• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Abnahme 1300€ Gaming Rechner

FreaeKing

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

ich würde mir gerne einen neuen Gaming- und Arbeitsrechner um die 1300€ zusammenstellen. Habe mir eigentlich schon alles zusammengesucht und wollte nur fragen ob die einzelnen Systemkomponenten gut zusammen passen:

Vielen Dank im Vorraus. :)

Bei dem, was aktuelle SSDs kosten, würd ich mir keine steinzeitliche Magnetfestplatte mehr kaufen. Allein schon von der Lautstärke.
Warte schlimmstenfalls bis Black Friday, da gibt die wieder für 150 Euro.

Und bei SSDs würde ich Samsung oder Crucial bevorzugen. Man will schließlich eine verlässliche lang haltende Platte und da haben die sich bewährt.

Was auch nett wäre, wär in der heutigen Zeit ein Gehäuse mit USB-C Anschluss.
Ich nehme an das optische Laufwerk hast du noch oder nicht extra verlinkt? Sonst würd ich ein Gehäuse ohne Laufwerksschächte nehmen.

Wahrscheinlich würd ich auch eher ne 2070 Super vorziehen.

Ist aber alles zu nem gewissen Grad einfach Geschmackfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Es wurde ja schon einiges gesagt, ich schließe mich dem an und möchte auch noch kleinere Anmerkungen machen.
Die Konfiguration an sich ist wirklich nicht schlecht gewählt, aber an der ein oder andere Stelle würde ich persönlich noch schrauben.

CPU: Warte hier doch Ryzen 5000 ab. Die sollen im Schnitt 15-20% schneller sein wie die Ryzen 3000er. Aber natürlich gegen Aufpreis. Ob sich das lohnt, sehen wir erst am 5. November sobald sie erscheinen.
Mainboard: Passt, hier kannst du eventuell, wenn du jetzt schon kaufst, die MSI Cashback Aktion nutzen! zb hier.
RAM: Nimm bitte keine Corsair RAM. Auch wenn Corsair ansonsten eine solide oder auch gute Marke ist, RAM ist von denen einfach nicht zu empfehlen. Ich würde hier auf Gskill ausweichen. Zb die RipjawV, die sind sehr solide RAM und auch recht günstig. Ansosnten kannst du auch Crucial RAM nehmen, der hat sehr gute Chips verbaut wenn du ein wenig übertakten willst. Normalerweise solltest du RAM nehmen, der mit dem Infinityfabric synchron läuft. Der läuft mit 1800Mhz somit solltest du 3600Mhz RAM nehmen um die optimale Leistung der CPU rauszuholen. Bei den Ryzen 5000ern soll diese Schwelle bei 4000Mhz liegen, ob das so stimmt muss man abwarten. Wenn du sparen willst, kannst du auch "nur" 3200er RAM verbauen. Davon wirst du effektiv nicht viel merken. *Vergleichsvideo*
Netzteil: Passt zwar, aber würde hier auf ein "günstigeres" Seasonic ausweichen, da einfach preiswerter.
SSD: Passt, auch wenn ich sie ein wenig teuer finde. Alternative: Silicon Power P34A80
SATA SSD: Passt zwar auch, würde hier aber zu Crucial ausweichen. Mit den Western Digital SSDs habe ich keine Erfahrungen. Ich würde die MX500 nehmen, du kannst aber auch die WD nehmen, die sieht gut aus.
HDD: Brauchst du den eine HDD? Falls ja, geht sie in Ordnung. Ich würde aber keine mechanische mehr verbauen, aussern du arbeitest mit großen Datenmengen oder hast viele Filme, Bilder usw zum ablegen.
Grafikkarte: Mit welcher Auflösung spielst du den? Für FullHD reicht die ganz gut, für WQHD finde ich sie ein wenig schwach, reicht zwar, aber nicht mehr für Ultra@60.
Ich würde hier auf die Präsentation von AMD warten. Die findet am 28. Oktober statt.

Du kannst deine Konfig eigentlich so bestellen, meine Empfelungen sind nicht pflicht, aber ich würde sie mitnehmen um Geld zu sparen bzw bessere Komponenten zu verbauen. Schließlich wollen wir doch das beste für das Geld! ;)

Grüße aus Italien. :)

Naja also das mit dem warten auf Ryzen 5000 ist so ne Sache. Gegenüber dem 3700X käme ja nur der 5800X infrage.
Und der soll ja laut Gerüchten um die 450€ starten. Gegenüber dem 3700X ist das schon ein ordentlicher Aufpreis.

Meiner Meinung nach kann man den 3700X bedenkenlos kaufen, da die Zen3 Preislich in einer anderen Liga spielen werden.

Ach so und bei der HDD würde ich keine Purple nehmen. Die sind für Überwachungssysteme gedacht. :-P
Nimm einfach eine normale WD Blue.
Ansonsten sieht die Konfig gut aus.

Jetzt ne Karte der auslaufenden Gen für 400 € + zu kaufen ist m.E. einfach Käse, außer es muss jetzt unbedingt sein und man kann keinen Cent mehr ausgeben. Aber selbst wenn man nicht 500+ für ne 3070 ausgeben will, kann man jetzt auch noch die paar Tage warten bis man weiß, was AMD hat.

Vielen Dank für die ganze Expertise hier. :)

Die Hauptempfehlung zu warten kann ich nachvollziehen, aktuell sieht es auch so aus als würde ich für 20% mehr Leistung im Singlecore 20% mehr bezahlen:
[Milchmädchenmode]
- Aktuell bekomme ich den 3700x mit Motherboard und Cashback für ~350€
- Den 5600er mit gleichem Motherboard, aber ohne Cashback für ~420€
[/Milchmädchenmode]
Klingt ok, auch etwaige Einbußen im Multicore, da der Rechner ja nur fürs Zocken, Android Studio, Unity und Excel genutzt werden wird. Bitte korrigiert mich, falls ich dafür doch mehr Wert auf die Extrakerne legen sollte.

Zum Thema Grafikkarte:
Aktuell sind alle meine Bildschirme nur HD und das werde ich auch noch eine Weile beibehalten. Ich wollte da jetzt etwas tiefer Stapeln und bei Bedarf in zwei oder drei Jahren aufrüsten. Die konkrete Wahl ist auf die Sapphire gefallen, weil ich einerseits dachte das die 5700XT für die 400€ die ich investieren kann das beste Preisleistungsverhältnis hat und sie zudem recht leise arbeitet.

Hallo!
Ja dein Gedanke ist gut. Kann ich so unterschreiben. Was die neuen Prozessoren dann wirklich leisten, wird sich erst zeigen.

Grafikkarte: Für FullHD reicht eine 5700XT noch ein ganzes Stück würde ich sagen und für 400€ auch kein schlechte Karte an sich. Ich würde aber noch warten was AMD im petto hat... vielleciht ergibt sich hier auch etwas. Jetzt heißt es warten und Tee trinken! ;)

Grüße aus Italien. :)

Zurück