News "Dominante Plattform": 80 Prozent der Spieleentwickler arbeiten an einem PC-Spiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Einer Umfrage der GDC zufolge ist der PC die beliebteste Plattform für neue Spielentwicklungen. 80 Prozent der befragten Entwickler arbeiten derzeit an einem Projekt für den klassischen Gaming-Rechner, während aktuelle Konsolen nur auf die Hälfte der Umfragewerte kommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Dominante Plattform": 80 Prozent der Spieleentwickler arbeiten an einem PC-Spiel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich lese nichts von Mobile-Gaming, was aktuell der größte Markt von allen ist. Somit irgendwie lächerliche Umfrage, wenn man diesen Markt außen vor lässt.

Für mich ist seit Jahren die XBOX das bevorzugte Gerät zum Spielen. Mein PC hatte bis letzten Sommer eine ziemlich alte Grafikkarte, die eh nicht für aktuelle Spiele gereicht hätte. Nur Elite Dangerous und Skyrim spiele ich noch gelegentlich am PC. Vielleicht ändert sich das nach dem Umstieg auf einen neuen PC Mitte bzw. Ende des Jahres (wenn die neuen Grafikkarten endlich für alle verfügbar sind :D).
Mit der XBOX ist es einfach entspannter, einfach einschalten und los geht's. Im Sommer ist die Hitzeentwicklung im Raum auch geringer.

Hinweis: Das Beitragsbild ist wirklich absurd hässlich wie so viele KI-Bilder.

Für mich ist seit Jahren die XBOX das bevorzugte Gerät zum Spielen. Mein PC hatte bis letzten Sommer eine ziemlich alte Grafikkarte, die eh nicht für aktuelle Spiele gereicht hätte. Nur Elite Dangerous und Skyrim spiele ich noch gelegentlich am PC. Vielleicht ändert sich das nach dem Umstieg auf einen neuen PC Mitte bzw. Ende des Jahres (wenn die neuen Grafikkarten endlich für alle verfügbar sind :D).
Mit der XBOX ist es einfach entspannter, einfach einschalten und los geht's. Im Sommer ist die Hitzeentwicklung im Raum auch geringer.

Hinweis: Das Beitragsbild ist wirklich absurd hässlich wie so viele KI-Bilder.

ich würde in meinem fall sagen eine konsole und ein 65" tv heizt meinen raum mehr auf wie mein pc und zwei monitore. aber gut wenn ich was auf dem pc spiele pendelt er zwichen 90 und 260 watt in den meisten spielen aber eher so 110-180 watt.

ich würde in meinem fall sagen eine konsole und ein 65" tv heizt meinen raum mehr auf
Meine Switch mit 55“ OLED und 5.1 Sound machen ca. 100 - 120 Watt aus. Per Apple TV und Moonlight PC gestreamt können es auch mal 130-140 Watt werden.

Mein PC Setup verbrät um die 300 - 450 Watt wenn es an ist… also würde ich sagen am TV komme ich persönlich kühler durch den Sommer :D

Mit der XBOX ist es einfach entspannter, einfach einschalten und los geht's.
Ich weiß was du meinst, zumindest aus der Perspektive eines ehemaligen PSX und XBOX Spielers der ersten Generation. Mittlerweile geht das in den meisten Fällen auch am PC.

Ich bin nach diesen Konsolen beim PC durchs Basteln auf den Geschmack gekommen und als ich mir dann später für Exclusives eine X360 zugelegt habe, war ich von der lauschen Optik und dem Mangel an Einstellungsmöglichkeiten so enttäuscht, dass ich sie nach ein paar Wochen wieder verkauft habe. Des einen Freud, des anderen Leid.

Ich persönlich sehe das Basteln am PC und auch das Tätigen von Einstellungen im Sinne der Optimierung nicht als mühsam sondern als Vorteil, schließlich hat man dann ja auch etwas davon und mir macht es auch Spaß.

Allem voran ist es mit Tools wie der Nvidia App heute leichter denn je, innerhalb von Sekunden für die meisten Spiele die optimalen Einstellungen zu ermitteln und so kann es auch am PC direkt nach der Installation losgehen.

Was natürlich immer noch ein Argument sein kann ist der Preis. Wobei ich lieber ein paar Euro mehr für ordentliche PC Hardware ausgebe und dann wieder ein paar Jahre Ruhe habe inkl. Abwärtskompatiblität seit Jahrzehnten als wie so oft schon beim Erscheinen der Konsole alte Hardware zu bekommen.

Das mit der Sommerhitze fällt für mich auch nicht wirklich ins Gewicht da ich im Sommer tendenziell am wenigsten spiele und eher draußen aktiv bin wenn es so lange hell und warm ist. So ergänzt ein Hobby schön das andere.

Und ja so haben wir alle unterschiedliche Vorlieben und das ist auch gut so.

@antonrumata
Meine Frau nutzt den Zweit-PC im Wohnzimmer am TV mit kabellosen Eingabegeräten und einem XBox 360 Controller.
Das funktioniert tadellos, da reicht ein 5700X mit RTX 3060 (1080p).

ich würde in meinem fall sagen eine konsole und ein 65" tv heizt meinen raum mehr auf wie mein pc und zwei monitore. aber gut wenn ich was auf dem pc spiele pendelt er zwichen 90 und 260 watt in den meisten spielen aber eher so 110-180 watt.
@antonrumata
Meine Frau nutzt den Zweit-PC im Wohnzimmer am TV mit kabellosen Eingabegeräten und einem XBox 360 Controller.
Das funktioniert tadellos, da reicht ein 5700X mit RTX 3060 (1080p).
Bei mir sind PC und XBOX am selben Monitor angeschlossen und da heizt der PC unter Volllast den Raum im Vergleich viel stärker auf. Meine Beschreibung ist sicher nicht allgemeingültig.

Bei mir sind PC und XBOX am selben Monitor angeschlossen und da heizt der PC unter Volllast den Raum im Vergleich viel stärker auf.
Mein Wohnzimmer-PC hat einen geschätzten Gaming-Verbrauch von 230 - 280 Watt je nach Last, 43" TV ca. 35 W. CPU und GPU sind per Undervolting optimiert (komme auf so 120 - 135 statt 170 Watt für die 3060).
Der TV beherrscht absichtlich kein 4k, so komme ich nicht erst in Versuchung entsprechend teure, schnelle und heiße Komponenten kaufen zu wollen.

Die Hitzeentwicklung hält sich im Sommer in Grenzen. Das Wohnzimmer ist nach Nordosten ausgerichtet. Es wurde mit einem Schätzeisen von Schwaiger gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück