Abschalten einer Grafikkarte möglich ?

G

Gast20180430

Guest
Abschalten einer Grafikkarte möglich ?

Hallöchen,

ich verwende mit meinen Z77X-UD5H WiFi Windows 7 und OSX 10.9.1 und habe eine HD7790 (PCIe x16) und eine GTX650Ti (PCIe x8).
Mein Ziel ist es, dass ich unter Win7 die HD7790 und unter OSX die GTX650Ti verwende.

Mein Problem ist hierbei, dass ich -wenn ich Win7 starte- kein Bild an der HD7790 während des Starten bekomme. Die Bildausgabe erfolgt nur über die GTX650Ti.
Erst wenn der Bootvorgang komplett abgeschlossen ist, wechselt die Bildausgabe von der GTX650Ti auf die HD7790.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit via UEFI (Bios) eine Grafikkarte abzuschalten?
Im Bios (F15q) habe ich unter "INIT Display First" nur die Einstellungen --> "Auto", "IGFX", "PEG" & "PCI"

AW: Abschalten einer Grafikkarte möglich ?

Ich kann zwar momentan wenig helfen, aber vlt magste mir den Sinn deiner Variante zu erklären?

man kann im bios nur die grafikeinheit der cpu ausschalten. also die Igpu bei intel oder apu bei AMD.
du kannst im gerätemanager eine karte deaktivieren. wird aber meist beim start wieder automatisch aktiviert.
das system kann nicht unterscheiden, welche karte du nutzen möchtest, so schlau ist es nicht.

ohne probleme läuft das system bei sli oder amdkarte hauptkarte und nvidia zu physX berechnung.

Das wird nicht gehen. Du müsstest ja auch ständig den Bildschirm umstöpseln ... Außerdem gibts noch kein BIOS dass eine von zwei Grafikkarten auswählen kann, dafür ist die Elektronik der Mainboards nicht entwickelt.

und warum wird der Biosscreen beim Starten von der Grafikkarte im PCIe x8 angezeigt und der Monitor der PCIe x16 bleibt dunkel ?

aber vlt magste mir den Sinn deiner Variante zu erklären
Mein Ziel ist es, dass ich unter Win7 die HD7790 und unter OSX die GTX650Ti verwende..

und warum wird der Biosscreen beim Starten von der Grafikkarte im PCIe x8 angezeigt und der Monitor der PCIe x16 bleibt dunkel ?

Es können nicht beide gleichzeitig laufen. Da das Mainboard dafür auch nicht gedacht ist, bezweifle ich, dass es einen Implementierung gibt die nach einem sinnvollen Grund entscheidet, welche Grafikkarte genutzt wird, das wird sich einfach entscheiden wie es gerade zufällig passt.

Abgesehen davon wird die HD7790 im PCIe x16 Slot auch nur mit x8 laufen weil das Board sobald 2 PCIe Slots belegt sind die Lanes aufteilt.

Aber was ist denn der Sinn des Ganzen?

Zurück