Ablöse gesucht für alten i3

evilfridolin

PC-Selbstbauer(in)
Ablöse gesucht für alten i3

Hallo! Ich möchte mich im Namen eines Freundes über sinnvolle Aufrüstmöglichkeiten erkundigen.

Er nutzt momentan einen Intel i3 3220, 8GB RAM sowie eine GTX 960.
Die allgemeine Systemperformance lässt stark zu wünschen übrig, spielen in höheren Settings in FHD ist praktisch unmöglich. Gespielt werden Indiegames, aber auch LoL, Fortnite, Ark, Warframe und Kerbal Space Program.

Ich habe ihm in erster Linie den Einbau einer SSD empfohlen. Ich halte es außerdem für sinnvoll, in einem Rutsch gleich noch Prozessor, Mainboard und RAM auszutauschen. Wie seht ihr das? Oder macht es am Ende Sinn, erstmal eine bessere CPU für den vorhandenen Sockel anzuschaffen (gebraucht)?

Budget wären so um die 300 bis 400 Euro. Anregungen sind herzlich willkommen!

AW: Ablöse gesucht für alten i3

SSD ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Eine neue Plattform wäre zusätzlich auch möglich, finanziell könnte es da aber eng werden, da DDR4 DRAM erforderlich wäre und dieser aktuell sehr teuer ist. Daher wäre ein Aufrüsten auf dem vorhandenen Sockel durchaus denkbar. Dafür wäre es aber erforderlich zu wissen, welches Mainboard genau verbaut ist.

Also eine ssd muss aufjeden fall rein.
Ein umstieg auf eine ddr4 plattform wäre bei den aktuellen rampreisen meiner meinung nach nicht sinnvoll.
Ein i7 3770k wäre aber ein spürbares und günstiges upgrade.

Aufgrund der aktuellen RAM-Preisen würde ich mir das 2x überlegen die Plattform zu wechseln. Die frage ist allerdings beruhigen sich die Preise in naher Zukunft oder steigen sie evtl. noch. Wenn er noch etwas an Geldreserven übrig hat würde ich trotz der hohen RAM-Preise dennoch Upgraden.

Ihr könnt schauen wie es sich mit einer SSD verhält mehr würde ich für die alte Plattform nicht mehr ausgeben.

Aufgrund dessen dass FHD spielen für ihn unmöglich ist würde ich eher dazu raten, wie bereits erwähnt, aufzurüsten.
Ein Ryzen 5 1600 + MSI B350 PC MATE + 8GB Corsair Vengeance LPX DD4 3000 Dual Kit + 275GB Crucial MX300 SSD = Sind je nach dem wo man die Komponenten kauft ~470€

Das wäre in meinen Augen das sinnvollste lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Grüße

Die Preise werden dieses Jahr vermutlich so bleiben. Samsung hat erst 2019 mehr Produktionskapazität. Und dann steht DDR5 wahrscheinlich schon vor der Tür und man investiert in alte Technik.
Also mein Motto beim Hardwarekauf: Wenn du was brauchst, dann brauchst du es und kaufst einfach. Vom warten wird es nicht besser. Hardware ist ein kostspieliges Hobby

Die Preise werden dieses Jahr vermutlich so bleiben. Samsung hat erst 2019 mehr Produktionskapazität. Und dann steht DDR5 wahrscheinlich schon vor der Tür und man investiert in alte Technik.
Also mein Motto beim Hardwarekauf: Wenn du was brauchst, dann brauchst du es und kaufst einfach. Vom warten wird es nicht besser. Hardware ist ein kostspieliges Hobby

So sieht's aus. Man kauft Hardware wenn man sie braucht. Ob RAM aktuell teuer ist? Klar! Lohnt sich dafür dennoch der umstieg? Auf jeden Fall!

----

@TE - In meiner Auflistung kann dein Kumpel ja auch erstmal die SSD weglassen und diese im nächsten Monat kaufen. Allein die CPU, das Mainboard und der RAM werden ihm soviel "boost" geben das ne SSD erstmal gar nicht in's Gewicht fällt für ihn

Na, mit DDR5 würde ich nicht vor 2021 rechnen.
Wenn man bedenkt, wie lange DDR3 am Markt war. DDR4 gibt es gerade erst 3 Jahre.

Für 300-400€ würde ich bei dem aktuellen Mainboard bleiben, aber CPU, GPU (möglicherweise) tauschen und eine SSD einbauen:

- i7 3770 (non K) ca. 150€:
Ein i5 macht mMn keinen wirklichen Sinn mehr. Ohne zu wissen ob du auf dem Mainboard übertakten kannst macht ein i7 3700K keinen Sinn, außerdem ist der noch eine ganze Ecke teurer.

- Xeon E3-1230 v2 ca. 100-120€:
Nur 100Mhz langsamer als ein i7 3770k und ohne integrierte Grafik (stört aber nicht), dafür eine ganze Spur günstiger zu bekommen.

- GTX 970, GTX 980 .... nun ja:
Eigentlich ist eine GTX 970 für ~150€ und eine GTX 980 ~200€ empfehlenswert. Die Preise sind aktuell aber mal wieder abgeflogen, aktuell zahlt man 50-100€ mehr als die noch Wert sind.
Eine GTX 1050 Ti ist auch nicht wirklich schneller als die GTX 960, da würde ich etwas warten bis man was zu halbwegs normalen Preisen bekommt.

- Samsung EVO 850 250GB ca. 90€, 500GB ca. 150€:
Meine Standardempfehlung für eine vernünftige SSD. Haben beide 5 Jahre Garantie. Eine 120GB Platte würde ich nicht mehr Empfehlen, wenn es die 250er schon für 90€ gibt.
Aber dran denken, dass eine SSD die Spiele nicht schneller macht, nur die Ladezeiten verkürzt. Bei ARK wird es wahrscheinlich am meisten bringen.

Mein Empfehlung wäre ein E3 1230v2 und je nach Geschmack eine EVO 850 mit 250GB oder 500GB. Bei den aktuellen Grafikkarten Preisen würde ich einfach ein bisschen warten bis mal wieder was bezahlbar ist. Solange muss die GTX 960 noch aushalten.

Bei ARK könnten auch 16GB RAM von Vorteil sein, kann ich aber nicht genau sagen, habe das Spiel selbst noch nicht gespielt. Da wären noch mal 8GB DDR3 vernünftig (40-50€ gebraucht).

Danke erstmal für den Input! :daumen:

Mein Freund hat sich jetzt nochmal ein paar Gedanken gemacht und ist zu dem Schluss gekommen, noch ein paar Wochen zu sparen und sich dann einen komplett neuen Rechner zu gönnen. :schief:

Ich denke, das ist keine schlechte Entscheidung, wenn man berücksichtigt, dass mit einem Mainboardwechsel wohl auch eine SSD und auch mal wieder ein neues Netzteil angeschafft werden sollen.

Zurück