• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Abnahme/Ratschläge 1200€ Gaming Rechner

Xiren

Kabelverknoter(in)
Abnahme/Ratschläge 1200€ Gaming Rechner

Hallo zusammen,

habe vor, mir einen neuen Gaming Rechner zusamen zu stellen. Leider bin ich bei den aktuellen Komponenten nicht auf dem aktuellen Stand.
Könnt ihr da mal drüber schauen? Hab ich irgendetwas übersehen oder falsch kombiniert (CPU/GPU/MB/Ram)? Kann man irgendwo noch sinnvoll sparen oder für wenige € mehr rausholen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar !

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Win10 muss bei den 1200€ schon mit drin sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wird noch angeschafft.

6.) Wenn gezockt wird dann was?
So ziemlich alles querbeet.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Erstmal reicht eine 250GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise sollte er sein... sonst fällt mir spontan nichts ein.

AW: Abnahme/Ratschläge 1200€ Gaming Rechner

Hey,

Das sieht schon fast perfekt aus, aber ich habe noch ein paar Tipps:
- Keine Tray-CPU kaufen, das können Rückläufer sein. Außerdem hast du keine Garantie von Intel!
- Win10 bekommst du in eBay wesentlich günstiger. Dabei aber darauf achten, dass der Händler eine eBay-Garantie hat.

Gruß

Alles klar. Dachte die sind einfach ohne Kühler :(
Die CPU bringt auch genug Leistung und wird nicht zum Flaschenhals?

Ob die CPU der Flaschenhals ist, kommt immer ganz auf die verwendete Software und die Einstellungen drauf an.
In den meisten Spielen limitiert ab Full HD eher die Grafikkarte, Ausnahmen sind z.B. Arma 3 oder DayZ.

Du kannst aber auch mit fast jedem Spiel eine bestimmte Komponente im PC an ihre Grenzen bringen, HisN demonstiert das immer sehr gerne.

Denke mit der gpu sollte man vieles auf wqhd spielen können oder ? Sollte man dann trotzdem diese CPU nehmen oder doch ne i5 6600?

Ja, die 1070 ist die perfekte WQHD Karte.
Nein, denn die 100MHz, die der 6600 mehr hat, merkt man nicht.

Wenn du in 1440p spielst, merkst du im Normalfall (Ausnahmen siehe oben wie Arma 3, Day Z,...) keinen Unterschied zwischen i5 6500 und 6600 merken außer dass du von dem ersparen Geld einmal ins Kino mit Frau/Freundin/Mann/Freund/Kind/beliebiges Wesen einfügen hättest gehen können. ;)

Alles klar. Danke! Als Arbeitsspeicher DDR 4 mit der Taktrate und dem Mainboard sollte ja passen oder ? MB hat ja eig alle nötigen Anschlüsse und den richtigen CPU Sockel.

Nur aus Neugier. Mein alter PC, den nun meine Freundin bekommt, war nen Angebot von Alternate und hat einen I7 3770k und ne Gtx 780. Wo liegt die CPU hier im vergleich zu dem I5 6500? Kann es sein das der 3770k mehr (viel zu viel ) Leistung hat?

Naja, der 3770k ist ein i7 und hat somit Hyperthreading. Der i5 6500 hat das nicht. Außerdem ist der 3770k übertaktbar, was der i5 6500 nicht ist.
Wenn man die beiden im Benchmark gegeneinander antreten lässt, wird der i7 3770K wohl mehr Leistung haben.

In den meisten Spielen wirst du dann aber mehr FPS haben, da die Grafikkarte wesentlich mehr Power hat.

Heißt das, es würde lohnen mehr zu investieren, einen I7 6700k zu holen statt den i5 6500, um etwas länger ruhe zu haben?

Nein, wenn der i5 am Ende ist, reißt der i7 auch nichts mehr.

Nein, das heißt es nicht automatisch.
Der einzige Unterschied, den die beiden Reihen technisch gesehen haben ist, dass der i7 eine Technologie besitzt, die Hyperthreading heißt. Dies kann in bestimmten Anwendungen eine erhebliche Mehrleistung bringen (z.B. beim Rendern von Videos, Komprimieren von Dateien o.ä.), aber nicht jede Anwendung profitiert von Hyperthreading. Bei sehr wenigen Spielen ist sogar das Gegenteil der Fall: Spiele laufen OHNE Hyperthreading schneller. Ich kenne viele Leute (auch hier im Forum), die Hyperthreading bei Spielen deaktivieren und so bis zu 20% mehr CPU-Leistung haben.
Danach kann mal also sagen, dass in Spielen (die HT nicht nutzen) ein i5 genau so schnell wie ein i7 ist. Vorausgesetzt natürlich, beide haben den gleichen Takt.

Jetzt kommt aber noch ein ganz anderer Faktor ins Spiel: Die Grafikkarte. Im Normalfall limitiert die Grafikkarte und nicht die CPU. Das heißt, es ist egal, wie schnell deine CPU ist, deine Grafikkarte steht immer im Weg. Und je höher die Auflösung wird, desto mehr ist die Grafikkarte das Problem. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo die CPU doch vor der Grafikkarte limitiert (z.B. Day Z oder Arma 3. Bei vielen auch in CS:GO, weil sie in einer niedrigen Auflösung mit wenig Grafikdetails spielen um möglichst viel Bilder pro Sekunde zu haben). In Spielen wie GTA 5 oder The Witcher 3 ist aber ganz klar die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Zurück