Abschirmung bei GPU-Belastung: Störgeräusch

G

Gast0707215

Guest
Abschirmung bei GPU-Belastung: Störgeräusch

Hoi,

ich hatte mit dem Onboardsound das Problem, dass ich, wenn die Grafikkarte belastet wird, im Kopfhörer (HD681) so eine Art Surren höre. Je nachdem wie ich mich ingame drehe (wechselnde GPU-Belastung) verändert sich das Surren auch.

Jetzt ist gestern mein Zalman Mic und die Asus Xonar DG angekommen und dasselbe Problem besteht immer noch. Die Distanz zw. GPU und Soka ist maximal. Das Surren in meinen Kopfhörern ist nichtmal das, was mich so stört, aber es wird um das ca. 3-fache verstärkt, wenn ich im TS rede (also es ist bei den anderen deutlich hörbar).

Gibt es da irgendwas, was ich machen kann? Hab auch schon Frontpanel getestet, aber da gibts keine Veränderung.

Gruß Bene

Hab jetzt auch nochmal versucht, die Soundkarte abzuschirmen. Drei Lagen Alufolie in Plastiktüte um die Soka - leider nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Abschirmung bei GPU-Belastung: Störgeräusch

Kannst ja mal versuchen, deinen SoKa-Aluhut mit der Gehäusemasse zu verbinden.
Aber ich befürchte, du musst erstmal damit leben. Alternativ wäre die Auslagerung der Soundhardware aus dem Rechner einen Gedanken wert - also z.B. eine USB-Lösung.
Meine GPU zickt auch rum - zwar tobt sie nicht durch die Akustikabteilung des Rechners, dafür unterbindet sie bei 3D-Last erfolgreich den Empfang von Sendern der Pro7-Gruppe über DVB-T in einem Radius von min. 10 Metern. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Aber ich befürchte, du musst erstmal damit leben. Alternativ wäre die Auslagerung der Soundhardware aus dem Rechner einen Gedanken wert - also z.B. eine USB-Lösung.
Jop. schicke die Soka heute noch zurück.

Mit der Xonar ist das sogar noch etwas krasser als mit dem Realtek Chip, werde mir demnach also bald eine USB-Soundkarte holen.
Das Hauptproblem bei der Xonar istauch, dass das Mic so leise ist, dass ich die Mikrofonverstärkung anmachen MUSS, sonst bin ich nur sehr schlecht verständlich mit dem Mic. Und diese Mikroverstärkung verstärkt das Surren/Summen sehr krass, das hör ich dann auch wenn das Mic nichtmal eingesteckt ist.

dafür unterbindet sie bei 3D-Last erfolgreich den Empfang von Sendern der Pro7-Gruppe
Na, das klingt ja fast nach Qualitätssicherung :D

Wenn die Grafikkarte so streut, dass es fiept oder gar TV Empfang gestört ist, dann stellt sich ja die Frage ob die ok ist oder einen Schuss hat? Das ist ja kein Problem der Soundkarte, sondern ein Grafikkartenproblem. Vlt. bringt es was die Graka zu schirmen, also an der Quelle zu arbeiten und nicht an der Soka?

Wie siehts mit den Kabeln aus, sind die geschirmt und sauber verarbeitet (an den Steckern gibts schonmal Schwachstellen der Schirmung)?

Die Soka zu tauschen ist ja reine Symptombekämpfung und keine Problemlösung!

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.
Hast du aber mal getestet, ob das auch passiert, wenn du treiberseitig VSync aktivierst?

Ist praktisch ein Standardproblem, auch wenn es mMn in den letzten 10-15 Jahren stark nachgelassen hat.
Ist auch nicht immer die GPU, auch mal gerne die CPU - im weitesten Sinne des Wortes, den es ist ja nicht wirklich der jeweilige Chip an sich, sondern eher das mannigfaltige Drumherum - z.B. kann es auch die jeweilige Stromversorgung sein (nicht das NT, sondern SpaWas und Co).
Zum erfolgreichen DVB-T-Scrambling kann ich auch ganz normale Markenlüfter ab einer gewissen Umdrehungszahl bieten - da muss man erstmal drauf kommen.
Aber es sind ja nicht immer PCs oder deren Komponenten, die den Rest der elektronischen Welt sabotieren - es geht auch umgekehrt.
Das Handys im Standby gerne mal in die Stereoanlage bzw. den Verstärker hauen, ist ja nichts Neues. Interessanter wird's, wenn sie auf die Elektronik von Festplatten einwirken - mit entsprechenden Folgen. :)

Huhu,

also es ist die Grafikkarte (Oder das Netzteil - könnte es auch dazu kommen, wenn ich die beiden Spannungsversorgungskabel der GPU anschließe?)

