Ablöse für 270x

vikidivik

PC-Selbstbauer(in)
Ablöse für 270x

Hey,
meine 270x hat den Geist aufgegeben, bekomme oft Bildflackern und in Spielen Artefakte.

AsRock Anniversary h97
i5 4460
8gb Crucial Ballistix Sport
1x Sandisk extreme
1x Crucial mx200
Leises Netzteil 530W PSU PURE POWER L7 | 530W von be quiet!
Alter Chieftec Bigtower mit 3 leisen 120ern von scythe, Airflow stimmt, Komponente sind immer sehr gut gekühlt.

Budget ist durch ein neues Auto eigentlich nicht da :D Tendiere daher zur r9 380 oder 380x.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob der Leistungszuwachs groß genug ist und ich vielleicht sparen könnte indem ich eine 960 4gb hole und diese ein wenig OC.

Was würdet ihr raten?
Ich spiele nur in 1080p. Das grafisch aufwendigste Spiel das ich habe wird wohl GTA V sein, was die 270x eigentlich schon ganz gut stemmt.

AW: Ablöse für 270x

Ich hab mir auf ebay ne gebrauchte tadellose R9 290x geholt. Kostet da rund 250. Eine R9 290 kriegst nochmal n bißchen billiger.

Klar, bei Gebrauchtkäufen hast immer n gewisses Risiko... Aber sind ja nicht alles Verbrecher ;)

Nun bin ich mir nicht sicher, ob der Leistungszuwachs groß genug ist
Sind dir 20 bis 30% Mehrleistung (380/960) für 200 Euro oder 30 bis 40% Mehrleistung (380X) für 250 Euro genug?

Was würdet ihr raten?
Entweder noch was drauflegen und eine 390 kaufen, welche dann je nach Spiel 70 bis 100% schneller als deine 270X ist oder: auf die neue GPU Generation Ende nächstes Jahr warten.

Ich spiele nur in 1080p. Das grafisch aufwendigste Spiel das ich habe wird wohl GTA V sein, was die 270x eigentlich schon ganz gut stemmt.
Sie hat grundsätzlich zuwenig Ram für das Spiel, aber irgendwie wird es wohl laufen. Wenn die GTA5 Performance der 270X für dich ausreichend ist, dann solltest du wohl lieber auf die nächste Generation warten.

Bis zur nächsten Generation schafft es die 270x wohl nicht mehr. Es muss jetzt eine neue her.
Ja, habe die 290 auch schon ins Auge gefasst, aber bei gebrauchten Sachen... ich weiß echt nicht.
Ich hab ein bisschen nach Benchmarks geschaut und eine OC 380 gefällt mir schon ganz gut.
Meint ihr 50€ sparen und 380 OC, oder direkt zur 380x greifen? Ooooder 960 4gb OC?
Was meint ihr, bringt am meisten Leistung fürs Geld?

Bis zur nächsten Generation schafft es die 270x wohl nicht mehr. Es muss jetzt eine neue her.
Ja, habe die 290 auch schon ins Auge gefasst, aber bei gebrauchten Sachen... ich weiß echt nicht.
Ich hab ein bisschen nach Benchmarks geschaut und eine OC 380 gefällt mir schon ganz gut.
Meint ihr 50€ sparen und 380 OC, oder direkt zur 380x greifen? Ooooder 960 4gb OC?
Was meint ihr, bringt am meisten Leistung fürs Geld?

Radeon R9 380X im Test: Muss sich die GTX 960 fürchten? das meiste fürs Geld bekommst du gebraucht. Eine 280(X) ist immer noch gut dabei - besser wäre natürlich die R9 290.

Ich schreibe gerade schon Bundesweit die Leute an :D

Also 290x von Ende 2014 mit Rechnung wird mehrfach für 220 - 260 angeboten.
Ich hab halt echt Bammel eine kaputte gegen eine kaputte Karte einzutauschen.
Habt ihr gute Erfahrungen gemacht mit gebrauchten Teilen?

edit: @spr3adlink vor 5 min angeschrieben ;)

Ich hab mir meine r9 280x vor 18 Monaten für 175 auf ebay geholt. Im Frühjahr ne 290 für 260 und im Juli eine 290x für 245.

Die 280x hab ich beim Kauf der 290 für 170 verkauft. Beim Kauf der 290x hab ich die 290 für 240 verkauft :D

Probleme gab es nie mit den Karten.

Bei nem sehr guten Angebot bietet es sich dann an einen Grafikkartenkühler wie z. B. den Arctic Accelero Xtreme IV drauf zu packen.

Hab ich auf meiner drauf. Kostet ca 60. Gebraucht/überholt 30.

Wobei 250 Öcken für Referenz schon einiges ist...

Der Referenzkühler ist extrem laut. Da hilft auch der niedrige Preis nicht wenn man einen alternativen Kühler benötigt der eben wieder 50€ und mehr kosten wird. Dazu kommt, dass du eventuell echte Temperaturprobleme bekommen wirst, wenn der Sommer erstmal kommt und das Gehäuse nicht wirklich gut durchlüftet ist.

Schön gesagt Palme.

Referenz dann höchstens für 200, damit sich der extra Lüfter lohnt :D
Ein bisschen Bastelgeschick vorausgesetzt.

Zurück