• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Abschließende Beratung vor Kauf

bigmac2k

Schraubenverwechsler(in)
Abschließende Beratung vor Kauf

Hallo, liebe Community

Nach einigen Jahren (5 um genau zu sein), stelle ich mir nun endlich auch mal einen neuen Rechner zusammen und bräuchte noch ein paar Tipps, da diesmal tiefer in die Geldbörse gegriffen werden soll.

Bereits vorhanden sind Tower, HDDs, SSD (SATA3), Ram (2x Dualchannel, gesamt 12GB), 580Watt Netzteil, Kartenleser, Peripherie

Somit müssen die Kernkomponenten getauscht werden, es soll zusätzlich von AMD zu Intel und von ATI zu Nvidia gehen, begründen wollte ich das nicht.

Budget sollte eigentlich bei 600-800€ liegen.

Mainboard (Asus Z97-PRO):
Asus Z97-PRO Mainboard Sockel 1150: Amazon.de: Computer & Zubehör
Gewollt ist ein Mittelklasse-Mainboard mit Z97-Chip, uEFI, WiFi&BT4.0, SATA3, USB3 - kenne mich hier kaum aus, bei billigeren performant ähnlichen Alternativen bin ich gerne offen

Prozessor (Intel i7-4790 Core):
Pioneer BDR-S09XLT ATA/SATA, Blu-ray Laufwerk: Amazon.de: Computer & Zubehör
Gewollt ist Die Preisklasse 200-300€ mit Haswell, 4770-4790 in etwa - ich bin kein Freund vom Overclocking, eher vom Underclocking - ich schätze allerdings ohne die K-Serie ist auch das nicht möglich? Eventuell ist auch die T-Serie eine Alternative

Grafikkarte (Inno3D NVIDIA GeForce GTX 770):
Inno3D N770-1SDN-E5DSX NVIDIA GeForce GTX 770: Amazon.de: Computer & Zubehör
Bei der 770 bin ich mir mittlerweile recht sicher, die Frage ist nur welcher Hersteller, denn die Temperaturen/Geräusche unterscheiden sich nicht allzu sehr. Inno3D hat die höschste Performance und den derzeit geringsten Preis gehabt.

BD-Brenner (Pioneer BDR-S09XLT):
Pioneer BDR-S09XLT ATA/SATA, Blu-ray Laufwerk: Amazon.de: Computer & Zubehör
Da hab ich auch keine Ahnung. Pioneer ist eigentlich schlichtweg ne gute Marke, deswegen zahl ich hier auch gern 10€ mehr, denn das Laufwerk wird mich wohl noch ewig begleiten...

Fehlend wären hier nun ein nicht-Boxed-Kühler inkl. Wärmeleitpaste!

Ziel des Systems ist natürlich das Gaming auf FullHD, das stellt hierbei aber niemand in Frage und zusätzlich soll der Rechner auch mal als Server nächtelang laufen, weswegen eventuell die Deaktivierung der Grafikkarte und Nutzung der HD4600 eine Option ist, es geht also stark ums Stromsparen. Dabei sollte er allerdings auch schön leise sein, Temperaturen sind mir relativ egal, solange wenigstens < 75°C.

PS: Ich wäre auch ein Fan von Aufrüstungskits, die etwa die oben genannten Daten liefern (ja, da ist meistens RAM dabei, schau ich dann), allerdings find ich nirgens brauchbare Preis-/Leistungs-Kits. Es muss auch nicht auf Amazon sein, wenn es irgendwo billiger geht, aber derzeit seh ich dort die niedrigsten Preise.

Welche Tipps könnt ihr mir hierbei noch liefern? :)

Liebe Grüße

AW: Abschließende Beratung vor Kauf

Da du nicht übertaktest ist der i7 eher sinnfrei da zu teuer.
Besser den Xeon 1231 V3 nehmen. Dazu ein H97 Mainboard.
Wlan lieber als Stick extra kaufen. Der Wlan Kram von Asus kannst du in der Pfeife rauchen.

Die GTX 770 ist heute eher schlecht. Dann lieber die AMD R9 280X oder 290 kaufen.

Was für ein Netzteil ist das was du hast?

Das Z97 Pro brauchst du nur zum Übertakten, ohne ne K-CPU reicht auch das fast 100€ günstigere H97 Pro4: ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der I7 ist keine gute Wahl. Lieber nen Xeon E3 1231 V3, kostet weniger und ist genauso schnell: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenns ne GTX 770 sein muss, dann die hier: Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenns auch ne rote sein darf, dann diese: ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mir geht es nichtmal unbedingt ums WLAN, eher ums Bluetooth, dachte nur an "nice2have" - klappt das mit dem Extra-Empfänger nicht so gut? (Headset und Stereoanlage laufen halt darüber)
Ansonsten, wenns um Asus geht, der MB-Hersteller ist mir recht egal.

Das Netzteil werde ich gerade kaum rausfinden, dürfte aber von Coolermaster sein (nicht zuhause)...

