 k€ PC

Beim Netzteil solltest du nicht sparen. Ein Be Quiet! Straight Power 10 500 oder 600 watt sollte schon drin sein. Wenn du wirklich auf einen 4k Monitor mit Wasserkühlung zocken möchtest würde ich dir lieber gtx 970 2 way SLI empfehlen. Alternativ r290 crossfire. Wenn du die GPU Wasserkühlen möchtest ist es nicht nötig so ein teures modell der 970 zu nehmen.

Da die GTX970 nur 3,5 GiB VARM nutzen kann, solltest du für 4K besser die R9-290 nehmen.

Wasserkühlung lohnt nur wenn du stark übertakten willst.
Lohnt beim 4790k aber nicht.

und kompakt wasserkühlungen lohnen sich erst recht nicht !

das MSI Z97 Mpower MAX AC ist zu teuer zudem sind die wakü kühler nicht grade gut und lecken oft was sehr sehr unschön ist zudem hast du ja bestimmt 1 oder 2 lüfter im gehäuse da wird das ganze dann eh kaum mehr relevant
ich würde das nehmen Gigabyte GA-Z97X-SOC Preisvergleich | Geizhals EU sieht zwar ******* aus ist aber sehr gut für sli alternativ das Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK Black Edition Preisvergleich | Geizhals EU

für 4k kommst du kaum an SLI vorbei heißt du brauchst 2 grakas

nt wird sollte dann das sein bei sli be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals EU

bei einer graka wie schon gesagt ein das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals EU

ram ist gut genau wie cpu

Danke für die schnellen Antworten, ihr seid spitze!

Hab schon ne Wasserkühlung in meinem jetzigen pc, die werd ich n bissl umbauen und dann mit rein packen. möchte mir das gehäuse selber bauen, von daher ist die wakü kein ding. es soll dann ein großer passivkühler der von nem großen 300 mm lüfter oderso (hab ich noch in nem alten htpc gehäuse drin) gekühlt wird. der luftstrom soll dann durch das ganze gehäuse führen.

Wenn du dir das alles selbst bauen willst ist das natürlich kein Thema mit der Wasserkühlung.

quatsch lass sie drin ! bis du die 3,5 gb voll hast wird es keine probleme geben ! sie ist schon n gutes stück schneller

quatsch lass sie drin ! bis du die 3,5 gb voll hast wird es keine probleme geben ! sie ist schon n gutes stück schneller

1. Möchte er später in UHD spielen, die normal angebundenen 3,5 GB werden da sicher sehr schnell voll.
2. Ein gutes Stück schneller ist die 970 nicht, durchschnittlich 5 bis 10 % je nach Spiel.
3. Man muss nVidia für den Mist nicht auch noch unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:

Welches Netzteil ratet ihr mir dann bei nem Crossfire Betrieb zweier 290er? Die Leistungsaufnahme unter Last ist ja mit knapp 400 W doch recht ordentlich.

Also meine Damen und Herren,

ich hab mir jetzt mal ne Saphire Tri-X R9 290 geholt und n BeQuiet Dark Power 10 750 W und mit meinem alten PC verkabelt.
Momentan sind als verbaut:
MSI P7N SLI
Q6600
Saphire Tri-X R9 290
8 GB irgendwas ("mittelgut"
BeQuiet Dark Power 10 750W

Das ganze hängt an nem 4k Monitor über Displayport aber leider läufts noch net so richtig.
Hab den neusten Radon Treiber installiert, gab n bissl Ärger am anfang mit neu start und war nicht mehr installiert, oder auch automatisches änder der auflösung auf 1024 (sieht relativ kagge aus auf nem 28" ^^)
Ich muss die Auflösung nach dem Start immer manuell von 1080p auf 4k stellen, dann dauerts 5 min und ich krig nen bluescreen mit der Fehlermeldung: 0xa0000001
wtf? help pls!

Ich tippe dass dein Board zu alt für die Grafikkarte ist und es deswegen nicht problemlos funktioniert.
Schau mal ob es ein Bios Update für das board gibt.

Zurück