Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

AW: Abschaffung der Zeitumstellung: 80 Prozent bei EU-Umfrage dafür

Fakt ist, dass nicht einmal 1% der EU Bürger an der Umfrage teilgenommen haben. Davon waren es überwiegend Deutsche. Jetzt wird erwartet, dass es zu einer Änderung kommt.
Also wenn EU Lobbyisten etwas wollen, brauchen sie nur das wirtschaftsstärkste Land der EU (bzw deren Bürger) vor ihren Karren spannen. Die leiden ja lt deutschen Medien gleich
an gesundheitlichen Problemen wenn sie 2x im Jahr aus ihrem Rhythmus gerissen werden. Heulsusen :heul:

Also wenn EU Lobbyisten etwas wollen, brauchen sie nur das wirtschaftsstärkste Land der EU (bzw deren Bürger) vor ihren Karren spannen.
Natürlich, geht ja nur darum wo die höchsten Finanzen sitzen. Und leider ist dieser Satz kein Sarkasmus.

Also wenn EU Lobbyisten etwas wollen, brauchen sie nur das wirtschaftsstärkste Land der EU (bzw deren Bürger) vor ihren Karren spannen. Die leiden ja lt deutschen Medien gleich
an gesundheitlichen Problemen wenn sie 2x im Jahr aus ihrem Rhythmus gerissen werden. Heulsusen :heul:

Welche Lobbyisten haben davon denn eigentlich einen finanziellen Vorteil?

Wenn es nur darum geht, dass man sich eben eine unnötige Zeitumstellung (gibt es ja auch nicht überall) spart, warum nicht? Nur beibehalten weil es halt immer so war? In den letzten 100 Jahren wurde die "Sommerzeit" so einige Male abgeschafft.

Es soll sogar Lebensbereiche geben, bei denen es einfach um Aufwand und Geld geht, nicht nur um gesundheitliche Probleme. Zudem ist es statistisch Bewiesen, dass es mehr Unfälle gibt, wenn die Nacht zuvor verkürzt war.

Allerdings ist die Winterzeit die Normalzeit. Imho sollte man nicht einfach nur weil ein paar Leute dieser Meinung sind, die Zeitzone wechseln.

Ist nicht die Mehrheit der Teilnehmer dieser Meinung? :D

Ich persönlich finde die dauerhafte Sommerzeit auch besser. Im Winter ist es so oder so dunkel - aber die Sommerzeit wurde aus einem guten Grund eingeführt. Ok, Energie "sparen" ist so eine Sache... aber wenn man einfach mehr von den Sonnenstunden hat, ist das doch toll. Immerhin kann nicht jeder seine Arbeitszeit flexibel wählen.

Das Konstrukt "Normalzeit" ist eh überholt. Die Mehrheit der Menschen lebt eben nicht in dieser "Normalzeit". Letztlich ist diese Zeit einfach der Fixpunkt von der die Zeitberechnung ausgeht um es einfacher zu machen. Im Alltag ist es ja komplett egal ob man +1 +5 +6 oder -3 hat. Ich glaube auch nicht, dass die Geräte, die man manuell an eine Zeitzone anpassen muss zunehmen, sondern sie werden einfach noch weiter abnehmen.

Ich wünschte mir, die Leute, die sich scheinbar persönlich von der potenziellen Abschaffung der Winter-/Normalzeit angegriffen fühlen, würden ähnlich differenziert argumentieren wie z. B. joraku für die andere Seite, dann würde ich mir deren Argumente auch eher zu Herzen nehmen. Aktuell regiert in der Fraktion ja leider eher der "EU ist der Antichrist und alle Befürworter sind Sheeple"-Tonfall, wo ich sofort auf Durchzug schalte.

Zitiert mich gern in einem argumentativen Beitrag ohne Beleidigungen für die Anti-Sommerzeit-Fraktion und ich lese ihn mir gern so unvoreingenommen wie möglich durch.

Fakt ist, dass nicht einmal 1% der EU Bürger an der Umfrage teilgenommen haben.
... Heulsusen :heul:
Fakt ist das die Zeitumstellung absolut nichts positives bringt und dabei einige Nachteile hat die uns am Ende auch einiges an Geld kosten. Geld das man anderswo sicher besser ausgeben kann.
Ob wir jetzt dauerhaft "Sommerzeit" haben oder "Normalzeit" ist mir völlig egal.
Wer unbedingt eine Umstellung braucht kann ja ne Stunde früher oder später aufstehen :ugly:

Bevor die Sommerzeitlobbyisten/reptilionen die Herrschaft über Europa übernehmen. Seriously?

Einfach nicht ernst nehmen.

Ich bin auch für Sommerzeit, da einem das Tagelicht vor dem Aufstehen nichts nützt, sondern eher beim Schlafen stört.

Das mit den Breitengraden üben wir nochmal.