Ja, die R9 280X war auch lange in Gedanken, da dann eine Vapor-X-Version... ich weiß halt nicht, wieviel noch an dem Gerücht dran ist, dass nvidia + intel besser zusammenarbeiten und bisher waren meine Treibererfahrungen bei Nvidia nunmal einfach um einiges besser!

Das Gerücht ist Quatsch. Intel (CPU) + AMD (GPU) sind besser als Intel + Nvidia ;). Gabs mal in nem Test von PCGH.

Mir geht es nichtmal unbedingt ums WLAN, eher ums Bluetooth, dachte nur an "nice2have" - klappt das mit dem Extra-Empfänger nicht so gut? (Headset und Stereoanlage laufen halt darüber)
Ansonsten, wenns um Asus geht, der MB-Hersteller ist mir recht egal.
Blootooth gibts auch als USB Adapter (http://geizhals.de/?cat=blue) für 1-10€ da braucht man nicht soviel Aufpreis zu zahlen. Und aussehen tut das in etwa gleich, ob du nun das Asus Unsinn Board nimmst, oder nen Micro USB in einer der USB Stecker am i/o Schild steckst, wird von der Leistung her gleich sein. Für was sind wohl die ganzen USB Ports auf den Boards da, wenn man sie nicht für sowas nutzt ;) Nur das du halt zuviel gezahlt hast, würdest du dir solch ein Board anschaffen.

Das Gerücht ist Quatsch. Intel (CPU) + AMD (GPU) sind besser als Intel + Nvidia ;). Gabs mal in nem Test von PCGH.
Nein - das ist so glatt falsch!
In dem PCGH-Artikel und bei Computerbase stand mal, daß AMD-Karten mit Intel-CPUs besser laufen als mit den eigenen AMD-CPUs.

Dann dazu eine Frage, ich mein klar, Oculus und VR-Brillen kommen auf den Markt, dennoch ist der eventuelle Gedanke des 3D-Bildschirms da und auch da hab ich mal gehört, dass AMD lediglich Drittanbieter genutzt und auch hier die Treiber von nVidia einfach ausgereifter sein sollen. Ich hab halt nicht viel von Performance, wenn ich in irgendeiner Weise Treiberprobleme habe, wobei das wahrscheinlich so ein 50:50-Wechselspiel zwischen beiden Herstellern ist :D

Rein performancetechnisch schau ich immer gern mal auf die Liste: PassMark Software - Video Card Benchmarks - High End Video Cards
Deswegen bin ich etwas überrascht, dass die 770 so schlecht geredet wird. Ich mein 2GB Ram ist sicherlich ein Grund, aber sonst dürfte die doch noch ganz gut dabei sein. Bei den AMD-Karten reizt mich natürlich der DX11.2-Support... würde dann aber wegen des Preises eher die 280 statt die 290 bevorzugen btw.

Beim Mainboard sag ich ok, dachte nur ich nehm ne höhere Preisklasse dort wegen evtl. höherer Performance (USB-Dongle ist im Besitz für BT...), bei i7 vs. XEON kann ich nicht viel sagen, wobei der Preisunterschied schon reinkracht, hab ich also auch schonmal gewechselt...

PS: Immerhin scheint der BD-Brenner ok zu sein :'D

Synthetische sind eben Nvidiaoptimiert ;). Bei Games ist das meistens 50:50. Aber mit der R280(X) bist du zukunfstsicherer

Mal davon ausgehend, dass ich eure ganzen Ratschläge jetzt brücksichtigt habe und die Zusammenstellung nun gänzlich anders aussieht: Welchen Lüfter empfehlt hier hier noch und warum? Es gibt so verdammt viele und die meisten passen ja auf diverse Sockel, sodass man hier auch nen Einmaleinkauf hat.

Ansonsten hab ich mir jetzt das MSI H97 GUARD-PRO-Board mit der Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X-Graka und dem Intel Xeon E3-1231v3-Prozessor geschnappt, Preis hierfür 550,95€ auf Mindfactory.

Ich bin weiterhin für Vorschläge offen.

Schätze mal, euch gehts darum, ob das Teil die Graka packt, ich persönlich denke ja, bei ner 290X wäre ich mir nicht mehr so sicher...

Bin jetzt zuhause, es war: http://www.amazon.de/Sharkoon-SilentStorm-SHA560-135A-Netzteil-560/dp/B00274U7B4
Wer jetzt wirklich nochmal die einzelnen Volt-Schienen nachschauen will, Datenblatt: http://www.sharkoon.com/sites/default/files/Sharkoon_SilentStorm_CM_de.pdf

War bisher unglaublich zufrieden damit und imho hat sich bei der Architektur / Anschlüssen nix geändert.

Kein schlechtes Netzteil, dürfte aber auch schon um die 5 Jahre alt sein. Ein Neukauf wäre also nicht schlecht

Hmm das Ding ist schon etwas älter, so 5 Jahre schätze ich mal?
Ich denke das kannst du erstmal noch weiternutzen, sollte aber bald (oder jetzt?) ausgetauscht werden...

Warten wir mal auf die ''Netzteilbrigade'' und schauen was die davon halten :D

Edit: da war jemand etwas schneller

Gruß

Zurück