Also wie auch immer, definitiv im Bezug auf die GPU :D

Hast du aber mal getestet, ob das auch passiert, wenn du treiberseitig VSync aktivierst?
Ja und es ändert sich nicht.

Vlt. bringt es was die Graka zu schirmen, also an der Quelle zu arbeiten und nicht an der Soka?
Und wie und vor allem was genau soll ich da abschirmen?^^
Hab schon ca. 5 Tonnen Alufolie zwischen GPU/Netzteil und Soundkarte gesteckt, hat nichts geändert.

Den einzigen Weg ohne großen Aufwand wäre ja eine externe Soundkarte. Gibt es hierbei Empfehlungen bis zu 50 Eur (gerne auch günstiger)? Oder gibt es "gut abgeschirmte" interne Soundkarten?

Ich brauch den Sound eigentlich nur für Zocken (Battlefield 3/4, CS)

Gruß

Meine GPU zickt auch rum - zwar tobt sie nicht durch die Akustikabteilung des Rechners, dafür unterbindet sie bei 3D-Last erfolgreich den Empfang von Sendern der Pro7-Gruppe über DVB-T in einem Radius von min. 10 Metern. :ugly:
It's not a bug it's a feature. :ugly:

Tja - es gibt ja diese Soundkarten mit so einem tollen EMI-Shield.
Die könnten in so einem Fall mal zeigen, ob es auch was taugt oder nur drauf ist, um durch ein Cent-Blech saftige Preisaufschläge rechtfertigen zu können.

It's not a bug it's a feature. :ugly:

Manchmal bestimmt. :)

Ich kann dir den "Behringer HD400 2-Kanal Brumm-Unterdrücker" empfehlen! Nachdem ich mir 2 aktiv Nahfeldmonitore und eine neue GPU zugelegt habe hatte ich auch ziemlich mit Brummgeräuschen zu kämpfen. Ich hatte schon etliches probiert aber nix hatte funktioniert...dachte auch nicht das dieses Behringerteil was bewirken würde aber erstaunlicherweise höre ich durch meine 2 Lautsprecher kein Brummen mehr!

Kann ich auch bestätigen, war bei mir genau so :)
Allerdings NUR bei aktiven Nahfeldern.
Mit Kopfhörern hat die Box nix zu tun. Bzw, es würde mich wundern, wenn das bei Kopfhörern was bringen würde, zumal Kopfhörer eigentlich garnicht brummen sollten

Zuletzt bearbeitet:

Sicher das GPU Belastung die Geräusche verursacht?

Ich hatte das selbe Problem, ewig nach ner Lösung gesucht und am Ende hat sich herausgestellt das die C-States von Mainboard/CPU dafür verantwortlich sind. Also wenn ich alles auf Höchstleistung stelle so das nicht mehr Lastabhängig runtergetaktet oder Teile der CPU deaktiviert werden -> keine Störgeräusche.

naja in CS:S wird aber auch die CPU kaum benutzt.

Mach doch mal Prime95 an. Wenn sie dabei auch auftauchen, dann ist es CPU.
Ansonsten kann es die GPU sein.

Ne, kommt sicher von der GPU. Hab ja schon mit iGPU getestet, da war nichts. In CPU-Stresstools hört man auch nichts.

Also entweder direkt von der GPU oder von dem Spannungsversorgungsteil des Netzteils, der für die GPU verantwortlich ist (wenn das überhaupt möglich ist ...)

Ist möglich. Es gab leute, die hatten im Micro ihrer Soundkarte störungen wegen des Netzteils.

Zurück