Wo werden die Tage im Sommer länger?
Im Norden oder im Süden?
Sylt
1007671-abschaffung-der-zeitumstellung-80-prozent-bei-eu-umfrage-dafuer-sylt.jpg

Barcelona
1007672-abschaffung-der-zeitumstellung-80-prozent-bei-eu-umfrage-dafuer-bacelona.jpg

Trotzdem wird es in Spanien später dunkel. (Aber auch deutlich später hell)
Schau mal auf deine Bilder.

Jetzt bin ich schon wieder maßlos enttäuscht, weil die Leute für Sommerzeit gestimmt haben.. :) Demokratie funktioniert für mich einfach nicht.

Wenn ich es richtig geschnallt habe (und bitte steinigt mich nicht), gibt es ja eigentlich keine "Winterzeit". Winterzeit ist die Zeit, die eigentlich unserer Zone entspricht und auf die unser Organismus auch programmiert ist. Sommerzeit ist ja die künstlich verstellte Zeit und die wollte ich gerne abgeschafft haben. Osteuropa ist ja schön, aber ich will hier nun einmal nicht in deren Zeit leben.

Würde boshaft behaupten, dass Sommerzeit sich einfach netter ließt und die Leute darum dafür gestimmt haben. Hätte man abgestimmt zwischen "richtiger Zeit" und "erfundener Sommerzeit" hätte das Ergebnis bestimmt anders ausgesehen. :devil:

Unser Organismus ist nicht auf irgendeine Zeit programmiert, sondern auf den aktuellen Sonnenstand. Zeit ist eine recht neue Erfindung und z.B. zur Zeit der alten Griechen wurden die Stunden einfach immer länger oder kürzer. Das Dikatat der Uhrzeit bestimmt uns erst etwa seit dem 19. Jahrhundert.

Das große Problem an der Winterzeit ist, dass sie den höchsten Stand der Sonne nunmal am Mittag hat. Sprich die Hälfte des Tages findet vorher statt, die andere Hälfte nachher. Das hat zur Folge, dass wenn es im Sommer dann bis zu 17h hell ist (ungefähr zur Sonnenwende in Flensburg), die Sonne schon um 3:30 aufgeht, was nur wenigen nutzt und um 20:30 Untergeht. Im Winter, wenn es lediglich 7h hell ist, geht die Sonne um 8:30 auf und schon um 15:30 unter. In beiden Fällen ist es nicht wünschenswert, da das Tageslicht heute eher bei der Freizeit erwünscht ist. Es wäre sogar am besten, wenn man die Uhren um 3 Stunden vorstellt, denn dann wäre es im Sommer, auch in Bayern, noch bis etwa 22 Uhr hell (also den ganzen Abend) und im Winter würde die Sonne dann immernoch mindestens bis um 18:30 scheinen

Fakt ist, dass nicht einmal 1% der EU Bürger an der Umfrage teilgenommen haben. Davon waren es überwiegend Deutsche. Jetzt wird erwartet, dass es zu einer Änderung kommt.

Dir ist hoffentlich klar, dass du in deinem weinerlichen Post andere beschuldigst weinerlich zu sein, was durchaus lustig ist.

Hör auf zu heulen, wisch dir die Tränen aus dem Gesicht und trage es mit Fassung!

Ich bin auch für Sommerzeit, da einem das Tagelicht vor dem Aufstehen nichts nützt, sondern eher beim Schlafen stört.

eben doch - es hilft, besser/leichter aufzuwachen und im gegenzug stört es beim einschlafen. und das mitunter gar nicht unerheblich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Sommerzeitler gehören zur Bestrafung fett gejetlagged. Da bekommen sie Ihre eigene Medizin zu spüren.

Es geht exakt um eine Umstellung und dann ist es auch schon vorbei (jedenfalls bis jemand mal wieder die Zeit umstellt).

In der Praxis wird es darauf hinauslaufen, ob man mit dem ganzen im Frühling oder im Herbst aufhört.

Angesichts der großen Vorteile ist es die Sache wert, ich wäre sowieso für eine Umstellung um 2 Stunden, was in der Praxis auf eine Abschaffung der Rückstellung im Herbst rauslaufen würde und einer weiteren Vorstellung im nächsten Frühjahr. Die Vorteile wären es auf jeden Fall wert.

Die Ergebnisse sind meilenweit davon entfernt repräsentativ zu sein.

Von den 512 Millionen EU-Bürgern haben gerade mal 4,6 Millionen abgestimmt. Und 66% davon sind aus Deutschland (obwohl bekanntlich Deutschland nicht 66% der Einwohner der EU stellt).
Abgestimmt hat natürlich auch nur der, der mit dem Status-Quo nicht zufrieden ist. Das ist genauso wie negative Bewertungen auf Ärzteportalen/Amazon/x-beliebige Bewertungsportale. Dort werden auch all diejenigen aktiv die unzufrieden sind. Von den zufriedenen Menschen dagegen wird nur ein minimaler Teil aktiv.
Sprich, man kann davon ausgehen, dass die 507,4 Millionen Bürger, die nicht abgestimmt haben mit der Zeitumstellung zufrieden sind.
Dann kommt noch hinzu: viele wussten gar nichts von der Umfrage. Meine Großeltern haben weder Internet noch jemals einen PC bedient (auch kein Smartphone oder ähnliches). Meine Eltern wussten auch nichts davon. Von meinen Arbeitskollegen wusste ca. jeder 5. davon (aber auch nur weil die das alle auf heise. de am selben Tag gelesen haben).
Von Bekannten/Verwandten/Arbeitkollegen kenne ich keinen der Gegen die Zeitumstellung ist.

Sollte diese lächerliche Umfrage tatsächlich als Grundlage irgendwelcher Entscheidungen hergenommen werden, wäre das der endgültige Beweis dafür, dass wir von Leuten regiert werden die Ahnung von Nichts haben.

Sprich, man kann davon ausgehen, dass die 507,4 Millionen Bürger, die nicht abgestimmt haben mit der Zeitumstellung zufrieden sind.

Das ist völliger Blödsinn, die meisten wußten davon nichts, waren zu faul oder haben einfach nicht an eine nicht bindende Abstimmung geglaubt.

In repräsentativen Umfragen ist die Zeitumstellung seit längeren schon Chancenlos, sie hat auch überwiegend nur Nachteile, besonders gegenüber einer dauerhaften Sommerzeit. Meine persönliche Einschätzung ist, dass das ganze einen ähnlichen Zweck erfüllt, wie die meisten Studien großer Unternehmensberatungen: jedem ist absolut klar, was richtig ist und getan werden muß, man hätte es jedoch gerne auf Papier, um nicht selbst als Buhmann dazustehen.

Mir ist das ganze Thema egal. Mich interessiert es nicht, ob es jetzt 17:52 Uhr ist, oder 16.52 Uhr. Die eine Stunde macht das Kraut nicht fett. Es gibt deutlich wichtigere Themen innerhalb der EU, aber man verschwendet Zeit und Energie mit einem solchen Nonsens.

Auch wenn ich für dauerhafte Normalzeit war und nicht Sommerzeit(wann wird's im Winter noch mal hell, mit Sommerzeit ? :rollen: Um 9 ? ), so ist es mir recht, wenn die Mehrheit die Richtung bestimmt.

Wir leben ja in einer Demokratie.

Hab meinen Kollegen heute mal gefragt, warum er für Erhalt der Sommerzeit war.
"Weil im Sommer schöneres Wetter ist.".

Hm, ok. Auch eine Meinung.

Der möchte halt gern im Winter Sommer haben.

Hauptsache die Umstellung wird abgeschafft.
Die paar Jahre Schichtdienst krieg ich auch noch rum. Egal ob in Winter, oder Sommerzeit.

Danach heißt es eh immer ----> Ausschlafzeit. ;) :D

P.S.: Der frühe Vogel kann mich mal ! ;)

Alleine schon, das die Sommerzeit überhaupt zur Auswahl stand, hätte den Zweck dieser "Umfrage" doch erleuchten müssen...:nene:

Und wie ich des öfteren ausgeführt habe, war das Ganze eine reine Manipulation, bei der genau das Ergebnis erreicht werden sollte,
war doch aus dem prominenten Auftreten der "Sommerzeit" und den mit ihr verbundenen Formulierungen und Anmerkungen ganz klar ersichtlich, das diese das eigentliche Ziel der EU Bürokratten war.

Es hätte nur einen einzigen Punkt geben dürfen:

Abschaffen der Zeitumstellung: Ja oder Nein.

Damit wäre beim Ergebnis des abgeschafft haben wollens, alles so wie es sein sollte, nämlich permanente Normalzeit in der Zeitzone GMT+1.

Ein jeder der für die "Sommerzeit", also die Verlegung der Zeitzone nach Moskau, aus egoistischen und dumm (selbst) eingeredeten und samt und sonders falschen "Gründen" gestimmt hat, ist, mit Verlaub, ein Vollidiot, der zudem den EU Arschgeigen schön auf den Leim gegangen ist, schämen solltet ihr euch. :wall:
Bist du ein Verschwörungstheoretiker?

Die Leute in Deutschland haben so abgestimmt, dass sie in ihrem gegebenen Tagesablauf möglichst viel Sonnenlicht abbekommen (Sommerzeit - Dezember: 9 bis 17 Uhr, Juni: 5 bis 22 Uhr) und das ist auch das Sinnvollste, was man machen kann. Ich frage mich, wie man da auf Manipulation kommen kann. :stupid:

Die eine Stunde ist sowieso fast vernachlässigbar, da alleine innhalb Deutschlands schon 30 Minuten zwischen dem Sonnenaufgang in Cottbus und Aachen liegen. Die Umstellung an sich ist das was unnötig ist und weg muss.

Nach Mitternacht ist es eh dunkel, stört also auch jetzt nicht beim einschlafen. :D

Schön für dich, wenn Du bis 8 Uhr morgens pennen kannst und dich dann in aller ruhe deiner arbeit widmen kannst. Ich steh zwischen 4 und 4:30 auf - und brauche ziemlich genau 7 stunden schlaf. also helligkeit bis kurz vor mitternacht - ohne mich.

Zurück